[Gameengine] Unreal Engine

Dieses Thema im Forum "VR Entwicklung" wurde erstellt von SolKutTeR, 3. November 2015.

  1. Denke, sicher ein gutes Trainings-Entwicklungsvideo, für Anfänger (mich eingeschlossen). :unsure:

    Unreal Engine Training Livestream - VR Development Concepts
     
    #1 SolKutTeR, 3. November 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
  2. Nur so am Rande: Mit der aktuellen Version 4.12(.2) ist auch der VR-Editor-Modus in die Engine integriert worden. Das heißt, man kann jetzt eine VR-Version des Editors starten, und seine virtuelle Realität von innen heraus selbst aufbauen.

    Siehe auch:
    https://docs.unrealengine.com/lates...6/4_12/index.html#new:unrealvreditor_preview_

    Das Ganze ist immer noch eine Preview und muss somit im normalen Editor erst noch aktiviert werden (wie genau findet ihr auf der verlinkten Seite), insofern funktioniert auch sicher noch nicht alles perfekt. Insbesondere muss man sich vermutlich auch erst einmal an die Steuerung gewöhnen. Aber an sich (ich hab's eben mal ein paar Minuten ausprobiert) ist das schon eine ziemlich coole Sache.

    Werde morgen mal etwas länger damit "spielen".

    Falls wer mehrere Headsets angeschlossen hat (wie ich): Ich weiß nicht ob man irgendwo Preferenzen einstellen kann, aber bei mir wurde zunächst automatisch die Oculus ausgewählt. Erst als ich das Oculus-Plugin abgeschaltet und den Editor neu gestartet habe, wurde es korrekt auf der Vive ausgegeben.

    Unterstützt werden übrigens beide Headsets und beide VR-Controller (also auch Oculus Touch sobald verfügbar; Vorab-Entwicklerversionen funktionieren wohl schon).

    Sorry falls es hier schon irgendwo gepostet wurde, hab es auf die Schnelle nicht gesehen. ;)
     
  3. Ohne VR-Eingabegerät steht der VR-Modus nicht zur Verfügung.
    In den Rendersettings gibt es übrigens noch eine Einstellung zur optimalen VR-Renderingmethode, diese ist standardmäßig deaktiviert.
     
  4. Hat hier jemand mal etwas damit erstellt?

    Heute habe ich das mal versucht.... Von mir erstellte 3D Modelle in Blender als fbx Datei exportiert. Dann in eine VR Vorlage bei der UE4 importiert. Oculus aufgesetzt und es geht problemlos

    Die selbst erstellten Modelle in VR zu sehen ist schon genial.
     
    #8 Andre2405, 7. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2017
    march gefällt das.
  5. Neue Versionsnummer 4.16

    Hier die VR relevanten Neuigkeiten: :whistle:

    And many, many more.
    Komplette Changelog findet ihr hier. (y)
     
  6. Recht interessante Videoreihe:




     

Diese Seite empfehlen