1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fragmentiert Sony den VR Markt?

Dieses Thema im Forum "VR Spiele & Experiences" wurde erstellt von roads, 27. August 2023.

  1. Oder es wird von den zwei Großen im Markt (Meta/Sony) aufgekauft, geschluckt, oder finanziell in eine andere Richtung verschoben. :notworthy:

    Beim PC ist die Thematik um ein Vielfaches breiter aufgestellt, da sind es viele Player die den Markt bedienen. Valve ist da in keiner Bringschuld wie ich finde, aber es wäre nicht schlecht, wenn sie den Markt wie zu Alyx Zeiten nochmal so richtig aufmischen würden. [​IMG]
     
  2. Und trotzdem werden viele hier kein Sony headset kaufen weil verkabelt und geschlossenes System ohne Zugriff auf PCVR. Genau wie Apple macht Sony das meiner Meinung nach falsch. Meta lässt es zu und macht es richtig.
    Ich habe mal eine Abstimmung aufgemacht wer hier was benutzt.

    Der Zugriff auf PCVR ist das Essentielle.
     
    PipeSz. gefällt das.
  3. Naja, wie gesagt, zumindest auf der Hardwareseite bringt das für Sony nix. An jedem verkauften Headset, was keine Spieleverkäufe innerhalb der PSVR2 Welt nach sich zieht, verliert Sony Geld. Daher wehrt sich das Gerät ja auch so sehr, am PC betrieben zu werden, arbeitet mit Verschlüsselungen usw.
    Softwareseitig wäre es cool, wenn Sony seine Titel frei zur Verfügung stellen würde, das stimmt.

    Nicht falsch verstehen, ich bleibe vorerst auch bei PCVR, weil es auch ne Menge Vorteile bietet (die für mich gg. anderen System auch überwiegen). Als richtiger Enthusiast kommt man an PCVR trotz der ganzen Schwächen eigentlich auch nicht vorbei.
     
    PipeSz. und SolKutTeR gefällt das.
  4. Kleine Frage @roads ist die Quest dein erstes VR-HMD und wie lange bist du bereits ein VRückter?
    Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich z.B. so einige, die damals mit Quest 1 gestartet sind und mittlerweile der Ansicht sind, der Preis für Mobiles/Kabelloses VR ist einfach zu hoch (Optik/Latenz/Artefakte usw). Viele switchen auf PSVR2 oder wandern zum PCVR über.
     
  5. Ja bin mit dem Erscheinen der Quest 1 VRrückt gworden also 2019, zähneknirschend weil ich nicht mal Whatsapp benutze. Ich konnte also recht günstig einsteigen. Den Schritt zu Highend kann ich bei dem aktuellen Angebot nicht gehen ich mache weder Tethered only noch Lighthouse mit. Aktuell würde ich nur eine leichte Brille mit 35ppi, 140FOV und DP und externer Batterie und Technik mit Zugang zu PCVR abholen. Mal sehen ob sowas überhaupt mal rauskommt.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  6. Naja ich habe auch gedacht das mit der Pimax 8KX eine PSVR2 nicht so der bringer ist aber jedes System hat seine Vorteile und mittlerweile spiele ich mehr mit der PSVR 2.
    Ich bin allerdings ein Playstation Konsolero und sehe den PC eher als notwendiges Übel.
    Also kann auch neben der Quest 2 noch eine PSVR2 bestehen. Kabel hin oder her. Wenn man auf sein Wunschheadset wartet wartet man vergebens;) Und man könnte was verpassen.
    Ich hätte mir sicherlich auch eine Quest oder Pico gekauft aber beide Konzerne sind in keinster Weise vertrauenswürdig.
    Na hat nicht auch Microsoft den großen Einkauf getätigt und diverse Marken aufgekauft? Sony war da doch eher bescheiden wenn ich mich richtig erinnere.
    Meta kauft und zerstört ist mein Eindruck.
     
    #16 komisch, 27. August 2023
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2023
    Rocco und SolKutTeR gefällt das.
  7. Allerdings bedient Microsoft weiterhin den PC, selbst bei Sony kommt so langsam die Einsicht, dass der PC Markt (Flat) einige finanzielle Mittel reinspült. Wer weiß, wie es um die VR-Titel zukünftig bestellt ist. :cautious:
     
    PipeSz. gefällt das.
  8. Ganz klar ist, dass nur PCVR das volle Potential hat. Weder Standalone noch pseudo Standalone PSVR können das erreichen. Das Headset setzt das Limit nicht der MikroPC. Viele Headsets werden bedient statt eines einzigen. Man hat die Auswahl, es gibt Konkurrenz um die Features. Standlone oder PSVR mit zwei 4K displays 240FOV displays bei 70 frames? Ja klar..
     
  9. IMHO hat Meta den Markt fragmentiert als sie Pc-vr nicht mehr Support haben und Valve hat lustig zugeschaut.

    Die Ps2 VR bringt hoffentlich über die Bande wieder eine Handvoll VR games auf dem PC. Ggf mit viel Glück und 7 Wundern schmeißt Sony ja noch sowas Wie GT7 inkl VR Modus auf den PC.
     
    SolKutTeR und Rocco gefällt das.
  10. Also aktuell bedienen alle den PC Markt über Virtual Desktop ausser Sony und Apple. Mir fällt kein anderes Headset ein das nicht auch PCVR Zugang erlaubt. Ich denke Sony liegt falsch damit zu denken, dass man wegen eines Spiels das Sony Headset kauft. Man kauft es weil man schon ne PS5 hat oder weil man keinen Bock auf die Meta Datendiebe hat oder die 4K Highendkracher für verkabelt und LH nicht ausgeben will. Einen anderen Grund sehe ich nicht. Spiele zu exkludieren halte ich für Quatsch.