1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fallout 4 VR

Dieses Thema im Forum "Plattformübergreifende Spiele" wurde erstellt von SolKutTeR, 12. Juni 2017.

  1. Moin,

    ich hab Fallout heute auch einmal ausprobiert. Die Grafik ist wirklich sehr pixelig und matschig ich gehe auch davon aus das es nicht mit 100% Auflösung gelaufen ist, daher wahrscheinlich auch der fehlende 3D Effekt.
    Mit Super Sampling sollte das gehen. Aus Erfahrung in War Thunder und IL2 weiß ich wie wichtig Super Sampling ist.
    Das teleportieren mochte ich auch nicht, aber nur weil man in kurzen sprüngen viel zu schnell voran kam.
    Der Startpunkt war kurz vor Concord, ich habe bis dahin Fallout schon in Flat gezockt und wußte wo es lang ging. Ich konnte ohne sorge an der Todeskralle vorbei springen und nebenbei die Raiders erledigen. Im Flat-Spiel war das homogener und schwieriger weil man durch gehen/laufen vorbei mußte.
    Das verfälschte Waffengefühl ist meiner Meinung nach daher das die Waffen keinen Rückstoßeffekt im Spiel hatten, wie in Pavlov.
    Es war befremdlich den Fatman mit einer Hand abzufeuern, oder das Lasergewehr nicht beidhändig zu nehmen.
    Ich empfand den Pipboy gelungen umgesetz, man kann ihn zwar nicht mit Berührung kontrollieren, die Seiten konnte ich zügig und schnell durch schalten.

    Gruß Jan
     
    BoMajom gefällt das.
  2. Jetzt klingelt es (habe mich schon gewundert über die ZWEI User die ich angeblich...)
    Du bist der Autor der Kritik?
    ???
    Macht nichts, meine Post wäre auch nicht anders ausgefallen wenn ich es schon von Angang an wüsste.
    Aber ich nehme die Gelegenheit gerne wahr und ergänze ein wenig meine bisherige Aussagen.

    Wie allen bewusst ist "Fallout 4 VR" kein Spiel dass von Anfang an als solcher konzipiert worden ist. Es ist eine Portierung. Hier zu bemängeln dass "F4VR" kein VR-only-Spiel ist, mach von Anfang an nicht viel Sinn. Anders wäre es wenn Du von einem Nur-VR-Spiel, das sich wie eine Portierung anfühlt, schreiben würdest.
    Seltsamerweise sind meine zwei Lieblings-VR-Spiele keine Nativen. "Elite" und "Subnautica" führen souverän die Liste an. Erst am dritten Platz befindet sich "UltraWings". Es dürfte verständlich sein dass man bei solcher Erfahrung der Legende "Spiele müssen für VR konzipiert worden sein", nicht so richtig Glauben schenken mag. Solche machen mitunter SEHR viel Spaß (RoboRecall) aber gegen Tiefgang haben sie keine Chance (da habe ich länger "Warhammer 40,000: Armageddon" in VR-Kinomodus gespielt).

    Bin ich da zu wenig anspruchsvoll?
    Mag sein. Bin aber auch niemand der an "VR als Massensport" glaubt. Nicht in der absehbaren Zukunft. Daher kein Wiederspruch. So wie es ausseht wird die VR in den nächsten Jahren sehr viel an Enthusiasmus ihren Jüngern abverlangen.

    Meine Kritik an "F4VR" (habs noch nie angespielt) würde oder vielmehr müsste(!) so ausfallen:

    Endlich! Endlich ein Spiel das mit Leichtigkeit zig gar hunderte Stunden beschäftigen kann. Noch nie bis jetzt hatte der Cybernaut die Möglichkeit in solch eine riesige Welt einzutauchen und sich dort zu verlieren.
    Aber Vorsicht! Die allgemein bekannten VR-Probleme wie Grafik, Haptik, Uncanny Valley, Sickness, etc. sind Genre-bedingt besonders stark ausgeprägt.

    Und noch zum Schluss: Uncanny Valley wird umso sichtbarer je besser die VR-Technik dahinter. Hier hilft keine zweite Generation. Je besser die Auflösung, Sichtfeld, Sound, usw., desto auffälliger und störender die nicht perfekten Animationen, Gesichter, KI,... Also auch kein Kritikpunkt.

    Gruß
     
  3. also ich teleporte schon gerne im Roomscale... ich hab eher den eindruck das Locomotion eher was für Spieler mit wenig platz ist.
     
  4. ... denke VR ist für solche Spiele noch nicht bereit. Die vielen Texte, die Weitläufigkeit aber auch der enorme Umfang passen nicht zur aktuellen Technik (Auflösung, Komfort ...). Noch "interessanter" wird es bei Skyrim für PS VR ;). Gerade die Weitsicht war eine Stärke beider Spiele - davon bleibt nicht viel. ABER, es gibt inzwischen tolle Spiele in VR - wozu dann diese beiden.
     
    #74 stoeppel, 24. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2017
    Matthias gefällt das.
  5. Das ganze liest sich wirklich sehr ernüchternd. Wobei mir die schlechte Performance noch am meisten Kopfzerbrechen bereitet. Das Argument mit dem fehlenden waffengewicht ist aber albern. Seis drum ein Fallout 4 lässt sich nicht anhanf einer demo beurteilen un es sitiv ja noch ein paar Monate
     
  6. #76 Sashmigo, 24. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2017
  7. Oje.

    Auch dieser Tester ist also von der graphischen Darstellung enttäuscht, und er klingt wie jemand, der nicht zum ersten Mal eine VR Brille aufhatte und daher Vergleichsmaßstäbe hat. Und schlechte Locomotion kann leider Spiele versauen - okay, dann halt Teleporting, wenn's denn sein muß.

    Das wirklich Tragische ist ja, wie Sashmigo es schon sagt, dass dies einfach eine Art Pilotprojekt mit sehr hoher Aufmerksamkeit aus dem Markt der VR Interessierten ist, und man hoffte, dass so ein großer Publisher mit bereits komplett bestehendem Content sich nur noch mit aller Macht auf die möglichst gute Portierung stürzen würde, und man hier - neben einer Killerapp - eine Referenz für do's and don'ts bei VR Portierungen erhalten würde. Stattdessen bekommt man fast den Eindruck, dass Bethesda vlt doch nur 4 Mann part-time daran gesetzt haben, die Vieles dabei schlechter portiert haben als es andere Entwickler mit bereits releasten Spielen vorgemacht haben. Das wäre echt sauschade.

    Ich hoffe, dass es aber doch noch irgendwie gut genug ist, um es vernünftig spielen zu können und am Ende viel Spaß damit zu haben. Es geht halt nicht immer um Perfektion in allen Aspekten, solange man vom Spiel gefangen genommen wird. Und dafür bekommt man vielleicht nach 10 Minuten, in denen man sich vor allem auf eher technische Punkte der VR Portierung konzentriert, nicht so richtig ein Gefühl...
     
  8. Echt toll, sie versauen es tatsächlich. Kann doch nicht sein, das ein serious sam ne solide Steuerubg ohne großen aufwand hinzaubert un bei diesem Projekt so geschlampt wird. Ist aber auch viel den steamcontroller geschuldet was man da liest. Dennoch bin ich gerade stinksauer. Damit schadet man VR mehr als das man es vorantreibt...
     
  9. Die Locomotion-Methode, die in dem Test der Media-Markt-Werbewebseite kritisiert wird, ist aktuelles Best-Practice-Modell für flüssige, künstliche Fortbewegung. Mit dem Kopf zu steuern ist vollkommen unnatürlich und löst viel eher VR-Übelkeit aus.

    "Wir können beim Laufen unseren Kopf drehen, was aber nicht unsere Laufrichtung beeinflusst. Das wirkt wie in einem Ego-Shooter, in dem wir permanent woanders hinschauen als wir laufen."
     
    Oimann und AbUnKo gefällt das.
  10. Auch dieser Test weist auf Mängel die von Anfang an als sicher gelten konnten.

    Die Grafik:
    ...sollte doch nie der Hauptargument der VR sein. Ist auch verständlich, die zusätzlich benötigte Rechenpower für beispielweise 90 Hz, steht hier neben Auflösung der Brille da und verhindert erfolgreich jegliche Grafikorgien mit denen man die 4KMonitore-User beeindrucken könnte. Dies zu beklagen finde ich nicht zulässig.
    Die unsichtbaren Hände ist auch so ne Sache. Die können da sein (nett) oder auch nicht, dem Spiel selbst als solches, dem Erkunden, dem Erleben der Geschichte, der Spannung und Action, tut es keinen Abbruch. Außerdem sind solche Problemchen noch am einfachsten zu beheben vor dem Release oder zu patchen.

    Laufen:
    Der Boden in solch einer riesigen Welt ist eben uneben :) und bereitet eventuell Unwohlsein. Zum Glück gibt es den Teleport.

    Fazit:
    Von Benjamin Schäfer
    "Ich habe mir mehr von Fallout 4 VR erwartet. (...)"

    ...ist das überhaupt grammatisch? Entweder "habe mehr erwartet" oder "habe mir mehr erhofft", stimmt's?

    Egal.

    Hier sehe ich den Hauptpunkt der Kritiken. In den Tests die ich gelesen habe (danke für die Links) zeigt sich deutlich dass die Tester mehr erwartet haben.
    Fragt sich warum? Weil die Entwickler "es wird euch umhauen" sagten? Wirklich?
    Was sollten sie denn sagen?
    Dass die Grafik vermatscht in der Ferne, die Waffen kein Gewicht haben, bei Laufen wird den Leuten schlecht, Vive-Controller nicht ideal sind und das Spiel auf keinen Fall den zu hohen Erwartungen gerecht werden kann?

    Ich für mein Teil habe von der VR viel weniger erwartet. Mehr so auf dem Stand von "Thron" oder "Rasenmähermann". Das man solche Grafik wie bei "Fallout" in VR nur halbwegs hinbekommt habe ich tatsächlich mir nicht erträumt. Aber das scheint nur mein Problem zu sein. :)

    Nichts für Ungut.
     
    mini0566 und Cmdr.ECO gefällt das.