1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fragen zum DK2

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Inditronic, 31. März 2014.

1. Interessant am DK2 ist, dass es einen eingebauten USB Hub hat (1 Anschluss). Es wurde gesagt, dass man daran z.B. eine Webcam anschließen kann (die dann z.B. auf der Rift montiert wird). Aber wenn's ein ganz normaler USB Anschluss ist, spricht ja nichts dagegen, da einen USB Kopfhörer dranzuhängen. Den könnte man dann auch fest mit der Rift verbinden. Sollte man vermutlich auch tun, da man evtl. - so wie ich gestern wieder - nach einiger Spielzeit leider vergisst, dass man ja noch einen kabellosen Kopfhörer "über" der Rift aufhat. Und beim schwungvollen Abnehmen der Brille flog dann leider der Kopfhörer weg... Naja, lief aber hinterher noch. ;)

Gruß aus Hannover, Gunair

2. Solange man nicht vergisst, dass man ein VR Headset auf hat (ähnlich wie man als Brillenträger manchmal vergisst, dass man eine Brile trägt beim duschen oder zu Bett gehen).

3. Was meint Ihr, wird die CV stark vom DevKit 2 abweichen oder sehr nah dran sein (Design, Anschlüsse, Display...)?

4. Ich find das hängt davon ab wann sie rauskommt ... kommt sie ende diesen Jahres ( was ich absolut nich glaube ) wird sie sehr nah an dem Devkit 2 drann sein .. kommt sie vielleicht ende 2015 dann wird da natürlich ein grösserer Vorsprung gegenüber dem Devkit 2 sein ... es wurde ja ausserdem auch schon von Offizieller Seite aus gesagt ( war glaub ich in einem Video Interview ) dass das Disign sich noch ändern wird für die CV1. Was die Anschlüsse angeht .. hmm kein plan ... kommt drauf an was da noch in der Pipeline is in sachen Bedienung / Controller oder so

5. Ich denke das Design wird sich schon etwas ändern. Auf jeden fall wird Sie schmaler werden und eventuell etwas mit Klarlack .. Weil das DK2 sieht ja aus wie ein Plastikbrocken ;) Aber ein schöner!
    Ich denke das hier ist noch etwas Zukunftsmusik wegen das Akku betriebs, aber optisch sehr geil wie ich finde! Die Kameras könnte ich mir für die CV auf jeden Fall vorstellen.
    Neben ein Knopf dran um die Kameras zu aktivieren und schon kann man sich mit der Brille im Reallife umsehen. Wäre sehr praktisch und würde auch viel Spielraum für AR (Augmented Reality) lassen.

Beim Display bin ich mir ziemlich sicher das es mehr als Full HD geben wird, aber viel mehr geht dan bestimmt nicht weil die meisten Rechner die hohe Auflösung nicht schaffen oder denke ich da Falsch?
    Full HD: 1920 x 1080
    2k: 2.048 x 1.080
    2 5k: 2.880 x 1.620
    4k: 4096 x 2.048

6. Also die Gamer haben schon gute Rechner die schaffen denk ich alle schon 2,5 K ... 4K ist aber noch viel viel zu früh das wird noch dauern , das steckt grad in den Kinderschuhen.... aber die Masse is erst bei Full HD , wenn die Rift Welle aber losgeht könnte sich das ändern. Ich tu mich schwer zu sagen welches Display nun in der CV1 verbaut werden wird ... mal sagt Palmer das die CV1 sehr nah drann is an dem Devkit 2 und dann wird auch mal von einem Devkit 3 gesprochen .. es ist mom alles drinn.

7. vermute die USB Anschlüsse sind nicht dabei, geht der Trent doch zu Wireless Controllern.
    mehr als 1440p wird es wohl nicht sein.

finde ja kaum eine Karte die bei 1080p 95 FPS bei Anspruchsvollen Spielen mit max. Details schafft.

ok, es muss bei VR ja nicht max. sein.

8. Ich denke auch kaum, dass das Display der CV1 über 2K (2560x1440) rausgehen wird. Dazu ist die aktuelle, erschwingliche (!!!) Hardware noch zu schwach. Schafft ja gerade mal das Monster von Grafikkarte, die Radeon R9 295 X2 knappe 30-60 Bilder in 4K je nach Spiel. Man darf also gespannt sein und ruhig schonmal anfangen auf ne neue GraKa zu sparen bis es dann soweit ist ;).

<<MoMo>>

9. Es kommt drauf an in welchem Spiel .. Battlefield 4 + alles Ultra bis auf AA ( Brauch man bei 4K ja nich mehr ) schaffe ich auch 4K per Downsampling mit etwa 40 - 60 FPS mit ner Nvidia 780 TI OC ... die neuen Dinge ( Mantel oder der neue Nvidia Beta Treiber oder bald DX12 ) die die CPU Overheat geschichten etwas verringern helfen dann da auch bald dort noch etwas mehr FPS rauszuholen. Aber so sieht es halt bei Gaming Enthusiasten ( Wie ich einer bin ) aus nich aber bei der breiten Masse. Die Frage ist auch welche Engines für die VR Spiele genommen werden und ob sie auch hoch aufgelöste Texturen verwenden .. die ganzen Indie dinger würden denk ich bei 2,5 K mit dem Devkit bei mir sicher mit 120 FPS laufen , kann das aber auch nur mutmaßen weil ich noch kein Devkit hab.. das wird sich zukünftig sicher ändern wenn die ersten AAA Titel irgendwann mal rauskommen die auch Grafisch mal etwas mehr bieten als die Indi Game Demos die es bisher so gibt.

Nur Oculus wollen die Massen erreichen .. und die ist glaub ich noch nich so weit Hardware mässig. Daher Tippe ich auf Full HD 2014 oder max 2,5K Mitte - Ende 2015

10. Ich denke 2.5k werden es tatsächlich werden. 4k noch nicht, da sind ja gerade erst die ersten prototypischen 10 Zoll Displays vorgestellt wurden. Da nützen m.E. nach auch die Facebook-Millionen nichts. Auch Soundintegration wird es vermutlich nicht geben, da das den Preis treibt und die Kernzielgruppe der CV1 schon gute Headsets zu Hause haben dürfte.

Übrigens schöne Grafik Christian - wireless wäre echt genial, aber die Systeme mit einem entsprechenden Datendurchsatz brauchen leider Unmengen Strom.