Also ich werde warten. Ich habe die Flatgame Variante mangels Zeit seinerzeit auf Eis gelegt, dann kam die VR Ankündigung, wieder lange Wartezeit - jetzt werde ich mir die Erfahrung nicht versauen durch die anfänglichen Unzulänglichkeiten. Wenn Modder hier rumwerkeln können dürfte ein vernünftiges Key Mapping doch eine Frage von Stunden oder höchstens Tagen sein. Ich kann jetzt auch noch ein paar Tage oder Wochen warten, ist momentan eh viel los familiär... und wenn dann noch die Pimax auf der CES 2018 Mitte Januar überzeugen sollte... dann warte ich vielleicht noch ein bißchen weiter...
Ich glaube es lohnt sich echt auf einen Mod oder eine sonstige Verbesserung der Steuerung für die Rift so warten .(für mich wäre auch eine pad-lösung ok).Aber mit der derzeitigen Steuerung verdirbt man sich das Spiel
Es will mir einfach nicht in den Sinn, wie man so lange an der Umsetzung arbeiten kann ohne dann auch nur minimalste VR-Standards einzuhalten. Wirkt als hätte es genau so vor zwei Jahren schon auf den Markt kommen können, da wäre es gefeiert worden. Seitdem hat sich aber vor allem in Sachen Steuerung viel getan. Und hey Bethesda, haben eure Entwickler keine Hände?
HIER schonmal ein Oculus Fix (auch basierend auf Auto Hot Key wie bei Doom VFR) um das Scrollen in den Menüs per Button zu machen anstatt per Thumbstick. Werde gleich mal testen und Feedback geben. Ok also das ist natürlich nicht perfekt, aber alle Mal besser als das Scrollen per Thumbstick.
Hat noch jemand zu wenig FPS beim zocken oder liegt das an meiner Config? i5-4670k 3,6@4GHz (Vollast, alle Kerne) / GTX970 1265@1465GHz / 8GB RAM / SSDs / Win10
so.. nun mal nen weilchen gespielt, und ich finds echt klasse. Das porten passt in Kombination mit Roomscale, Grafik finde ich sehr schick.. aber, das spiel hat echt meinen Controller geschrottet... naja ich konnte ihn wieder reparieren, aber immerhin
Ich muss meine Aussage wegen des Thumbstick Fixes noch etwas korrigieren. Es geht zwar deutlich besser als zuvor, jedoch ist die Bedienung des PipBoy trotzdem ne Katastrophe, weil das Links/Rechts blättern durch die Tabs halt noch genauso ist wie vorher. Ich verstehe nicht wieso man hier nicht einfach eine Art Laserpointersystem gemacht hat, also einen virtuellen Mauszeiger. Das wäre relativ einfach umzusetzen und wesentlich präziser gewesen für alle Arten von Controllern. Geschmeidige Drehungen vermisse ich auch sehr. Ansonsten sind mir in der ersten ca. Stunde schon so unglaublich viele Bugs begegnet, dass ich aufgehört habe zu zählen, das war (zumindest bei mir) beim original Spiel nicht so. Ich meine hier auch eher grafische Dinge, wie z.B. der VaultTec Vertreter hat zuerst ein Clipboard in der Hand, das aber plötzlich verschwindet. Er hält die Hände aber weiterhin so als hätte er ein Clipboard. Dann kann man sich einfach den Kryonator (oder wie er heisst) aus dem abgeschlossenen Kasten im Vault rausgreifen ohne Probleme, etc. solche Sachen halt. Auf der anderen Seite ist es natürlich Fallout in VR. Wenn man das erste Mal aus dem Vault kommt, am Horizont Sanctuary und das Red Rocket sieht, im Hintergrund Diamond City Radio läuft, dann sind einem die ganzen Bugs auch irgendwie fast total egal . Ich hatte direkt mit dem Beta Patch gestartet und finde die Grafik super. Muss aber noch etwas mit den Schiebereglern für die Sichtweiten (Objekte verschwinden, Gras verschindet, etc...) experimentieren, die hab ich aktuell noch auf Standard.
Über die Rift-Steuerung braucht man nichts zu meckern, immerhin ist "Fallout 4 VR" für die Oculus gar nicht erst erschienen. Tatsache aber ist dass das Game im Moment eigentlich unspielbar ist. Hier muss man an der Stelle eine klare Kaufwarnung aussprechen. Sehr witzig hingegen ist der "Sternen-Zelt" nachts. Was auf einem flachen Monitor noch irgendeinen Eindruck vom Himmel in der Nacht weckte, entpuppt sich in der VR als echte Lachnummer. Trotz allem jedoch bei "Fallout 4 VR" zeigt sich auch wunderbar wie toll VR an sich so ist. Es zieht mich immer wieder zurück in die große postapokalyptische Welt, trotz aller Unzulänglichkeiten und Macken. Die Zeiten wo ich das Spiel bedenkenlos zurückgeben konnte waren jedenfalls schnell um.