1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Flugsimulation in VR - Realistic flights and battles

Dieses Thema im Forum "VR Spiele & Experiences" wurde erstellt von HiveGuard, 26. Juni 2016.

  1. Hi, schon zu anfang, als P. Luckey seine ersten Entwürfe der VR-Brille vorstellte fand ich die Idee damit eine Flugsimulation nutzen genial. Mit der DK1 kamen dann auch die Ersten, die das Developer Kit dafür einsetzten. War Thunder war eine der ersten "Simulationen" die ich hier in Youtube bewundern konnte. Jetzt, zum Erscheinen der Rift CV1 und der HTC Vive hat sich nicht so viel getan:

    Aktuell benutze ich:

    - Flight Simulator X mit FlyInside Mod
    - War Thunder
    - DCS (Digital Combat Simulator)

    Was habt ihr und wie findet ihr die jeweilige Simulation?


    SolKutTeR: Beitrag verschoben
     
    #1 HiveGuard, 26. Juni 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Juni 2016
  2. War Thunder: Mir wird in der Cockpitansicht sauschnell schlecht - in der Außenansicht gehts hingegen.

    Hab allerdings so meine Problemchen mit der Flugmechanik - kann aber auch an mangelnder Übung liegen.
     
  3. War Thunder löst bei mir den meisten Nervenkitzel hervor. Ich fühle mich unheimlich verbunden mit der Maschine und empfinde es als sehr "immersiv". Es kann aber sein, dass das was bei dir Übelkeit auslöst bei mir diesen Effekt hat.

    Ganz anders FSX mit der FlyInside Erweiterung. Die Grafik ist natürlich etwas angestaubt und im ganzen läuft es auch extrem rund. Doch ich habe im Vergleich zu den anderen beiden nicht das Gefühl in der Maschine zu sitzen. Selbst im Trudeln keine Spur von Schwindel. Vielleicht sogar etwas langeweile. Dafür knappt hier die Cockpitsteuerung mit der Maus und dem Headset am besten.

    DCS ist eine sehr ausgefeilte Simulation. Das Cockpit erschlagend Detailreich und Grafisch ein Augenschmaus. Hier wurde aus absolut jedes Detail geachtet. Die Simulation als solche ist ebenfalls im Bereich Realismus anzusiedeln. Die Landschaften sind jedoch..... langweilig. Etwas besser als beim FSX. Klarer als bei War Thunder. Dafür ist War Thunder schön verspielt. In großen Höhen sieht DCS jedoch am besten aus. Das hat alles aber auch seinen Preis. Trotz i7 und GTX980ti oc kann es vorkommen dass die Framrate von 90FPS mal auf 27FPS fällt. Dann sieht es leider nicht mehr so schön aus.
     
  4. Hi,
    ich spiele schon seit der DK2 mit dem FSX:SE/Flyinside und bin sehr zufrieden.
    Meine ersten Tests habe ich mit der FSX:SE, der DK2 und Leap Motion (vor ca. einem Jahr) gemacht. Damals war das Leap Motion vollkommen unbrauchbar und ich habe es direkt wieder in die Ecke gelegt. Mir der neuen SDK von Leap Motion ahbe ich es wieder ausgepackt und es funktioniert schon tausend mal besser. Die Immersion ist mit beiden Händen im Cockpit einfach unfassbar. Allerdings kommt es dabei auch zu Fehler so das man schonmal ausversehen die Treibstoffpumpen während des Fluges ausschaltet so dass ich es wieder deaktiviert habe.
    Mittlerweile bin ich auf Prepar3D und der HTC Vive umgestiegen wobei es mit der Vive noch zu schwarzen Blitzen kommt. Der Entwickler arbeitet aber bereits an dem Problem und ich erwarte jeder Zeit eine Lösung dafür.
    Für mich ist die 3D Brille für jeden Flusianer ein muß! Besser Simulator fliegen geht kaum noch.

    Da Oculus ja kein OpenGL unterstützt gibt es leider kein VR für X-Plane, wobei ich nicht verstehe das der Entwickler nicht zumindest versucht das SteamVR zu integrieren. In meinen Augen eine große Dummheit.
     
    HiveGuard gefällt das.
  5. Ich hoffe ja darauf, dass Aerosoft ihr Projekt einer detaillierten Map von Hamburg noch wieder weiterführen, hatten es leider wegen der Unsicherheiten um den weiteren Support vom FSX auf Eis gelegt. Bin noch nicht so richtig eingestiegen, weil ich da noch auf eine graphisch wirklich überzeugende Bodendarstellung warte/hoffe, und mir das bei den Flugsim's noch etwas zu viel Klötzchengraphik ist. Vielleicht sollte ich nochmal die vier großen Luftaufnahmen Landschaftsmaps für Deutschland installieren, die ich vor etlichen Jahren mal gekauft habe und es ausprobieren, wie das mit der Rift ist. Aber die 3D Objekte bleiben dann ja so spärlich hie und da verteilt...
     
  6. Ich verwende VFR Germany und bin ziemlich zufrieden damit. Ich habe allerdings das autogen etwas herunter gedreht.
     
  7. Hat jemand mit Aerofly FS 2 Flight Simulator Erfahrung gemacht?sieht eigentlich interessant aus;
    http://store.steampowered.com/app/434030/?snr=1_7_7_151_150_1

    Oculus und Vive werden lt.Beschreibung unterstützt

    edit:
    also ich habe es mir mal gegönnt.Die Atmosphäre im Cockpit kommt sehr gut rüber.Der Boden sieht leider ein bißchen Mattschig aus und Steuerung ist sehr einfach gehalten.(man kann es aber lt.Beschreibung ändern.)Es ist komplett in deutsch und man hat die Auswahl zwischen kleiner Chessna
    bis hin zum Airbus.16 verschiedene Flugzeuge.Spass macht es auf jeden fall

    edit 2: zu den matschigen Boden.....es gibt einen kostenlosen 54GB großen High Resolution DLC
     
    #7 Sashmigo, 1. August 2016
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2016
    Marcus gefällt das.
  8. Danke Sashmigo - auch fürs Teilen Deiner Eindrücke. Ist das denn "nur" eine Simulation oder gibt es auch Aufgaben zu meistern bzw. weitere Spielmodi?
     
  9. Also ich bin gestern nur ein bißchen durch die Gegend geflogen und habe etwas von der Flugschule mitgemacht.Hab mir den 54GB patch
    gezogen um die die besseren Texturen der Landschaft zu bestaunen.Also ich muß sagen die Städte und Flughäfen sind sehr gut gelungen.
    Werde die Tage weiter spielen und berichten.Nach den Inhaltsangaben soll man richtig Aufgaben bekommen.Die Strukturen der Flughäfen
    der einzelnen Städte sollen orginal nachgebaut sein.Ich kann mir gut vorstellen das man mit den Airbus Flugstrecken bekommt.
     
    Marcus gefällt das.
  10. Interessant ! Wie ist denn die Scenery Grafik so im Vergleich zu FSX, DCS und PrePar3D ? Ich würde ja gerne eine FluSi haben wo man mit einer kleinen Maschine einfach nur in relativer Bodennähe herumkurvt, dazu muß dann aber der Detailgrad auch wirklich gut sein...