1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

G2 vs. 8KX vs. ...

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von axacuatl, 15. Dezember 2020.

  1. ...oder aber durch den Zugewinn an Schärfe in der absoluten Mitte bist du dir dieses Unterschieds erst bewußt geworden... ;)

    Bei der 8KX habe ich ja ein kleines Problem damit, dass ich den kleinen Bereich der absoluten Schärfe nicht für beide Augen gleichzeitig im Fokus haben kann (ich habe IPD 64, die Zentren der Linsen der 8KX kann man auf minimal 67 mm zusammenschieben mit der Hardware Einstellung "IPD 60" :rolleyes:). Da merke ich dann auch, dass das eine Auge den Bereich eben nur 95% scharf sieht, während das andere Auge 100% hat. Das stört auch schon etwas. Aber klar, bei einer anderen Brille (außer G1/G2) würden diese 95% noch als sau-scharf bewertet werden und diese Schärfe hat man dann bei der 8KX auf einem angenehm weiten Teil des FoV. Also Klagen auf hohem Niveau - aber nichtsdestotrotz bleibt es eine kleine Klage :notworthy:

    Die G2 scheint vom Zentrum weggehend schneller aus 95% zu 90% oder so zu wechseln, was man dann eben schon bald als etwas unscharf empfindet, sobald man dort hinschaut. Immer noch gut genug, um bei Fokus im Zentrum als schön scharf und vor allem klar durchzugehen, nur eben nicht mehr, wenn man dahinschaut.
     
  2. Bei meiner g2 war leider der Schärfeabfall abseits dieser 15-20° direkt so stark, daß man z.B. Texturen nicht mehr als scharf wahrnehmen konnte, egal wieviel steamSS ich da noch draufgeballert habe. Ein nogo, ich konnte mir das auch auf keine Art schönreden..leider
     
  3. Wie sieht denn jetzt der 100% Schärfebereich der 8Kx gegenüber der G2 aus.... Also die 8K Plus verliert was die schärfe angeht absolut.... war gerade in No Mans Sky drin (Ich habe ein neues Raumschiff :eek: )...... wow, Texturen sind soooo viel schärfer, die Weitsicht ist einfach nur ein Traum, dies mit dem FOV der Pimax und ich bin absolut glücklich......
     
    dstar gefällt das.
  4. Muß es nochmal gezielter vergleichen - aber so gefühlsmäßig war ich von der G2 nicht geflasht, kam ja von der 8KX. Da fiel mir kein so großer Unterschied zwischen den beiden auf, habe aber nur mal bei Google Earth den vorgegebenen Savepoint Manhatten geladen und da auf die Tische und Autos da vor so einem Gebäude im Battery Park geschaut - die sahen vergleichbar gut auflösbar aus. Aber neulich in SteamVR, diesen dunkelgrauen konzentrische Ringe Teil, da hatte ich mal das Gefühl, mit der G2 die Ringe noch weiter nach hinten auflösen zu können - allerdings war das Bild dafür unruhiger, wenn ich den Kopf etwas bewegte, war es gleich deutlich weniger. Das könnte man so deuten, dass die G2 da noch etwas mehr Auflösung pro Inch zeigt.
     
    kellerbach und dstar gefällt das.
  5. @axacuatl @joe209 die Pixel der X sind ca. 20% größer. Also knapp da drunter.
     
    joe209 und axacuatl gefällt das.
  6. 20% hört sich erst einmal heftig viel an.. Wieviel macht das Gefühlt optisch aus?
     
  7. Naja, 1mm vs.0,8mm - als Vergleich... was sagt Dir dein Auge auf dem Papier?
    10mm vs. 8mm, fällt auch kaum auf.
    10cm vs. 8cm schon.

    nun nehmen wir 0,1mm vs.0,08mm ...
     
    joe209 gefällt das.
  8. Stimmt schon, allerdings ist die g2 dank der 'kleinen' Auflösung ja quasi nen Performance wunder...
    Die 8k x macht wieviel pro Auge? 5000x3500
     
  9. Och, Pitool ist ne Performance Wunderwaffe (auch in der +)
    Nimm Pitool 1.5 (oder 1.25 ) und geh in Steam etwas über nativ.
    Passt schon. Du hast doch ne 2080ti, oder?

    Bis auf paar Ausnahmen, reicht die Überall bis 3000pix vertikal, bei Pi 1.25.
    2700 tun es auch, bei leichtem Brillianzverlust, meiner Meinung nach.
    Bei DCS bin ich lediglich auf 2400 bei Pitool 1.25 runter, aber mit 1.3-1.4 Gameinterne Pixeldensity.
    Die X Kommt auch ohne volle Entzerrung durch Steam klar, wenn man Pitool Luft lässt.

    Aber Achtung, alles Normal FOV!
    Large nagt nur sinnlos.

    Mein Vergleich in DCS 8kx vs. Reverb G1, die Pi macht 15-20% mehr FPS bei identischen Settings.
    Aber 11Gb Vram sind Minimum. Die 10 der 3080 könnten das durch Speed aber wettmachen.
    ich zumindest profitier super durch den Mehrspeicher der Titan. Keine Nachladeruckler in DCS mehr.
    Bei Pc Cars reichen 11. Da wird der Bedarf genau auf 11Gb durch die Soft festgelegt.

    Achja, Lustig bei der X ist, Small FOV benötigt MEHR Performance als Normal bei mir.
    Woran das liegt, ist mir noch nicht ganz klar. XD
     
    #29 dstar, 18. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2020
  10. Ausser du musst pp einschalten... Naja mal schauen ich warte einfach auf nen unter 1,2k angebot