1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fragen zu Meta Quest 3

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von marcus locos, 10. September 2024.

1. Ja, nur wenn Smoothing aktiviert ist :) Ich hab die 128gb Version, reicht auch dicke, gerade wenn man sie fast nur für PCVR nutzt. Aber man kriegt trotzdem noch einige Standalone & Mixed Reality Spiele drauf.

Affiliate Werbung = Youtuber kriegt eine Provison wenn du über ihren Link bestellst. Da ist auch nichts gegen einzuwenden, ich nutze das auch als Geschäftsmodell seit 10 Jahren, aber man sollte dem Kunden auch wirklich alle Vor & Nachteile präsentieren und nicht einfach nur "das beste Bild in VR" verkaufen.

Ich hab ein Bobo Strap für die Quest 3. Ist so das bequemste was ich jemals auf dem Kopf hatte seit 2013 :D

marcus locos gefällt das.
  2. Gibt es das noch auf Amazon zu kaufen? Hast du vielleicht ein Link für mich?
    Wenn ich die bestellen würde dann direkt auf Amazon:
    https://www.amazon.de/dp/B0C7W12RN2/ref=twister_B0CM39876L?_encoding=UTF8&th=1

Sollte man da einfach nur das Headset bestellen oder gleich was dazu nehmen:
    Aktivgurt?
    Auladestation?
    Elite Riemen?
    FI (Silikon)

Vielleicht werde ich die Quest 3 doch mal testen. Der Preis klingt aufjeden fall attraktiver und wenn das ganze mit dem Game Opimizer gut funktioniert dann ist der Display Port vielleicht nicht so extrem wichtig.

Wird die Leistung meiner 4070 Super Ti von der Quest 3 gar nicht beansprucht oder wie funktioniert das ganze? Die Leistung wird nur intern von der Q3 genutzt, richtig? Eigentlich schade, deswegen hätte ich lieber eine VR Brille wo die Grafikleistung des PCs mitgenutzt wird deswegen wäre mir eine richtige PCVR lieber.

Eine Valve Index 2 wäre super. Die würde ich sofort kaufen :rolleyes:

#22 marcus locos, 10. September 2024
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2024
  3. Teste die Quest 3, zur Not schickst du sie wie gesagt zurück und hast keine Rennerei mit Pimax :)

Der Quest Games Optimizer ändert die Auflösung nur für Standalone Spiele. Aber hier hab ich teilweise sogar Spiele gespielt, die ich sonst niemals gespielt hätte aufgrund der Auflösung. Das ist schon ein wahnsinns Tool.
    Es haben aber auch schon viele Spiele Upgrades speziell für die Quest 3 bekommen, die von Haus aus schon super aussehen jetzt.

Wenn du über Quest Link & VD PCVR zockst, wird natürlich die Power aus dem Rechner genutzt. Hier kannst du dann auch gemütlich supersampling betreiben und das Maximum für dein System rausholen.

Headstrap würde ich erstmal warten bis du die Quest 3 zuhause hast und behalten willst. Das Standard Headstrap ist zwar Mist, aber als Test reicht es. Wenn du zufrieden bist kannst du ja über Amazon noch das Strap nachbestellen Ist ja eh 1-2 Tage später da.

Hab das Bobo M3 Pro, gibts auch bei Amazon. Gibt auch noch eine neuere Version inkl. "Ventilator" aber ob man die braucht steht auf einem anderen Blatt :)

Bin gespannt was du sagst. Wenn die Q3 da ist, schmeiß mal HL Alyx an und ich bin sicher du wirst die Brille behalten ;)

#23 Hooky, 10. September 2024
  4. Danke (y) du hast mich überredet :ROFLMAO: Jetzt noch ne letzte Frage. Von Virtual Desktop habe ich nur die Steam Version. Brauche ich auch die Quest Version wenn ich das nutzen möchte?

Ich nutze bei mir kein WLAN deshalb kam Standalone für mich nie in Frage aber könnte man das ganze auch mit einem LAN Adapter verbinden oder die Spiele installieren und offline zocken? Das würde mich noch interessieren.

Supersampling kann ich dann in SteamVR einstellen oder wo mache ich das?

5. https://www.amazon.de/BOBOVR-M3-kom...1725967251&sprefix=bobo+m3+pro,aps,236&sr=8-7
    Ist das der den du auch benutzt? Pro bedeutet wahrscheinlich das ein Akku dabei ist. Das brauche ich ja nicht.

https://www.amazon.de/KIWI-design-K...qid=1725967469&sprefix=quest+3,aps,110&sr=8-5
    Der ist auch richtig gut bewertet. Bestimmt auch nicht schlechter als der Bobo M3.

6. Ich habs jetzt bestellt aber Lieferung unbekannt.... naja irgendwann wird Sie schon kommen dann melde ich mich wieder :whistle:

Hooky gefällt das.
  7. Sehr gut :D

Ja stimmt, wenn du nur rein mit Kabel spielst brauchst du nicht zwingend Akkus. Da reicht dann auch eine Version ohne.

Also die Virtual Desktop Steam Version hat nichts mit dem Wireless-Virtual Desktop zu tun. Die kauft man dann direkt über den Quest 3 Store und installiert auf dem PC den Virtual Desktop Streamer. Dafür bräuchtest du einen extra Router, am besten in Spielnähe den du ausschließlich zum Quest - Streamen benutzt. Da reicht vom Ding her ein günstiger. Bin mit meinem 40€ Router da super zufrieden :) TP Link Archer C6. Kostet aktuell sogar nur 35€ bei Amazon.
    Das wireless streamen funktioniert mittlerweile wirklich gut und ist super angenehm, einfach die Virtual Desktop APP in der Quest starten und du kannst jedes Spiel direkt aus der Brille starten. Mit den neusten Codecs etc. sieht man auch fast keine Artefakte mehr.

HL Alyx co. ohne Kabel ist dann doch wieder was anderes. Kabellos ist auf jeden Fall die Zukunft, auch wenn ich das lange Zeit nicht wahrhaben wollte :D

Supersampling kannst du entweder über SteamVR einstellen oder bei OpenXR Spielen auch mit dem OpenXR Toolkit, damit kann man sogar bis auf den kleinsten Pixel einstellen und optimieren. Wenn du z.b ne Auflösung von 4000x4000 einstellst und es läuft nicht, könntest du vom Ding her auch 3999x3999... 3950x3950 ...einstellen etc. nur als Beispiel wie fein man das optimieren kann :D

Edit: Du kannst das SS natürlich auch in der Meta Desktop APP einstellen oder auch noch verfeinern mit dem Debug oder Oculus Tray Tool. Wenn du über Quest Link mit Kabel spielst.
    Du wirst erstaunt sein, wie gut das mittlerweile aussieht.

Wenn ich wie gesagt mit der Pico 3 vergleiche, dass Bild hat mich die Tage richtig erschrocken wie unscharf es eigentlich ist im Vergleich zur Q3.
    Und jetzt hast du auch noch Mixed Reality dabei ;) Da gibts schon lustige Spiele. Für zwischendurch mal ganz lustig!

#27 Hooky, 10. September 2024
  8. Ich will die Quest 3 nicht Wireless nutzen. Ich dachte da an einen Wireless LAN Adapter oder sowas. In dem Zimmer wo ich zocke steht auch schon ein FritzBox Router mit einem zusätzlichen LAN Verteiler. Deswegen die Frage ob man die Spiele nicht einfach über Wirless LAN kaufen und installieren kann um es dann offline zu spielen. Brauche ich den Wireless-Virtual Desktop / Virtual Desktop Streamer also nicht wenn ich die Quest nicht über Wireless nutzen möchte?

Woran erkennt man ein OpenXR Spiel?

Das Toolkit hier runterladen und installieren:
    https://mbucchia.github.io/OpenXR-Toolkit/

?

9. Da komme ich gerade nicht hinterher was du mit über "Wireless LAN kaufen" meinst :D
    Du kannst dir in der Meta Desktop APP / Store Spiele kaufen oder über Steam und dann ganz normal mit Kabel spielen :) Virtual Desktop brauchst du nur, wenn du die Spiele auf die Brille wireless streamen willst.

OpenXR ist die Runtime. Mit Open Composite kann man z.b auch die Runtime "erzwingen" funktioniert aber nicht bei allen Spielen. Bei HL Alyx funktionieren die Controller dann z.b nicht richtig. Aber das sieht eh schon Vanilla gut aus, da nutze ich das Toolkit nicht :)

Ja der Link ist richtig (y)

10. Ich dachte an sowas hier:
    https://www.reddit.com/r/hoggit/com..._ethernet_on_virtual_desktop/?tl=de&rdt=64448

Um die Spiele zu kaufen muss ich die Brille ja irgendwie mit dem Internet verbinden und das geht ja nur Wireless. Deswegen die Idee mit dem LAN Adapter. Angeblich kann man damit auch gleichzeitig den Akku laden und hat eine Internetverbindung über LAN. Sollte ja mit dem Adapter funktionieren.

Du bomardierst mich hier mit Fachbegriffen :ROFLMAO: Open Composite? Vanilla? o_O