Da sagst du was, ich hatte die Real Traffic Density und Brutal Traffic Mods am Laufen und hin und wieder war das Bild sogar in Zeitlupe oder sprang ein paar Frames nach vorne. Die CPU wird aber, glaube ich, nicht gänzlich ausgereizt, oder?
Real Traffic Mod hat ich auch drauf. Selbst mit kaum Fahrzeugen hab ich diese random FPS Ruckler. Weiß der Geier was das ist. Hab schon Spiegeldetails runtergestellt, aber auch nix. In der config.cfg in den Windows Dokumenten von ETS2 gibs auch die Zeilen: uset t_averaging_window_duration "150" uset t_averaging_window_length "100" Angeblich soll das helfen, aber hab schon mehrere Werte probiert. Bei Version 1.52 damals meinte einer das: 120 100 gut wären, aber kein Plan. Ruckelt immer alles gleich an bestimmten Stellen und dann ist es weg. Als wenn was lädt? Bin da etwas ratlos.
Hab nur ne 5080 und ne 5800X drin, aber da ruckelt in höchsten Details nix bei mir. Hab dir auf deine PN geantwortet, vielleicht hilft das ja. Ein gutes Video zu ein paar Einstellungen gibt es hier: Und meine Steam-Startparameter hab ich bei Bedarf hier (besitze alle Map-DLC für beide Games und hab bei ETS 215 Mapmods im Verzeichnis und bei ATS 33): "-openxr -64bit -nointro -unlimitedlog -rdevice dx11 -mm_pool_size 16384 -mm_max_resource_size 32 -mm_max_tmp_buffers_size 1000"
Das klingt vielversprechend, muss ich am Wochenende mal bei mir testen. Sollte man noch etwas beachten, außer Startparameter und Config Edit?
Bei mir klemmte es manchmal nur daran, dass VD schlagartig nur 20 statt 200 Mbit angezeigt hat (linker Motion-Controller und dann unter Streaming). Hat natürlich nichts mit dem Game direkt zu tun, schlich sich aber manchmal einfach ein und nach nem Neustart von VD war es wieder in Ordnung. Hab bei mir den AV1 10-bit als Codec ausgewählt und auf VDXR gestellt. Bei mir kam die größte Verbesserung dadurch, dass ich den Parameter -openxr genutzt habe und das nicht mehr über SteamVR läuft wie früher.
Okay VD fällt bei mir ja weg, da ich mit der Index unterwegs bin, habe es bisher auch nur mit -openVR getestet.
Die Startparameter und Config-Tweaks haben wirklich etwas gebracht, endlich kann ich die vorbeiziehenden Schilder gescheit lesen.