1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Elektro Autos....

Dieses Thema im Forum "Hobbys & Interessen" wurde erstellt von Kromac, 23. April 2018.

  1. Ich mag die Anstalt.
    Während die meisten Comedians in Ihrem Soloprogramm zwar nur halbgares Kabarett bieten, so sind die Beiträge von Herr Uthoff und von Wagner umso besser.

    Auch in der Sendung. Da werden Kohlekraftwerke absichtlich verlängert um sich dann eine schöne Entschädigung auszahlen zu lassen.

    Minute 3:00

    So eine ähnliche Schweinerei läuft auch bei den Windkrafträdern.
    Da lassen sich die Kraftwerke nicht nur den verbrauchten Strom teuer bezahlen, sondern auch noch den Überschuss der nicht gespeichert werden kann.

    Und trotzdem ist es einfach nur billig und macht jegliche Diskussion zur Farce. ;)

    Das ganze nennt sich wording:

    Übe Kritik an der Klimadebatte und du bist ein Flacherdler.
    Übe Kritik an der Flüchtlingskrise und du bist ein Nazi.
    Übe Kritik an 9/11 und du bist ein aluhuttragender Ufo-Spinner der an Echsenmenschen glaubt.

    Deutschland tut ja schon sehr viel in Sachen Klimaschutz und natürlich wäre es schön wenn man jegliches Co2 vermeiden könnte durch erneuerbaren Energien.
    Nur bringen diese erneuerbaren Energien auch Risiken mit sich: zB. Blackouts, da die Stromnetze überlastet werden können, da der Strom sehr instabil ist und schwer zu speichern.

    Wir bauen uns hier die Ackerflächen zum Teil mit Windparks zu und importieren dann genmanipulierten Futtermais aus Brasilien mit ordentlich negativer Energiebilanz.

    Gegen solchen Schwachsinn und zahlreiche andere hirnrissige Subventionen sollte man mal vorgehen.

    Der Großteil an CO2 ist von der Welt selbst gemacht

    "Der Mensch ist nur für drei Prozent des CO2-Ausstoßes verantwortlich, sagen Klimaskeptiker.

    Aber: Wer das sagt, vergleicht Äpfel mit Birnen. Die 97 Prozent CO2-Emissionen, für die angeblich die Natur zuständig ist, gehören zu einem geschlossenen Kreislauf: Menschen, Tiere und Pflanzen atmen Milliarden von Tonnen CO2aus. Allerdings stehen auf der anderen Seite Pflanzen, die das CO2(zusammen mit anderen Stoffen) durch die Photosynthese wieder in Blätter und Holz umwandeln."


    Anstatt die derzeit noch zum großen Teil benötigte Kohlekraft so zu verteufeln und sich durch die Medien aufstacheln zu lassen, sollte man mal lieber gegen die Abholzung des Regenwaldes vorgehen und mit Wiederaufforstung beginnen.

    Schon in den 80/90er wurde erzählt das Ozonloch wächst und reißt ein Loch in die SchutzAtmosphäre. Damals wegen Haarspray und FCKW, heute ist es der Klimawandel der die Polarkappen zum Schmelzen bringt wegen dem bösen Co2.

    Das immer mehr Grünflächen und Waldgebiete verschwinden die für die Co2 Umwandlung benötigt werden ist kaum ein Thema. Warum auch, daraus lässt sich kein profitables Geschäft machen.

    Dauert ja ewig und drei Tage bis so ein Baum wächst. :whistle:

    Das ist btw. ein Thema wo sogar jeder selber was machen könnte.

    Einfach Bäume und Pflanzen im Garten anbauen, oder auf der Terrasse. Selber Tomaten, oder anderes Gemüse ziehen. (Meine Frau macht das jetzt bei uns auf Terrasse... glaub da noch net so ganz dran bei ihrem Chaotentum)

    Statt Google einfach Ecosia benutzen und mithelfen bei der Wiederaufforstung. Berliner Startup. ;)
    Geht sogar am Handy. Aber nöö, lieber die Google Sprachsuche nutzen, ist ja viel einfacher...

    [​IMG]
     
    #71 Tunk, 23. Juli 2019
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2019
    VrGad und Cyber733 gefällt das.
  2. Wer von euch will sich einen Tesla kaufen?
     
  3. Ist sicherlich Zeitverschwendung und gegen Stammtischparolen, kommt man eh nicht an, aber was solls - ist ja ein Forum, auf dem sich allerdings Stimmungsmache im reinsten Facebookstyle breit machen.
    Eine pauschale Aussage die immer und überall passt und Fakten relativiert. Sinnfrei.

    Wohnenergie ist ein Thema, die Energiewende ist ein Thema, und Elektromobilität auch. Ich verweise mal auf "WhatAboutism".

    Klingt als wärst du einer der wenigen cleveren und diese "IHR" lassen sich von einem kleinem Mädchen erziehen. Sei beruhigt. Du bist der Mainstream.
    Aber vielleicht geht es gar nicht um ein Mädchen oder agierende Organisationen, sondern um das Thema welches zu Spache kommt. Aber zur Stimmungsmache hilft einfach ein personifiziertes Feindbild. Toll für Netz-Populismus.

    Öhm, seit fast 2 Jahren sind vergleichbare E-Fahrzeuge im "total cost of ownership" günstiger als Verbrenner.

    Also wenn du schon von Neuwagenpreisen ausgehst... für einen Verbrenner Golf zahlst du auch gerne noch mehr. Aber es gibt auch gebrauchte Diesel, Benziner und EVs. Letztere noch wenige, aber das hat sich in wenigen Jahren erledigt.

    Nein, die Earlys laden kostenlos, aber mittlerweile wird da auch Geld verdient.
    Wo der Strom herkommt? Schau dir lieber an wo das Erdöl herkommt und wo wir unsere Milliarden investieren. In Religion, Waffen und Krieg. Seltsam dass in den ärmsten Ländern die reichesten Menschen wohnen.
    Die benötigte Strommenge ist überhaupt kein Problem und je mehr benötigt wird, um so mehr lohnen sich die erneuerbaren Energien. Wir könnten fast ausschließlich mit erneuerbaren auskommen, wenn es kein Transport und Speicherproblem gäbe.
    Doch genau da wird das EV zum heiligen Gral. Dezentrale Energiegewinnung und Pufferspeicher smart gemanaget. Das ist das große Ziel für die kommenden Jahre und jeder kann zu Energiewende beitragen. Wird nur nichts, wenn die Leute sich nicht damit beschäftigen und im Mittelalter stehen bleiben.

    Im Gegensatz zum Benzin und Diesel kann Strom jeder... also wirklich jeder selbst erzeugen. Es ist die einzige Möglichkeit sich aus der Abhängigkeit zu befreien.

    Autonomes fahren hängt jetzt nicht unbedingt mit EVs zusammen. Gibts ja auch bei den ICEs.
    Autonome Strecken sind doch schon einige seit letztem Jahr in Betrieb. Diese Navya Busse fahren zwar noch langsam und auf festen Strecken, aber das klappt ganz gut. Aber klar ist da noch viel zu tun.
    Doch die Chance gerade für alte und behinderte Menschen ist für deren Unabhängigkeit ein ein Segen. Das gleiche gilt für den ländlichen Bereich, wo man im Moment noch auf ein eigenes Fahrzeug angewiesen ist

    Warum und wer welche Entscheidungen trifft, bleibt jedem selbst überlassen.
    Bin auch kein VolkÖko, oder Extremumweltschützer, aber der sinnvolle Umgang mit unseren Ressourcen ist mir am wichtigsten. Wenn wir weiterhin das letzte aus unserem kleinen Planeten kratzen und verbrennen, hat sich das Thema multiplanetare Spezies auch erledigt. "Game Over" Menschheit.

    Natürlich haben Fahrzeuge ein langes Leben, egal wo. Den Scheiß den wir heute verbrennen begleitet die Welt noch viele Jahrzehnte. Aber das ist kein Grund, nichts daran zu ändern.
    Thema Meere und Plastikmüll, ist wieder was ganz anderes. Mach doch einfach einen eigenen Thread zum Recyclingversagen auf ;)

    Absolut richtig. Nur machen das die wenigsten, weil es ihnen Scheißegal ist und es sich leisten können und die Greta-Hasserei scheint das Gewissen auch noch zu beruhigen. Eine Steuer macht da nicht viel aus... aber vielleicht ein bisschen.

    Dazu würde ich gerne mal die Quelldaten sehen, oder war das ein haltlose Verallgemeinerung? :ROFLMAO:

    Verbot? Wir sprechen doch von einer Steuer (kommt übrigens von steuern) und ist der richtige Weg. Auch wenn man bei der detaillierten Umsetzung eine andere Meinung haben kann.

    Das gilt aber für alle Meinungen.
    Als Beispiel könnte man mal den ADAC nehmen, der doch auch sehr tief bei den VDA-Mitgliedern im Allerwertesten steckt. Diese Studie zur Co² - Bilanz. OK, sie ging schon ziemlich gut für die eMobilisten aus. Trotzdem wurden absichtlich falsche Zahlen zu Berechnung verwendet, um Benziner und Diesel überhaupt noch eine Daseinsberechtigung zu geben.
    Mittlerweile haben sie ja eingelenkt und es kommt eine Korrektur. Doch das zeig mal wieder - Meinungsmache mit falschen Zahlen, um Leser in eine gewisse Richtung zu lenken. Peinlich und traurig.

    https://ecomento.de/2019/07/12/umweltbundesamt-kritisiert-elektroauto-studie-des-adac/

    https://emobicon.de/news-umweltbundesamt-kritisiert-falsche-studie-des-adac/

    Oho, eine aussage aus dem letzten Jahrhundert.
    Man könnte ja einfach einen Lifetime Carboncounter für unterschiedliche Fahrzeuge erstellen und ICE, PHEV und BEV vergleichen....... ach gibts ja:

    http://carboncounter.com/

    Bin ich auch dafür. Ist aber ein ganz anderes Thema, oder kann man wenn man weniger Fleisch isst, mehr Diesel verbrennen?

    Jo, absolut. Nur leben zu viele noch im Mittelalter und kacken auf die Straße.

    Kleiner Reisetyp:
    1. Die schöne deutsche Natur am Hambacher Forst
    2. China Shenzhen
    Shenzhen zeigt wie eine moderne Megacity funktioniert, wie 100%ig öffentlicher Nahverkehr funktioniert, wie Elektromobilität funktioniert und wie eine einzige Stadt, die größer ist als alle Deutschen Großstädte zusammen, sauber und geordnet bleibt.
    Dagegen sind wir primitive Neandertaler, die sich über andere lustig machen.

    Ja. Unfassbar, aber so kennen wir es. Traurig.

    Tja, nie mehr diese veralteten klapprigen Explosionsmotoren. (Ausnahme sind natürlich Oldtimer und Museen)

    Anscheinend gibt es zu wenige Menschen mit Visionen und zu viele die damit zufrieden sind, wie es immer schon war.

    Nein. Um zu steuern. Wenn sie richtig eingesetzt wird. Aber natürlich darf man zweifeln.

    Die von dir genannten Energiequellen alleine sind schon effizienter als die Kleinkraftwerke in Verbrenner-Autos (15%-18%)... und das ist nur der unsaubere Teil des Strom. Mit erneuerbaren wird der Effizienzvorteil der EVs noch größer.

    Glaube du weißt nicht wie Laden funktioniert.
    Mit meinem Verbenner habe ich einen jährlichen Zeitaufwand fürs Tanken von ca. 5 Stunden (8 Min. pro Vorgang)
    Mit dem EV habe ich keinen Zeitaufwand außer einstecken.
    5 < 0

    Ja, natürlich gibt es eine Umweltbelastung. Wie bei Kondomen und Bananen auch. Doch nur ein Bruchteil von dem was fossile anrichten und da sind diese abartigen Öl-Unfälle nicht mal mit drin.

    Ja, vielleicht bist du einer der wenigen intelligenten... oder vielleicht irrst du dich auch.

    Mit der Wiederaufforstung bin ich voll bei Dir... aber nicht "Anstatt" der vielen anderen Maßnahmen. Wir als Menschheit können an allen Ecken etwas erreichen. Nicht jeder muss alles machen, aber so viel wie machbar ist, wäre schon ausreichend. Und es ist wirklich nicht schwer, wenn man will und sich damit beschäftigt.

    Zum Schluss noch was sachliches:

    https://theicct.org/sites/default/files/publications/EV-life-cycle-GHG_ICCT-Briefing_09022018_vF.pdf

    und was unterhaltsames:



    ps. mag euch trotzdem, ihr komischen Vögel :)
     
    #73 GeneralDiDi, 23. Juli 2019
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2019
    axacuatl, SolKutTeR, Oimann und 5 anderen gefällt das.
  4. Glaub ich habe noch nie so viele Zitate auf einmal gesehen. :D(y)

    Sag ja, da kann man ewig und drei Tage diskutieren.
    Nur zu:
    Wir Neandertaler haben China zum großen Teil geholfen, und helfen immer noch, bei den erneuerbaren Energien, Umweltschutz etc. ;)

    Und während bei uns ernsthaft überlegt wird komplett aus Kohle auszusteigern und unsere hohen Strompreise noch höher zu pushen baut China im wochentakt neue Kohlekraftwerke
     
  5. Tja China ist groß und da ist auch viel im argen. Das Beispiel sollte lediglich verdeutlichen, dass es sich manchmal lohnt über den Tellerrand hinaus zu schauen. Da können wir von einander noch viel lernen. Süd-Korea ist ja auch so ein Thema. Da tut sich auch richtig viel. Nicht alles ist gut, aber was da in der Entwicklung und Produktion abgeht, könnte man sich fragen, ob wir im "alten" Europa den Anschluss nicht verlieren.
     
    ShyCoconut-VR gefällt das.
  6. Wenn unsere Regierung oder irgend eine Partei wirklich Interesse an einer CO2 Reduzierung im Verkehrsbereich hätte, dann würde sie statt einer CO2 Steuer zu erheben öffentliche Verkehrsmittel fördern und finanzieren.
     
  7. Also ich habe einen aktuellen Elektro Smart und lade in meiner Garage mit Greenpeace Strom. So denke ich ist es umweltmäßig derzeit optimal.
    Mache fast nur kurze Fahrten. Immer Sommer schafft der locker über 100km. Wenn’s mal weiter weg soll gibts ja noch die Bahn.
     
    Rocco, lucasdidthis und Captain-S gefällt das.
  8. Ja, zufällig lebe ich hier in einem Dorf mit ca. 100 Häusern und praktisch jedes Haus hat auch eine Garage mit Stromanschluss.
    Wozu also einen Schnellader? Man lädt den Akku gemütlich über Nacht an seinem Wallgarger.
    Langsames laden ist auch besser für den Akku und das Stromnetz wird weniger stark belastet.
    Als Pendler fahre ich 40 km am Tag, also könnte ich mit einem E-Auto mit nur 250 km Reichweite sogar 5 Tage ohne nachladen fahren.
    Wo ist jetzt das Problem auf dem Land?
     
    Rocco gefällt das.
  9. Also ich hatte als Firmenwagen einen Benziner bestellt, wegen der Fahrverbotsdebatte, der jetzt nach 16 Monaten endlich geliefert wurde. Also ich bin geschäftlich viel unterwegs und muss auch mal über 200 Km eine Strecke fahren, auf die Arbeit sind es bei mir auch über 50 Km. Beim nächsten mal denke ich definitiv über einen Hybrid nach, aber diesmal waren da noch keine die mir zugesagt haben. Für ein reines Elektroauto fehlt mir noch die nötige Reichweite und Infrastruktur. VW hat da ja tolle Konzepte, u.a. diesen e-bulli. Aber eben nur in der Konzeptphase.
    Passend zu unserer Diskussion durfte ich mich heute mit der Frage beschäftigen ob man einen Vorsteuerabzug für eine Photovoltaikanlage bekommt, welche nur zum Eigenverbrauch im eigenen Haus ohne Einspeisung vorgesehen ist, wenn man mit dem erzeugten Strom sein Elektrofahrzeug betankt, das sich im Betriebsvermögen befindet.
     
  10. @Oimann
    Aber doch bitte kein E-Auto von VW. Die tun in der Werbung so als hätten sie die E-Mobilität neu erfunden.
    Und nach dem Dieselskandal werd ich einen Teufel tun und sie unterstützen.
    Schau dir mal das Model 3 von Tesla an da ist die LongRange-Variante bereits mit 530 km Reichweite angegeben,
    die reale Reichweite liegt bei den Test dann auch noch über 400 km.
    Und den gibts jetzt schon zu kaufen.
    Mit dem neuen Renault Zoe kommt man auch über 300 km weit.
    Aber als Techniknerd kommt wohl an einem Tesla nicht vorbei.
    http://www.tesla.com/de_DE/model3
     
    #80 Captain-S, 24. Juli 2019
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2019