Naja, du lenkst damit nach links, nach rechts, nach oben und nach unten. Und das halt recht genau. Fortgeschrittene nutzen noch den Ministick zum trimmen, irgendnen Schalter um was Scharf zu machen und den Abzug für… irgendwas. Der Rest ist Beigabe für den Flatspieler, der sich Tastaturkombinationen nicht merken kann . xd
Naja...ich seh mal, wie weit ich mit dem alten Stick komme. Zumindest scheine ich schon Blut geleckt zu haben. Nach (seit Jahren) wieder ein paar Minuten im Schiff - natürlich erst mal Tutorial, weil ich GAR nichts mehr weiß - bekam ich wieder Bock. Da ich mein altes "Cockpit für Arme" nicht mehr habe, hab ich gleich mal meinen alten Keyboardständer vom Speicher geholt und in Ermangelung einer passenden "Tischplatte" für Stick & Co. 'ne kleine Schranktür aus dem Zimmer der Tochter abmontiert und auf dem Ständer befestigt. Zu meiner Verteidigung: Der Schrank fliegt eh bald raus und sie bekommt einen neuen....spätestens jetzt!
Das Handling der Raumschiffe in Elite sucht halt seinesgleichen. Sie haben das Grundgerüst des Spiels, auch mit der generischen 1:1 Milchstraße so gut umgesetzt, dass es eine Todsünde wäre, wenn das sang- und klanglos im Nirvana versunken wäre.
Ja, nicht nur das. Mir ist (beim 1. Mal vor einigen Jahren noch in Flat) auch sofort aufgefallen, wie grandios der Sound ist. Egal ob in Stationen, beim Supercruise oder halt beim Springen. Außerdem ist es die vermutlich beste Weltraum-Sim in VR. Ein bisschen mehr Inhalt (und natürlich weitere VR-Unterstützung) wäre daher wünschenswert. Vermutlich werde ich jetzt noch ein paar Stündchen Spaß haben, die Steuerung neu zu lernen, ein bisschen was von A nach B zu liefern und dann wird's irgendwann wieder deinstalliert.
So, ich habe noch ein bisschen Zeit in ED verbracht. Waren locker 2 Jahre Pause dazwischen und was soll ich sagen? Trotz bisher über 140 Stunden weiß ich so GAR nichts mehr. Ich habe aktuell eine Cobra MKIII und die hat nicht mal Schilde. Warum keine Schilde? Wenn ich mir welche kaufen will, kommt immer "Platz inkompatibel". Offenkundig habe ich aber nur noch 2 Klasse-1-Plätze zur Verfügung, dafür kann ich 1 Schild kaufen, das aber die Massegrenze übersteigt. Heißt das, mein Schiff ist zu klein, der Schild ist zu groß? Außerdem kann ich keine Waffen abfeuern. Es hat gut 30 Min gedauert, halbwegs die Steuerung wieder zu überblicken. Aber wenn ich 'nen Scanner, Bergbaulaser oder sonstiges mit ausgefahrenen Aufhängungen aktivieren möchte, kommt immer die Meldung, es wäre ein falscher Cockpit-Modus aktiv und ich soll ihn mit "M" wechseln. Wenn ich jetzt aber "M" auf der Tastatur drücke, passiert gar nichts. Dann bin ich noch ein bisschen hin und her geflogen und habe 2 simple Lieferaufträge ausgeführt. Sieht schon noch sehr schön aus, muss ich sagen. Hätte noch Bock...aber...gibt es außer den Missionen von vor 2 Jahren mittlerweile auch mehr Inhalt im Spiel?