1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fragen zu Meta Quest 3

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von marcus locos, 10. September 2024.

1. *gg*....naja, wenn dich das weniger stresst, als kurz den Ton zu hören, bitte. ;):D

2. Ich habe jetzt einen Bericht gelesen das die PICO 4 Ultra bei PCVR besser sein soll als die Quest 3.
    Insgesamt soll die Quest 3 besser sein aber da ich ausschließlich PCVR nutze würde mich das schon
    sehr interessieren. Meine Finger jucken schon..... :sneaky:

3. Hmm, sicherlich subjektiv. Beide haben den gleichen Chip und vermutlich erreicht man bei beiden mit VD die beste Übertragung. Insofern kein signifikanter Unterschied.
    Abgesehen davon hat die Q3 die bessere Linsen Display Kombi.

4. Muss es eigentlich eins der beiden sein? :notworthy:
    Ich meine nur, für mich als only PCVR User wäre keins der beiden in meiner engeren Auswahl. :cautious:

5. Kann ich verstehen. Für mich eigentlich auch nicht. Ich hätte gerne etwas mehr......

......mehr FOV..... mehr Auflösung..... bessere Schwarzwerte.

Für welchen hast du dich entschieden oder wartest drauf bis was neues kommt?

6. Dachte erst auch WOW, aber nach studieren der Daten....naja.

Linsen schlechter, kein Displayport.....nächste bitte, da behalte ich erstmal meine Quest3.

7. Vorab ich bin seit 2016 Lighthouse User und hätte ich 2019 nicht auf 2.0 gewechselt, würden bei mir immer noch die 1.0 Stationen hängen. Hier wäre also keine Ausgaben mehr nötig, sprich mehr kann in das reine HMD fliesen. Dies wird sich über die nächsten Dekaden sicherlich nicht ändern. LH gibt mir einfach viel mehr Möglichkeiten, als das Consumer freundlichere Inside-Out Tracking. Ist teils auch eine subjektive Entscheidung. (y)

Bin momentan noch mit der Valve Index unterwegs und schiele persönlich auf die Bigscreen Beyond, da ich seit der Vive Pro ein unheimlicher Fan von der OLED Technik in VR bin. Die Varjo Aero wäre allerdings auch ein interessanter Kandidat, ebenso aber auch die Pimax Modelle. Es gibt einige die zwar über LH mäkeln, aber wenn man das System erst einmal hat kann man es auch weiter nutzen, besonders als PCVR User. Meiner Meinung zumindest. Das schöne ist ja abseits von Meta und Pico, es gibt für jede Priorität das passende HMD. Man muss halt nur auf Standalone und Akkugewicht verzichten und bekommt eine längere Betriebszeit. Es ist nur preislich eine andere Liga. :cautious:

Persönlich warte ich noch etwas, da zwecks Content etwas VR bei mir eingeschlafen ist, warte ich derzeit noch und hoffe Valve bringt so langsam mal etwas neues und bestenfalls mit OLED. :notworthy:

marcus locos gefällt das.
  8. Ja ich will ja auch nur PCVR nutzen und LH hätte ich gerne aber die sind einfach extrem teuer, die Index Knuckles müsste ich ja dann auch dazu nehmen. Die guten PCVR Brillen gehen Richtung 2.000€ (wenn man keine LH Boxen und Controller hat) und man weiß auch nicht wie es in Zukunft sein wird. Wer weiß ob in den nächsten 10 Jahren immer noch neue PCVR Brillen rauskommen. Eine Index 2 inkl. 2x LH und Knuckles. Würde ich sofort 2.000€ hinlegen.

Betriebszeit mit Link Kabel ist nicht so das Problem. Da muss man sich um den Akku keine Sorgen machen. Da lässt sich schon Stundenlang zocken. Auf die Pimax Crystal Light habe ich auch schon geschielt. Der Preis geht auch grad noch so.
    Die Varjo Aero kostet über 1.000€. 90Hz, FOV kleiner als Quest 3. Da müsste ich noch 2 Boxen dazu kaufen. Controller sind auch keine dabei. Bin ich bei ca. 1.800€. Und ob die für PCVR so viel besser geeignet ist als andere, günstigere VR Brillen?

Bigscreen Beyond finde ich auch interessant aber FOV auch kleiner als bei Quest 3. Sie soll aber ein richtig gutes Bild haben.
    Größtes Problem wie immer der Preis. 1.400€ ohne Basisstationen und keine Controller.

Ist schon verrückt wenn die beiden Brillen nebeneinander liegen :eek:

9. Es macht halt einen großen Unterschied, ob man LH hat. Falls nicht, kosten die von dir bzw. Sol angesprochenen Brillen im Komplettset halt 1800 bis 2000 EUR, als ca. das 3...4-fache einer Q3 und das steht in keinem Verhältnis zur "Mehrleistung". Klar, LH könnte man später evtl. noch für andere Brillen nutzen, aber für den Moment spart dir das kein Geld. Dazu kommt, die genannten Brillen sind längst nicht in allen Aspekten besser, als die Q3. Und man muss auch sehen, dass Stand Alone seine guten Seiten hat: keine der Brillen bietet kabelloses VR an.

Da muss man wirklich sehr genau wissen, worauf man sich einlässt. Für mich z. B. hat Displayport Übertragung einfach höchste Prio. Auch wenn ich durchaus gerne Stand Alone/ MIxed Reality "mitnehmen" würde, ist eine Brille ohne DP für mich kein Thema. PCVR ist bei mir halt der Schwerpunkt und Kabel stört mich nicht (im Gegenteil, ich profitiere dadurch von nem Akku-freien Headset und stabiler, verlustfreier Übertragung). Aktuell sehe ich im PCVR Bereich eigentlich nur Crystal Light, Aero, Somnium VR1, Beyond und PSVR2 wobei die 3 erstgenannten zwingend LH erfordern und damit für mich viel zu teuer wären. Crystal Light ist mir zu sperrig und ebenfalls recht teuer. Daher hab ich jetzt ne PSVR2 und bin ziemlich zufrieden damit.

Das kompromissloseste PCVR Headset ist im Moment wohl die Somnium Brille, aber da lässt man halt richtig Kohle.

marcus locos gefällt das.
  10. Ich sehe das genauso wie du. Ich hatte bis jetzt immer eine PCVR Brille.
    Erst die Oculus, dann die Reverb G2 und die PN3L. Die Quest 3 kam eigentlich nie in Frage.
    Aber jetzt hab ich die getestet und schlecht ist die wirklich nicht. Zumindest wenn ich die mit der PN3L vergleiche. Bessere Controller, das Bild ist besser, gutes Tracking, das Bild wird nicht unscharf zum Rand, das Sichtfeld ist größer. Also man hat auch schon Vorteile gegenüber einer PCVR Brille wie die PN3L.

Die ganzen Brillen die du aufgezählt hast kommen für mich nicht in Frage wie du schon erwähnt hast.... der Preis :whistle:

Die Somnium Brille schau ich mir mal an. Die günstigste ist 1.899€. Da braucht man ja kein LH.
    Davon gibt es 8 verschiedene Versionen:
    https://store.somniumspace.com/

Aber was ich nicht verstehe... bei der teuersten Brille für 4.000€ sind keine Controller dabei.
    Muss man sich die dann auch noch extra kaufen?