1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fortbewegung / Locomotion in VR

Dieses Thema im Forum "VR Entwicklung" wurde erstellt von Marcus, 23. Januar 2016.

  1. Wusste nicht, dass man immer schießen muss. ;)
     
  2. Mir ging es vor allem darum die Hände frei zu haben. Ansonsten kann man die Art der Fortbewegung mit einem Rollstuhlfahrer vergleichen. Also mit einem Rollstuhl ohne Motor, wo man an der Seite die Räder an den Stahlringen anschuckem muß.

    Der Rollstuhlfahrer hat die Hände auch nur frei wenn er nicht gerade anschuckt und kann nur dann schießen. :D
     
    Max gefällt das.
  3. So ich habe das jetzt auch mal getestet. Für mich ist das eigentlich schon die Lösung des Locmotionproblems, ich bin schier begeistert davon. Auch wie gut das Treppensteigen damit funktioniert. Ich weis auch nicht wie da Ermüdungserscheinungen in den Armen auftreten können wie vrodo meint. man muss ja nicht wie ein Irrer hin und herschwingen mit den Armen, eine normaler Arm Schwung wie beim normalen gehen reicht aus. Ein normaler gesunder Mensch sollte damit durchaus einige Stunden durch das Ödland stapfen können.
    Ich hoffe das man das Konzept für Fallout 4 übernimmt.
    Für mich ist das schon das Format auf welches man sich festlegen kann. Es fühlt sich natürlich an, verursacht deswegen wohl auch kaum Motion Sickness, wie Vrodo ja auch festgestellt hat, es ist nicht anstrengend und im Gegensatz zu einem Laufkäfig hat man volle Bewegungsfreiheit. Der Platzbedarf ist auch nicht hoch. Ich sehe da in naher Zukunft keine bessere Möglichkeit das Locmotionproblem zu Lösen, da alles andere schlichtweg an Physikalische und räumliche Grenzen stößt. Und ehrlich gesagt sehe ich auch keine Notwendigkeit, dass ist wirklich eine sehr saubere Lösung und ich hoffe dass dies in vielen Spielen genutzt wird.

    Und ich für meinen Teil bin sehr froh, dass ich bei meinem Hobby ein wenig Bewegung bekomme.
     
    Matthias gefällt das.
  4. ich finde diese Idee, auch etwas seltsam und nur halb durchdacht.
    Herrle schrieb es ja schon, wo bleiben die freien hände?

    mit dem konzept kann man doch nur dann wieder mit der umwelt/controller agieren,
    wenn man stehen bleibt.

    für mich also sinnfrei.
     
  5. Kommt auf die Größe deiner Room-Scale-Fläche an. Und auf die Erwartungshaltung. Du kannst halt keine klassischen Spiele vom 2D-Monitor in die VR-Brille übertragen.
     
  6. Kann man schon. Half Life 2 und Alien Isolation waren mit die besten VR Erlebnisse die ich bis jetzt hatte.
     
  7. Mann kann doch weiterhin Objekte wie z.B. Waffen in der Hand halten wenn man läuft, sobald man feuern oder mit etwas agieren muss, lässt du doch einfach nur die seitlichen tasten los und bewegst dich wieder per roomscale. Klar, man kann nicht im Sprinten schießen, also ein Quake oder Doom funktioniert so sicherlich nicht, ein Fallout 4 hingegen schon. Im echten Leben suchst du dir ja auch Deckung wenn du auf einen Feind triffst und rennst nicht wild ballernd durch die Gegend. Die Einzige Alternative wäre da eben ein Laufkäfig, aber der Schränkt einen auch wieder ein.

    @Syndroid
    Die waren aber auch MS anfällig. Ich denke im Stehen würde sich das noch mehr bemerkbar machen wenn man sich mit einem Stick fortbewegt. Wäre für mich sicher auch kein Problem, aber sehr viele Spieler würden dann kotzen. Aber beide Titel hätte man durchaus auch mit diesem Steuerungskonzept durchspielen können. Gerade Alien wäre dafür bestens geeignet.

    Am besten man Probiert es erstmal selbst aus, bevor man es hier gleich wieder als Sinnfrei abstempelt. Es ist in meinen Augen defenitiv die bessere Alternative als Teleporten, da verliere ich bei Raw Data immer die Orientierung...
     
  8. Man verliert bei Raw Data schon manchmal die Orientierung. Insbesondere wenn man sich gleich dreimal in 1 bis 2 Sekunden durch den Raum teleportiert. Das macht aber auch irgendwie Spaß. Gleich nach dem Teleportieren steht einer schräg hinter dir. Eine Drehung und mit dem Schwert die Rübe runter und gleich wieder weg. ^^
     
  9. D.h. Ihr steht letztlich nur an einer Stelle und dreht Euch, aber zur Fortbewegung teleportiert Ihr Euch nur noch ?
    Wenn man nämlich so schnell reagieren muß, ist eine Kombi aus richtigem 1-2 Schritte laufen und Teleportieren erstens sub-optimal weil man dauernd Mirko-Entscheidungen zwischen den beiden Bewegungsalternativen treffen muß, was halt unnatürlich und störend sein dürfte, und außerdem würde da doch sehr schnell das Gefühl für die echten Boundaries der realen Umgebung verloren gehen und man das Chaperone dauernd auslösen oder -noch blöder-, man würde alle naslang in die Wand krachen...