1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Für was benutzt ihr eure VR Brille?

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von Koopa, 28. Dezember 2017.

  1. Hi Leute, ich bin noch ganz frisch hier und hätte da gleich mal ein paar Fragen an euch!
    Ich habe zu Weihnachten endlich eine VR Brille geschenkt bekommen, eine HTC Vive um genau zu sein. Bisher habe ich nur ein paar Spiele ausprobiert, was man halt so macht um einfach mal zu schauen was damit möglich ist. Nun würde ich gerne wissen was noch so alles möglich wäre, also außerhalb der Spiele. Was stellt ihr mit eurer VR Brille an und wie seht ihr die Zukunft von VR? Wäre mal interessant das von euch zu erfahren. BTW: Welche Spiele oder Anwendungsempfehlungen hättet ihr für einen VR Anfänger wie mich?

    LG
     
  2. Hi und willkommen hier im Forum.

    Das Hauptanwendungsgebiet sind natürlich die Spiele. Für die Vive empfehlen würde ich dir zunächst die aktuell hochwertigsten Titel wie z.B. Fallout 4 VR, Doom VFR, The Talos Principle VR, Superhot VR, Arizona Sunshine etc. Falls du gewillt bist per Revive auch Spiele aus dem Oculus Store zu spielen kämen noch Lone Echo, Wilson´s Heart, etc. dazu. Hängt aber natürlich sehr vom individuellen Geschmack ab.
    Auf Steam gibt es auch einige sehr gut gemachte VR-Filme von Google (Suche nach Google Spotlight Stories) die alle kostenlos sind, oder Malprogramme wie Tilt Brush (sehr geil), Kingspray, etc. Dann gibt es noch verschiedene Social VR Experiences wie Rec Room, Facebook Spaces, AltspaceVR oder diverse VR-"Erfahrungen", die nicht direkt Spiele sind wie z.b. Everest VR, Titanic VR, etc. Diese sind sicher nicht schlecht gemacht aber meiner Meinung nach ihr Geld nicht wert.

    Hier noch eine Top-9 der besten Vive-Spiele von uploadvr.com: https://uploadvr.com/9-best-vive-games-to-play-right-now/
    Hier noch das gleiche für Rift (dafür brauchst du aber Revive, was eine Rift emuliert): https://uploadvr.com/9-best-rift-games/
     
    SolKutTeR gefällt das.
  3. Für mich:
    Fliegerei ( Dcs World)
    Zocken ( Onward )
    Filme
    Und GoogleEarth sollte sich jeder mal ansehen. Schon sehr krass
     
  4. Stimmt Google Earth VR hatte ich vergessen :oops:
     
  5. Ich hab meine Vive jetzt ca. 18 Monate. Zum Glück gibt es einige Tischtennis-Spiele und Flippertische. Sonst müsste ich meinen Kauf als Fehlinvestition verbuchen. Die jetzige Brillengeneration ist wegen der geringen Auflösung für die meisten Spiele ungeeignet. Aber man ahnt schon das Potential dieser Technik, falls sie weiterentwickelt wird und nicht vorher den Bach runter geht. Das wäre echt schade.
    Ich will Möglichkeiten, die ich so nicht habe.
    In der x-Plane 11 Demo sitzt man im Cockpit einer 747 und kann ja mal versuchen, das Ding in die Luft zu kriegen. Das ist schon faszinierend. Tischtennis mit fremden Leuten übers Internet in einer Präzision zu spielen, die mich immer wieder sprachlos macht. Vor einem Flipper stehen, die in der Realität ja schon fast ausgestorben sind.
     
  6. Willkommen im Forum Koopa und im Club der VR-Evangelisten, (y)
    Ich nutze die HMD's natürlich auch für Spiele und Experiences, gelegentlich aber auch für die Entwicklung oder für diverse Beta-Test's.

    Gute Anlaufstelle (um mal etwas Werbung für die neue Rubrik zu machen ^^), falls Du Dich auch für z.B. die Spiele-Entwicklung interessierst:
    VR-Entwicklung mit Unity

    Im Bezug auf die Zukunft von VR, haben wir auch einen entsprechenden langen Thread:
    Reale Zukunft von VR
     
  7. Hi koopa!

    Neben den unendlich vielen, großartigen Spielen , insbesondere die kleinen Indie-Perlen, gibt es schon eine ganze Anzahl an spannenden Kreativwerkzeugen. Schau mal nach MasterpieceVR, Kodon, ShapeLap, Tvori, Mindshow, SoundStage, EXA – The Infinite Instrument, ImpromptuVF, ... Virtuelle Welten wie High Fidelity, Sansar und viele, unglaubliche Erfahrungen .. Ich kann mich da einigen nicht anschliessen. Es ist die erste Generation – ja, aber ich freu mir jeden Tag ein weiteres Loch in den Po wenn ich mir meine Rift überziehe ;) Kommt halt drauf an, ob Du über das reine Spielen weitere Interessen hast ...
     
  8. ... Spiele gibt es inzwischen viele. Egal ob Rollen-, Sport-, Strategie usw. -Spiele, das Angebot wächst. Man merkt, dass sich die Entwickler da noch vortasten, aber was bereits heute möglich ist, ist absolut beeindruckend. Ich bin ja ein "Horror-Fan", dieses Genre hat für mich nun eine ganz andere Empfindungskurve erhalten (Resident Evil 7, Paranormal Activity usw.).
    Aber auch diverse Erfahrungen machen Freude: XWing Fliegen, diverse kleine Filme (Henry, diverse Oculus Filme, TheBlu usw.).
    Anhand von Google Earth VR merkt man was sonst noch so möglich sein wird Sich Orte im Vorfeld ansehen, mit Freunden austauschen (in gleichen Raum) usw. ist einfach eine tolle Sache.
     
  9. Kommt natürlich immer auf deinen persönlichen Geschmack an was du an Anwendungen oder Spielen für dein VR Brille benutzten möchtest. Da ich eher auf "große" Spiele stehe würde ich dir zu Spielen wie die von Bethesda raten, die dieses Jahr mit Doom VFR, Fallout 4 VR oder Skyrim VR gezeigt haben das auch "vollwertige" Spiele für die VR Brille was taugen und nicht nur für kleinere Spielereien. Falls du Resident Evil 7 noch nicht gespielt haben solltest und dem Thema Horror aufgeschlossen gegenüber stehst, solltest du auf jeden Fall mal in dieses Spiel reinzocken. Ansonsten sehe ich selbst viel Potenzial in VR und wünschte mir in Zukunft eine Entwicklung in z.B. diese Richtung https://video-marketing-by.schwarzer.de/blog/virtual-reality-shopping/
    Da ich eh fast nur noch Online shoppe und mir schon des Öfteren gewünscht habe mir bestimmte Dinge etwas genauer anzuschauen wie z.B Kleideranprobe usw. wäre das eine großartige Möglichkeit VR auch in anderen Bereichen auszuweiten und somit neue Möglichkeiten zu eröffnen.
     
  10. Ich habe meine Rift ausschliesslich zum Zocken gekauft und auch noch nie was anderes darauf ausprobiert.
    Ich wollte eigentlich sogar nur das HMD, aber dann kam das super Angebot mit den Touch.
    Ich benutze sie hauptsächlich für Project Cars und Dirt Rally.

    Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk