ah ach so Danke gibt es also doch noch Stall-Warning etc. beim fliegen dachte ich kann mich auf diese Aussage verlassen: dachte doch glatt Luft hat keinen Widerstand mehr. Ups, warst schneller, ja manchmal bist du einfach zu Pauschal / Ungenau.
moin kinder, @Balmung, aber ansonsten hast du recht, dass force feedback leider nicht mehr gut umgesetzt wird in den spielen und alle zur zeit erhältlichen force feedback flight sticks (vile gibt e snicht mehr), selbst die vor kurzem sauteuren ziemlich bescheiden sind. ich hätte mir auch ansonsten den warthog replika knüppel geholt (nur den joystick), wenn der sidewinder force feedback 2 von ms grundsätzlich nicht in fast jedem forum so abgefeiert werden würde.
moin männer, hier ein aufschlussreiches bild und noch mal die bestätigung, dass ich recht hatte. auf dem bild sieht man den ms sidewinder force feedback 2 joystick, der seit 10 jahren nicht mehr produziert wird und trotzdem von oculus zu demontrationstwecken benutzt wird. warum? weil er eben der beste erhältiche flightstick ist und in fachkreisen legendenstatus geniesst.:co:
Hier mein VR Zubehör für die anstehenden VR Weltraumabenteuer Ordentliche Force Feedback Hotas Systeme sind leider nicht mehr am markt. Ich hab mir daher den hotas Warthog zugelegt, welcher an Verarbeitung und Präzision nicht zu toppen ist. Jedoch benötigt man bei dem Stick unbedingt noch ruderpedale, da er nicht über eine Achse im stick für die Ruder Steuerung verfügt, daher nicht gerade günstig in der Anschaffung. Aber für Enthusiasten wie mich die erste Wahl. Ich bin jedenfalls schon ganz gut aufgestellt, brauche nur noch das dk2. Habe gleich am 20.3. bestellt und denke bis ende Oktober wird es ankommen, vorher hab ich eh leider nicht viel zeit wegen der Vorbereitung auf meine Steuerberaterprüfung. Ich zocke momentan wenn ich abends mal ne stunde abschalten will elite dangerours. Das spiel macht mit 3d Vision schon richtig laune und entfaltet bereits in der Beta sein volles suchtpotential. Das ganze mit der Rift muss eine unglaubliche Immersion sein, zumal der Pilot im Cockpit meine Bewegungen am hotas nachvollzieht. D.H. mein virtuelles ich macht im Cockpit die gleiche Bewegung wie ich in der Realität. Bei einem Spiel wie eilte wäre Force Feedback eh nur hinderlich und davon ab auch unrealistisch. Das docken bei elite macht genauso viel spaß wie es anspruchsvoll ist, da will ich wirklich keinen rucken im stock . Das Spiel reitzt alle achsen von hotas und pedalen aus. Wer Spacesims mag muss bei elite echt zuschlagen. Ich schreib zu eilte nochmal ne kurz revie wenn ich mein rift habe. Wenn der Vesaro Simulator später mal genug Spiele unterstützt (Starcitizicen, Elite, Projekt Cars etc...) Werde ich mir die Investition auf jeden fall gönnen. Für 12000 ¬ ist das gerät ja jetzt nicht unerschwinglich.
Also ich hab hier auch schon einiges angesammelt für DK1 zunächst und bald für DK2. Ein Asus WAVI, mit dem ich das DK1 drahtlos betrieben habe, habe ich bereits wieder verkauft, da es für das DK2 nicht ausreichen wird. Oculus Rift DK2 Razer Hydra Playstation Eye Kamera Playstation Move Controller Thrustmaster T.Flight Hotas X CH Products Rudder Pedals Logitech Driving Force Pro 900° Lenkrad (mit Pedalen) Xbox 360 Wireless Controller (der Standard für die meisten DK1-Demos) Nintendo Wiimote & Nunchuk (noch nicht für VR benutzt bislang) Ricoh Theta für Fotos Microsoft Kinect V2.0 für XBox One (warte auf das PC-Adapterkabel) Für mobiles VR: Durovis OpenDive (aus 3D-Drucker) iDroid:Con Bluetooth Gamepad Sony DR-BT101 Bluetooth Stereo Headset Als Ablage: einen Glaskopf :bs: Für schnelle 3D-Grafik mit dem DK2 habe ich mir eine Gigabyte R9 290 zugelegt. Sound läuft über eine kleine 7.1-Anlage von Creative oder ein Headset von Plantronics (non-USB). Mein Rechner ist Dual-Boot (Windows 7 und OS X). Zur Abgabe von Sprachbefehlen z.B. bei Elite Dangerous habe ich mir noch die Software VoiceAttack besorgt. Ist zwar keine Hardware, ersetzt sie aber zum Teil, darum erwähne ich es hier. Viele von den Dingen hatte ich schon, die Teile die extra für VR angeschafft wurden habe ich mal fett hervorgehoben. Außerdem habe ich noch einen CH Products Virtual Pilot Pro Controller (Flugsimulator-Yoke-Controller) hier, den will ich aber verkaufen, da ich nicht glaube, dass ich damit spielen werde. Es gibt ja Gerüchte dass der Microsoft Flight Simulator jetzt ein Comeback macht - dann sicher auch für VR. Hat jemand Interesse? Denke das kann durchaus Sinn ergeben für Vibrationen, Einschläge etc. SC wird auch das G940 unterstützen wohl.
Hättest weiter lesen sollen, für Einschläge und so etwas wäre ein Feedback direkt am Stuhl sinnvoller, dafür hab ich mir ja ein Bodyshaker geholt, den möcht ich nicht mehr missen. Vielleicht könnte man ja irgendwas basteln um das FF des XBox 360 Controllers an einen Bodyshaker oder so etwas weiter zu geben, damit eben nicht der Controller sondern der Stuhl vibriert, wäre besser als die Soundlösung, aber die ist auch schon nicht schlecht.
Bodyshaker überlege ich auch noch, kann man den brauchbar am Bürostuhl montieren? Gibt das Kabelsalat?
Du brauchst eben ein Lautsprecher Kabel. Kannst ja dazwischen einen Stecker machen um das Kabel leicht an/abstecken zu können. Befestigung hängt vom Bodyshaker aber. Meiner sitzt bombenfest, mit etwas größeren Muttern als Abstandhalter und Unterlagsscheiben von unten an die Sitzfläche mit Holzschrauben geschraubt, die Schrauben dürfen nur nicht zu lang sein.
Da fällt mir ein, ich hab mir kürzlich auch noch eine günstige gebrauchte Kinect V2.0 für Xbox One geholt jetzt da absehbar ist dass sie sich bald auch am PC benutzen lassen wird.