1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fragen zu Meta Quest 3

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von marcus locos, 10. September 2024.

1. Welches Ergebnis kommt bei euch eigentlich raus wenn ihr den USB-Verbindungstest ausführt? Ich habe jetzt alle USB Anschlüsse durchgetestet und da bekomme ich maximal eine Bandbreite von 2.2 Gbps. Ich denke das ist okay. Hab gelesen das man unbedingt einen Wert von 2.0 - 2.4 Gbps erreichen sollte damit das mit dem Link Kabel vernünftig funktioniert.

2. Seltsam, gestern hat die Quest 3 jedes mal diesen Ton von sich gegeben als ich den PC gestartet habe. Da war die Brille direkt am PC angeschlossen. Heute mit der Verlängerung.... ich starte den PC, kein Ton. Also brauche ich wahrscheinlich doch nicht das USB-C Kabel von der Brille trennen. Wenn es so bleibt dann wäre das schön :)

Vielleicht lag es daran das ich die Quest 3 an eine USB Erweiterungskarte angeschlossen habe?
    Da habe ich ja auch das schlechteste Ergebnis beim USB-Verbindungstest erhalten - nur 1.7 Gbps

#132 marcus locos, 18. September 2024
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2024
  3. Es gibt neben dem Oculus Debug Tool, was im Oculus Ordner ist noch das Tray Tool. Kannst du dir kostenlos runterladen.
    Damit kannst du das Field of View begrenzen und auch das SS hochschrauben. Das SS kannst du aber auch im Debug Tool einstellen mein ich.
    Die FOV Sache ist aber glaub ich nichts für dich, weil du ja schonmal irgendwo gefragt hattest, wie man das FOV noch verbessern kann ;)

Dadurch das man das FOV reduziert, muss halt weniger gerendert werden = Bessere Leistung

4. Danke, habe ich mir besorgt. Die aktuellste Version ist von 2022?

Naja wer will schon weniger FOV haben? Mehr ist doch immer besser. Was mich stört ist das man auch immer noch die Ränder von den Linsen sieht. Ich hätte gerne eine Brille wo man nur das Display sieht und sonst nichts. Ich frag mich ob das die Apple Vision Pro oder andere Brillen in der 4.000€ Preisklasse hinbekommen.

Das mit dem FOV würde ich natürlich mal testen. Gibt es da auch ein Video zu dem Tray Tool? Ich wüsste nicht was ich da einstellen soll und dann noch alles auf englisch. Wie heißt die Einstellung wo man das FOV begrenzen kann?

Super Sampling hast du auf 2.5? :D

5. Wie wird eigentlich der Powerknopf an der Seite benutzt? Wenn ich die Brille aufsetze dann startet Sie doch automatisch? Ansonsten den Knopf einmal betätigen oder länger halten? Ich habe jetzt beides versucht aber so richtig verstehe tue ich das nicht. Ich habe auch erst jetzt gemerkt das in der Mitte über dem Meta Logo auch eine weiße LED leuchtet. Das bedeutet das die Brille eingeschaltet ist?
    Und über dem Knopf wenn die LED orange leuchtet dann wird Sie wohl geladen? Und was ist wenn die LED über dem Knopf auch weiß leuchtet?

Ich habe gerade den Knopf länger gehalten, die orange LED ist verschwunden aber nach paar Sekunden ist die wieder aufgetaucht. Also richtig ausschalten konnte ich die Brille nicht. Gibt es da ne genaue Anleitung was die LEDs genau zu bedeuten haben und wie man den Powerknopf richtig benutzt?

6. Genau, SS auf 2.5 ;)
    Ich könnte ohne FOV Begrenzung nicht mehr leben. Ist halt wie eine neue Brille mit viel besserer Auflösung... Im Flugsimulator brauch ich die maximale Bildschärfe die irgendwie geht. Und das bekommt man nur damit hin. Entweder per Link das SS auf MAX hochschrauben, geht aber nur wenn man sich mehr Power freischaufelt, oder über Virtual Desktop, da bekommt man automatische eine bessere Auflösung, wenn man das FOV reduziert.

Für HL Alyx etc. brauchst du das nicht. Das sieht auch ohne Begrenzung eigentlich immer knackig genug aus, oder man geht mit dem SS dezent hoch.

marcus locos gefällt das.
  7. Und wo stellst du das ein?

8. Heute kam mein neues Link Kabel von Syntech. Ergebnis vom USB Verbindungstest:

USB Erweiterungskarte: 1.9 Gbps
    Front USB vom PC Gehäuse: 2.4 Gbps
    Mainboard USB-Anschluss: 2.6 Gbps

Mit der 3m Verlängerung bekomme ich allerdings auch nur 2.2 Gbps.

#138 marcus locos, 18. September 2024
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2024
  9. [​IMG]

10. Also ich schalte meine Quest immer komplett aus, dazu bleibt man auf dem Powerbutton so lange drauf, bis sie runter fährt.

Zum starten das gleiche, einfach ne Weile auf dem Powerbutton bleiben....dann kommt auch kein Ton beim PC Start, außer man startet die Quest VOR dem PC. ;)
    (da meine ich nicht örtlich, sondern zeitlich) :rolleyes::D

marcus locos gefällt das.