1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Empfehlung Buttkicker oder alternative für Sim Force Feedback Effekte

Dieses Thema im Forum "Weiteres VR Zubehör" wurde erstellt von eToy74, 21. Oktober 2021.

  1. Bin mal gespannt, wie die Erfahrungen dazu so klingen, vor allem im Vergleich zu einer klassischen Rüttelmatte.
     
  2. Jaaaa so ein Profil hört sich gut an wenn du es bereitstellen könntest.
     
  3. Okay, hier drin sind 2 Profile (jeweils Datei für Effekte + Motoransteuerung):
    1. für "Straßenrennsport", das funktioniert tatsächlich spieleübergreifend sehr gut; Einstellungen sind auch schon ganz gut fein getunt; fahre schon einige Stunden damit und bin zufrieden (bei Bedarf kann ich zu den einzelnen Effekten noch was erzählen...)
    2. speziell für Dirt Rally 2.0; für Rally braucht man definitiv ein eigenes Profil, da spielen Bodenbeschaffenheit und Sprünge ne große Rolle fürs Feedback
     
    Hooky, Mic70 und Cyber733 gefällt das.
  4. Super danke.Probiere ich wenn Zeit da ist direkt mal aus.
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  5. Guck an... hätte gedacht, das ist nen riesen Unterschied. Dieser Ryan Gosling oder wie der hieß (ja, ich weiß der ist es nicht :ROFLMAO:), sagte ja, so ne Transducer Matte ist nochmal was ganz anderes, als Vibration. Vor allem auch viel stärker. Konntest du mal per Ansteuerungssoftware die Maximalstärke der Transducer testet?
     
  6. Wie ist euer Endfazit zu der HF8 Matte?

    Bin am grübeln, ob ich das Geld investieren soll für ein ticken mehr Immersion :D oder lieber komplett anderer Anbieter?
     
  7. Also mein Fazit nach einigen Wochen klingt so: Das Teil ist ein schöner Immersionsverstärker, den ich auf Dauer nutze (quasi immer, wenn ich VR Rennspiel mache).
    Ist es ein Gamechanger wie der Sprung vom Gamepad zum Lenkrad? Da sage ich definitiv nein. Es ist ne dezente Unterstützung, nicht mehr und nicht weniger.

    Du willst ja bestimmt hauptsächlich wissen, wie stark der Effekt, also die Vibration, nu ist. "Eher schwach" triffts denk ich am besten. Das interessante ist, für den allerersten schnellen Test hab ich die Matte in Kombination mit nem Gamepad gefahren, da kam mir der Effekt stärker vor, als später mit Lenkrad. Das Ding ist nämlich, um so kräftiger das FFB an den Händen ist, desto schwächer erscheint einem die Mattenvibration. So ging mirs jedenfalls. Natürlich fahre so oft wie möglich trotzdem mit Lenkrad.

    Andererseits hab ich festgestellt, dass zu stark und zu häufig eingesetzte Vibration auch wieder nervt, das fühlt sich dann einfach unangenehm an. Hab sogar hier und Effekte wieder zurück genommen. Von daher ist der Sweetspot wie immer irgendwo dazwischen und ne stärkere Vibration bräuchte ich auf Dauer wiederum gar nicht. Ein gutes Profil ist eben wichtig. Gerade über Curbs fahren gibt schon einen erstklassigen Effekt, der muss auch nicht stärker sein. Einziger Kritikpunk von mir ist an dieser Stelle ist, dass die beiden Motoren am unteren Rücken und naja.. die am Arsch... schwächer erscheinen, als die restlichen. Da würde ich mir mehr wünschen, die anderen Motoren wie gesagt gut ausgelegt.

    Will man mehr, braucht man was, was Schläge vermitteln kann. Noch mehr (hochfrequente) Vibration macht mMn keinen Sinn, weil unangenehm, Daher würde mich auch nochmal interessieren was @axacuatl nun zum UShake6 sagt :)

    Ja sonst so:
    • Sitzkomfort nach wie vor top
    • generell Verarbeitung sehr gut, wirkt alles richtig durchdacht
    • Originalsoftware ist völlig lieblos, du brauchst quasi SimHub, um die Matte voll auszuschöpfen
     
  8. @Odyssey_Plus_Man Oh, sorry, das hatte ich bereits an anderer (falscher) Stelle gegeben:

    Ich bin die letzte Zeit viel unterwegs gewesen, daher noch nicht viele neue Eindrücke. Aber nach wie vor erlebe ich sie nicht als so viel besser als die Vibrationsmatte - und ein Aspekt nervt mich sogar deutlich, nämlich das der Transducer für mein Engine Rumble aus irgendeinem Grund auch einen deutlich hörbaren Ton erzeugt, den ich mit den offenen Kopfhörern der Reverb G2 hören kann. Das nervt, weil ich ja gleichzeitig über die Kopfhörer ein wesentlich höheren Ton des Motors höre. Vielleicht habe ich da noch etwas falsch eingestellt.
    Mein Zwischenfazit soweit ist, dass das den Mehrpreis ggü. z.B. der NLR HF8 nicht wert sein wird.
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  9. Ok, naja sind ja letztendlich einfach fette (Lautsprecher-)Membranen, die an dir rum hämmern. Wenn die Frequenz hoch genug wird, hört man es eben. Hätte halt gedacht, dass der Effekt wirklich nochmal ne Klasse besser ist, aber danke für die Eindrücke (y)
    Da kann ich wohl mit der HF8 ganz zufrieden sein :) Der nächste richtige Schritt wäre wahrsch. echte Motion, aber da bin ich raus :LOL:

    @Hooky Mehr als die HF8 und den UShake6 gibts derzeit nicht mit normaler Verfügbarkeit. Einzig hier drauf kann man noch stoßen:
    • Realteus ForceFeel | war höchstwahrsch. im Wesentlichen ne Betrugsmasche nach Ponzi Prinzip (paar Leute haben das Teil ja erhalten), daher Finger von lassen, die Website ist auch quasi tot :rolleyes:
    • KW-901 JETSEAT | klingt auch gut, aber weiß nicht, ob so richtig kaufbar bei uns (geschweige denn Reklamationsfall usw.), da russische Firma und wohl ziemlich teuer...
     
  10. Also ich finde die Matte lohnt sich auf jedenfall in den Sitz zu legen und damit zu fahren oder Fliegen.Apropos Fliegen ich frage mich ob es dafür ein Profil für Elite oder den Flugsimulator gibt.?