Naja, wird sich zeigen wie gut sie sich nutzen lässt und tatsächlich ein Adapterkabel reicht. Kinect V1 für PC und 360 waren auch nicht 100% die gleiche Hardware.
Habe mir heute einen Flightstick gekauft für die tollen Flug- und Space-Games . Es ist ein Thrustmaster T.16000M geworden und ich bin sehr zufrieden mit der Präzision, dem Widerstand usw. Es ist zwar leider kein Hotas und er hat auch nicht unendlich viele Knöpfe und Hebel, aber die die da sind lassen sich bestimmt sehr gut mit einer Rift auf dem Kopf bedienen (ertasten). Ich denke das dieser Stick der beste Hebel für unter 50,00 € ist und möchte ihn daher gern weiterempfehlen. Bitte nicht wegen eventuellem OT auf mich einprügeln, aber ich bin gerade voll begeistert. Ich hätte nicht gedacht, dass so ein Hebel solch einen Mehrwert bringt.
Das denken leider viele nicht und spielen daher mit Gamepad oder noch schlimmer... mit Tastatur+Maus. Und nun stell dir vor wie der Schritt dann noch von Joystick zu HOTAS ist. In der Preisklasse ist er sicherlich nicht schlecht. Aber gegen meinen X52 Pro? Nie im Leben.
der übrigends genau die selben schalter und potios drin hat wie die teure Pro Version, ist also nicht wirklich schlechter bis auf den Plastikgriff. Ich hab ihn auch und bin sehr zufrieden damit.
Die Software VoiceAttack ( http://www.voiceattack.com/ ) für Sprachsteuerung sollte hier auch erwähnt werden, da sie halt oft Hardware ergänzen bzw ersetzen kann. Mein HOTAS hat z.B. nur 12 Knöpfe (was für Elite Dangerous nicht ausreicht), dank VoiceAttack kann ich jetzt z.B. auch das Fahrwerk einfahren und den Frachtgreifer ausfahren ohne die Tastatur ertasten zu müssen. Sehr empfehlenswert (für Windows User). Kostet 8€. Überhaupt muss ich sagen dass Elite : Dangerous mit dem DK2, den billigen Thrustmaster HOTAS, den Rudder Pedals und VoiceAttack eine wirklich runde Sache ist was Eingaben angeht.
Sven, ich will mich gegen Ende der Woche mal an VoiceAttack versuchen. Wenn ich Fragen diesbezüglich habe, könntest du mir dann evtl weiterhelfen? :ax: