1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gaming PC für das Oculus Rift – Jetzt oder später kaufen?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Christian87, 25. Juni 2014.

1. Bin auch am überlehen wann und wie ich aufrüste und komme immer mehr zum Schluss erst zur CV1 aufzurüsten.
    Mein i7 920 der jetzt schon über 5 Jahre treu rechnet ist immernoch ein guter Prozessor der übertaktet noch mit aktuellen Modellen mithalten kann. Bei den Prozessoren hinkt das Mooresche Gesetz ein wenig :(.
    Nächstes Jahr sollen 6-Kerner von Intel ab 300€ auf den Markt kommen und erst dann werde ich wohl zuschlagen, ein 8Core wäre mir zwar lieber aber bis der mal bei 300€ ankommt ...
    Meine GTX 670 reicht gerade so für das DK2 und daher versuch ich auch noch auf die 800er Reihe zu warten da eine Einzelne 780 leider auch nicht wirklich überzeugt
    Mehr Zeit zum Sparen:eek:

2. Nein, sicher nicht, wenn dann erst wenn die CV1 erscheint bzw. kurz davor. Wenn die Ende 2015 kommt denke ich mal nicht, dass Nvidia dann bereits die 900er raus haut und wenn wird es halt direkt ne 900er, wird man sehen. :p

Bis zur CV1 dauert es eben noch runde 1 1/2 Jahre, da lohnt sich das schon. Wobei ich allerdings auch zu der Sorte PC User gehöre, die nicht alles auf einmal upgraden, sondern immer nur das was gerade muss. Also einzig Motherboard + CPU (+ RAM) kommt dann meist auf einmal in Frage. Wie lange ich da mit meinem i5 2500k @4Ghz noch auskommen werde ist halt auch die Frage, wenn die Firmen tatsächlich an Hardware, die für VR ausgelegt sein soll, arbeiten, dann wäre natürlich interessant wann diese kommt und ob es sich dann lohnt, auf jeden Fall gut wenn man bis dahin mit einem Upgrade warten könnte.

3. Mein jetziger PC
    I5-3570k 3,40 Ghz und NVIDIA GeForce 670 GTX mit 16 GB RAM. Damit laufen die Spiele noch optimal. Frühstens mit der CIV1 kommt ein komplett neuer PC ins Haus. Ich kaufe mir lieber ein neuen PC, wo die Komponente dann abgestimmt sind. Den alten PC bekommt dann mein Sohn, vermutlich mit einer neuen Grafikkarte und sollte dann noch eine Weile recht ordentlich laufen. Die 670er werde ich als zweite Grafikkarte in den neuen PC einbauen, in der Hoffnung, zusätzlichen Rechenleistung für VR zu bekommen.
    Da die jetzigen Spiele mit den 16 GB Ram scheinbar besser laufen, ein Freund von mir hatte den gleichen PC mit nur 8 GB, stellt sich die Frage, ob dann vielleicht 32 GB angesagt wäre. Schließlich soll der Neue dann wieder ein paar Jahre reichen.

Wird ein teures Jahr, wenn ich sehe, was ich wegen VR alles kaufen möchte. ^^

4. Es kommt halt drauf an ob man sich die DK2 gönnt oder auf die CV1 wartet. Mit "die aktuellen Spiele laufen alle noch" ist es schon bei der DK2 nicht mehr getan, weil 3D allein frisst schon Leistung und dann sollte man ja möglichst 75 FPS im Spiel haben. ^^

Ist es wirklich exakt der gleiche PC außer dem RAM? Vielleicht bremst bei deinem Freund auch irgendwas bei Windows seinen PC aus, auch die Software muss für einen richtigen Vergleich möglichst identisch sein, nicht nur die Hardware. Weil eigentlich sollten 8GB RAM zum spielen absolut ausreichend sein. Dürfte nur wenige Spiele bisher geben, die den RAM voll ausreizen.

5. Also ich warte auf alle Fälle bis die CV1 heraus kommt. Bis dahin wird es sicher noch die Ein oder Andere neue Grafikkarte geben (und dafür die aktuellen "Flaggschiffe" günstiger). Ausserdem könnte ich mir vorstellen, dass Nvidia und AMD da durchaus auch Treiberseitig einiges für VR optimieren werden. Bisher ist ja alles eben hauptsächlich für den normalen Monitorbetrieb ausgelegt.

Ich bin da recht zuversichtlich.

6. Schauen wir einfach mal wie unsere Rechner so performen, wenn wir unsere DK2 haben. Mir fehlt da die Erfahrung, um abschätzen zu können, was für VR an Leistung benötigt wird.

7. Nun, ist doch simple: wenn dein PC jetzt schon keine 75 FPS bei 1080p schafft, dann wird es für die DK2 ziemlich eng werden, denn mit DK2 werden die FPS noch mal deutlich weiter sinken. ^^

8. Was für eine Grafikkarte und CPU wären denn für das DevKit 2 minimum? Hab gerade nur einen Media PC, schwache CPU ( AMD Liano 3870K 4 x 3000 MHz ) und schwache GPU ( AMD Radeon HD 6550 2048 MB OnBoard Grafikkarte ). RAM hab ich 8 GB.

Wie weit muss ich für das DevKit 2 aufrüsten? Will max. nur 500€ ausgeben, da ich noch für die CV einen neuen kaufen werde mit den Optimierten Hardwareteile. Am besten Gebrauchte Hardware, dann gehts noch nen tick billiger.

9. Wirklich genaue Angaben kann dir da noch Niemand machen.

10. Ein einfacher Leitsatz, der bei mir immer gut funktioniert hat: "Man kauft Hardware dann, wenn man sie braucht."
    Jetzt für das CV1 aufzurüsten ist nicht sinnvoll imo. Wenn der PC für das DK2 nicht mehr reicht (bei mir wird es eng mit einer ATI 7850) wird aufgerüstet.

Wenn noch alles läuft (in gewünschter Auflösung und Detailstufe) - warum soll ich mir was neues holen?

Gruß
    Alex

@NerveGear
    Das kommt auf das Spiel an. VR-Tetris wird sicher laufen, die UE4 Cave Demo nicht mal ansatzweise...