1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Flugsimulation in VR

Dieses Thema im Forum "VR Spiele & Experiences" wurde erstellt von SolKutTeR, 7. Juli 2014.

  1. Da sitzt einer nicht zum ersten mal in der MiG-21bis von DCS World.
     
    #1 SolKutTeR, 7. Juli 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
  2. Schon lange bevor DK1 erschien und Oculus Rift gerade mal in Videos gezeigt wurde hat mich die Idee vom VR Flug begeistert. Seither habe ich viele Videos gesehen von DK1 Besitzern die ihre Brille irgendwie in einer Flugsimulation unter bekommen haben.

    Mein erstes Cockpit, seit dem ich die Vive erhalten habe war das von Elite Dangerous. Genial ... gelungen usw.... tolles, aber auch sehr umfangreiches Spiel. Jedoch weniger eine Flugsimulation.

    Steam schlug dann den DCS "Digital Combat Simulator" vor. Erst mal sogar kostenlos (wegen unzähliger DLC nicht wirklich kostenlos). Hatte davon nie gehört und dachte mir, es schadet ja nicht rein zu gucken. Die Vive Controller würden ja auch unterstützt. Hatte keine großen Erwartungen. Das Menü war karg und die Auswahl, ohne Geld zu zahlen recht beschränkt.

    Also mich für den Rundflug mit der P51 Mustang entschieden. Gestartet.

    WOW!!! Was für ein Gefühl! Der Sound, die Details im Cockpit. Die Immersion! Wenn man im Kurvenflug über die innere Tragfläche guckt und man das Gefühl 1:1 wie im echten Flieger empfindet. Ich bin von dem Erlebnis begeistert. Nahezu jeder schalter in dem immens detailreichen und hochauflösenden Cockpit lässt sich bedienen. Die Flugphysik ist akkurat. Das Modell der Maschine gelungen. Landschaft und Gebäude sind jedoch eher im Bereich von Gut bis OK. Ebenso die Wolken.

    Doch wo Licht ist, ist auch viel Schatten:
    i7 4790k, 16GB, GTX970 reicht (je nach Ansicht) kaum um VR erträglich zu machen wenn man tief über eine Stadt fliegt. Das erklärt sich kaum, da abgesehen vom Cockpit die Grafik fast altbacken wirkt. Mit 40-50 FPS komme ich gut hin, Unangenehm wird es für mich aber bei deutlich unter 35 FPS in VR. Bei dann 27 FPS sollte man den Kopf lieber weniger bewegen und schnell an Höhe gewinnen und raus aus der Stadt.
    Habe die GTX970 jetzt mal gegen die GTX980Ti getauscht. Mal sehen was das bringt.

    Die Vive Controller werden als Hände angezeigt. Ich könnte damit leben, dass man damit den Flugknüppel nicht greifen kann, da ich eh einen HOTAS nutze. ABER .... es sind zum einen zwei linke Hände! und zum anderen... ich kann damit nicht mal nen Schalter umlegen. Und davon gibts im Game zu viele um die Knüppel damit zu belegen. Die Maus ist hier zwar eine Alternative... aber ... wozu hat man schon Hände (zwei linke).

    Zuletzt an den Kritkpunkten..... die HOTAS Vorbelegung der Schalter ist praktisch nicht gegeben. Ich bin schon der Auffassung, dass die Programmierer hier eine Vorbelegung bestimmen sollten die sich zwischen realistisch und "für das spiel notwendig" bewegt.

    Trotz der Kritk! Wer "nur" eine GTX970 oder vergleichbare Radeon nutzt wird ausserhalb der Städte (oder ewas höher drüber) ein massiv immersives Flugerlebnis haben. Alleine in VR zu Landen ist ein ganz anderes Gefühl als vorm Monitor sitzend. Zu erähnwn ist, dass nicht nur Flugzeuge simuliert werden sondern auch Bodenfahrzeuge und evtl auch Seefahrzeuge.

    Wäre Super wenn ihr von euren Erfahrungen berichtet. Vielleicht nicht nur über DCS sondern auch Alternativen.

    (Info: Habe die Suche verwendet und keinen DCS Thread gefunden)
     
    Marcus gefällt das.
  3. Danke für die Inspiration - werd ich am Wochenende glatt mal den alten Hotas entstauben und ne Proberunde drehen.

    Hoffentlich kommt bald ein simulationslastiger Doppeldecker-Simulator - das müsste wegen der relativ behenden Flugmechanik und ständig notwendigen Umfeldorientierung ein Perfect Match sein. (y)
     
  4. DCS war mir als Neu-Einsteiger erst mal zu kompliziert:) Vor allem da man mit der Vive die tausend erforderlichen Tasten nicht trifft

    Als Tipp für cooles Fluggefühl kann ich noch Microsoft Flightsimulator X (Steam: http://store.steampowered.com/app/314160/ 24,99€) empfehlen. Mit der folgenden Mod -> https://flyinside-fsx.com/ <- läuft es auch auf der Vive und Rift. Das war für mich das erste mal, dass ich bei der Landung am PC etwas gezittert habe:)
    Der Vorteil hier: das Game wird mit aktuellen Mods versorgt die es Beliebig schön und realistisch machen. Die 1080er könnte das in VR sogar schon wuppen.

    Grüße
    Stephan

    @Marcus: Einen Doppeldecker gibts da auch!
     
    Marcus gefällt das.
  5. By Flyinside muss man aber noch sagen das der Vive Support noch Beta ist und schonmal schwarze Blitze auftauchen. Trotzdem ist das Addon sehr zu empfehlen (zumindest für Flugsim Freunde).
     
  6. Eigentlich reiner AC Spieler bin ich nun auch Flugsym infiziert. Habe vor einigen Jahren mal angefangen am Monitor zu fliegen, konnte mich aber nicht begeistern. Nun mit der CV1 ist es aber nicht zu vergleichen. Es ist FLIEGEN. Wobei DCS tatsächlich enorm komplizert ist, über Anfänge bin ich noch nicht gekommen.
    Ich wollte mit der CV1 eigentlich warten bis ich eine 1070 bekomme, musste aber bei einer Auktion zuschlagen. Ich habe dann aber nicht warten können und versuchsweise mal meine DK2 durch die CV1 gewechselt in der Annahme dass meine 770 ohnehin nicht leistungsfähig genug sei. Erstaunlicherweise habe ich damit absolut keine Probleme, alles läuft flüssig, auch AC mit KI. Nun schon 1 Monat im Gebrauch, warte ich dennoch auf die 1070 und freue mich, dann auch noch das Debug Tool benützen zu können.
     
  7. Kurz nachgefragt. Du hast in DCS mit der CV1 und deiner GraKa keine Ruckler? Hast du Zufällig die Möglichkeit dir die Framrate anzeigen zu lassen?
    Ich glaube langsam, dass es bei mir an irgendeiner Einstellung liegt
     
  8. Also mal mit Fraps gemessen. Und bin überrascht, den rein gefühlsmässig hatte ich mit 50 - 60 fps gerechnet. Effektiv sind es aber im Tiefflug über der Stadt nur 33 fps, Ich lasse aber die CV1 trotzdem dran bis die 1070 kommt, denn wie gesagt rein gefühlmässig habe ich keine Probleme. Vielleicht liegt es auch an meinem Alter von 72 Lenzen.
     
    HiveGuard und Cmdr.ECO gefällt das.
  9. Ich bin da weniger sensibel was Übelkeit betrifft. Es macht nur Zuckelnd weniger Spass bezogen auf die Immersion. Verrückt ist, dass es zuweilen die Himmelsrichtung ist die Probleme macht. In die Eine Richtung nichts als grüne Landschaften, kaum Gebäude 90 fps! In die andere Richtung ebenfalls grüne Landschaften und kaum Gebäude 40 fps. .... Ich denke, dass die Sichtweite hier ein Problem sein kann. Auch wenn man halt etwas noch nicht sieht. Werde es mal testen.

    Habe jetzt auch den FSX drauf mit Flyinside! Sehr gelungen. In FSX hat man auch traumhafte fps. Aber DCS sieht um Längen besser aus. also bezogen aufs Cockpit schon

    War Thunder ebenfalls bisher nicht schlecht und auch kostenlos.

    Grafisch führt aber bisher insgesamt DCS. ..... Vielleicht doch zwei GTX 980 ti im SLI..... hmmm
     
  10. Mal ne blöde Frage, aber wie steuert man denn das Flugzeug. Ich sehe zwar meine Controller als Hände, aber bedienen kann ich damit nichts.