Zum Glück sind echte Piloten mit solchen "Problemen" nicht konfrontiert, denn ihre Sticks strotzen jetzt auch nicht gerade mit "Design"
Selbst die sehen aber noch schöner aus. Die CH Sticks haben vor allem noch das Problem mit den zwei Achsen, die man deutlich spürt.
Ich sehe da wenig Unterschied, aber egal, der eine braucht "PlingPlang Leucht Blend", der andere Qualität Du meinst man braucht Pedale, wegen der fehlenden Z-Achse, das stimmt.
Äh, nein, das meinte ich nicht, kommt noch dazu, ich meine die getrennten X/Y Achsen. Für mich hat das X52 Pro genug Qualität. Da hatte ich schon viel viel billigere Sticks in der Hand, die auch wesentlich billiger aussahen und sich auch so anfühlten.
Hab mir gestern den x52 bestellt. Montag sollte er da sein. Für Elite musste einfach was Vernünftiges her. Vorher hatte ich noch einen Saitek Cyborg Evo und der hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel. @Inditronic: Der Thrustmaster T-Flight hat mir nicht gefallen und wurde wieder verkauft.
Nach langem hin-und her, habe ich mir gestern dann doch das neue Saitek X-55 Rhino bestellt und heute wurde es auch schon geliefert. Schaut schon mal sehr gelungen aus. Die Stick- und Throttle-Oberflächen sind kein Plastik/KS, wie es auf manchen Fotos aussieht, sondern ein schöne griffige Oberfläche. Fühlt sich alles sehr gut an. Gleich mal mit Elite Dangerous getestet. Mit den Elite Voreinstellungen fürs X-55 geht das schon ganz gut, ohne konfigurationsaufwand. Ganz so tief bin ich in der kurzen Zeit natürlich noch nicht eingestiegen, aber bisher gab es nichts zu meckern. Eine Kleinigkeit die mir nicht ganz so gefällt, ist der Stick-Button vorne für den kleinen Finger. Den drückt man doch häufiger aus versehen, wenn mann etwas größere Hände hat. Finde die knapp 200€ sind durchaus gerechtfertigt.
Hi GeneralDiDi, Hab auch schon des längeren ein Auge auf das X-55 Rhino geworfen. Wo hast Du denn knapp 200€ für das Set bezahlt?
Der Throttle machte nicht so einen guten Eindruck wie der Stick. Außerdem brauche ich mit der Rift die ganzen Schalter und Leuchten an der Basis nicht und würde trotzdem dafür zahlen. Ich denke da eher an einen CH Pro Throttle.
Da hatte ich kürzlich schonmal ne Diskussion im Eliteforum da stand die Meinung im Raum der CH sei um längen besser als der Warthog, dass hab ich da etwas rüde als Unfug abgetan Ich kann nur sagen, dass der Warthog Throttle 1a ist. Angeblich soll der CH Throttle besser in der Hand liegen und die Schalter sollen besser zu erreichen sein. Ich erreiche jedenfalls alle Tasten am Warthog super und lege meine Hand auch nur leicht auf den Throttle auf, manche leute scheinen sich ja verkrampft an ihrem Throttle festzuklammern. Für mich wirkt der CH optisch halt wie Plastik-Fantastik, es ist halt einfach ein anderes Feeling Metall in die Hand zu nehmen und das Fahrwerk, Waffen und Frachtgreifer mit nem Kipschalter auszufahren find ich ist auch was anderes, als nen Plastikknopf zu drücken. An Präzession kann der CH auch nicht besser sein. Dass er gleichwertig ist ja, aber die Präzession ist des Warthog ist schon Spitzenklasse. Was aber in jedenfall den Warthog für mich ganz klar vom CH abhebt ist die Tatsache das der CH nur einen Schubhebel hat. Der Warthog hat zwei und noch nen kleinen am rand. Gerade bei Elite ist der Zweite Schubhebel meines Erachtens unverzichtbar, da man neben den Vor und zurück Antrieb auch noch einen Schubhebel für hoch und runter braucht. Geht vieleicht auch ohne, aber vom Feeling her meines erachtens ein no go bei Elite. In jedem Fall brauch man für den Warthog Sticck noch Ruderpedale. So macht Elite dann aber richtig Spaß, wenn man mit den Pedalen Kurven straven kann :cy: