1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Firmament - Myst like

Dieses Thema im Forum "Plattformübergreifende Spiele" wurde erstellt von SolKutTeR, 1. März 2018.

  1. Nun kommt Firmament auch auf die PSVR 2...
    https://www.uploadvr.com/firmament-vr-release-date/
     
  2. Im Zuge des Vollendens eines Riven, habe ich mir nochmal diesen Titel zur Hand genommen und es diesmal auch mit dem Reshade Profil vom guten @Hoshi82 versucht und was soll ich sagen, native Unreal Engine Spiele nur noch mit diesem Profil! (y) Man bekommt damit zwar nicht die üblichen Diskrepanzen einer nativen VR Unreal Engine wie fehlerhafte Schatten und forciertes Downgrading nicht beseitigt, aber man bekommt endlich die gewisse Schärfe ins Bild. Weist allerdings auch auf das niedrige LOD hin, welches teils Geometrien zwei Meter vor einem verformen lässt. o_O

    Zum Spiel selber kann ich bisher sagen, die Faszination wie bei einem Riven ist ebenfalls gegeben, sprich alles ist wage gehalten, mysteriös und man zieht seine Schlüsse aus diesem Universum. Dabei scheint es sich allerdings eher auf typische Logikrätsel zu beschränken. Was eine schöne Abwechslung gegenüber Myst und Riven darstellt, da man sich z.B. keine händischen Notizen anfertigen muss, um auf eine entsprechende Lösung zu kommen. Man kommt auch recht zügig voran ohne bisheriges Cyan typische Backtracking, gespielt habe ich allerdings bisher auch nur an die 3-5 Std.

    Negativ ist hier lediglich zu bemerken, dass die Unreal Engine VR typische Optik besteht und dass fehlerhafte Untertitel vorhanden sind. Diese befinden sich nicht wie üblich zentriert im Blickfeld, sondern leicht nach Links versetzt und gelegentlich kommt es vor, dass zwei Absätze in einer Zeile angezeigt werden. Es ist etwas umständlich, aber noch verkraftbar, da die Einblendungen eher rar gesät sind.

    Mal sehen wie lange der Titel mich fesseln kann... [​IMG]
    Habe das entsprechende ReShade-Profil mal im Anhang geparkt. (y)
     

    Anhänge:

    axacuatl und ToM gefällt das.
  3. Das übliche UE LOD Problem, wo es sich dynamisch anpasst und in VR meist noch schlimmer als in flat. Du kannst versuchen das in der Engine.ini am Ende einzufügen. Aber es kann sein das es sehr auf die Performance schlägt, dafür hast du aber ein bedeutend höheres LOD. Auch eines meiner gängigen UE Einstellung die ich bei fast jedem Spiel mache.

    [SystemSettings]
    r.ViewDistanceScale=7
    foliage.LODDistanceScale=5
    r.MipMapLODBias=-3
    r.SkeletalMeshLODBias=-5
    r.StaticMeshLODDistanceScale=0.25

    ViewDistance und Foliage (für Flora) musste mal probieren. Kann sein das schon jeweils ein Wert von 3-4 reicht.

    Falls es zu Grafikfehlern kommt, kann man noch die letzten 3 Zeilen ganz weg lassen. Theoretisch sollte es aber funktionieren.
     
    komisch und SolKutTeR gefällt das.
  4. Dank Dir @Hoshi82 muss ich bei Gelegenheit nochmal testen, das auf die schnelle hineinkopieren brachte teils ein noch niedrigeres LOD.
    Bei Gelegenheit versuche ich es mal mit dem Weglassen der letzten drei Zeilen. (y)

    Aber davon mal ab mein guter; :cautious:
    Bei den ganzen UE Tweaks, die Du so heraushaust,.. wollst Du diesbezüglich vielleicht mal einen entsprechenden Thread hier aufsetzen? :notworthy:
    Die Tipps und auch Dein Reshade-Profil sind wirklich Gold wert, um die Optik in Unreal Engine VR Spiele zu verbessern! :sneaky:
     
    axacuatl gefällt das.
  5. Kann ich machen. In welcher Kategorie soll ich den Thread denn erstellen?

    Komisch, eigentlich sollte das LOD weitaus besser werden mit allen Zeilen drinne. Müsste ich selber nochmal schauen, aber hab da immer Verbesserung, statt Verschlechterungen gehabt.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  6. Denke das "Spiel-Modifikationen und Fixes" Unterforum im VR Modifikationen Forum könnte sich dafür gut eignen. (y)

    Ich war auch überrascht, aber gewisse Objekte, in meinem Fall waren es beispielsweise Schienenelemente beim Anfang des Spiels, die plötzlich erst drei Meter vor einem eingeblendet wurden. Aber ich teste damit nochmal etwas herum.
     
    Hoshi82 gefällt das.
  7. Hab das ganze nun mit an die ~10-12 Std. beendet und ich fand es echt gut, gerade nach so einem Kaliber wie Elden "Riven" Ring. (y)

    Zu den Defiziten habe ich ja bereits oben etwas zugeschrieben, wenn man also über die fehlerhaften Untertitel und die Optik hinwegsieht oder die Optik fixed, ist es ein recht solides Adventure. Gerade weil es nicht so verkopft daherkommt wie z.B. ein Obduction, Myst oder Riven und wenn man über beschränkte Freizeit verfügt, kann man auch z.B. nur eine Std. in dem Titel verbringen, was angenehm ist. Man findet sich auch schnell in den drei Welten plus Hub zurecht und das Backtracking ist nicht übertrieben, oder die Rätsel zu anspruchsvoll.

    Schöne Umgebungen, schöne Rätsel, mysteriöses Setting und überraschendes Ende! [​IMG]
     
    axacuatl und komisch gefällt das.