1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gear VR - Bildübertragung auf externes Display?

Dieses Thema im Forum "GearVR / Daydream & Cardboard" wurde erstellt von Marcus, 2. Mai 2016.

  1. Hallo Crowd,

    bevor ich mich selber auf umfassende Recherche begebe, richte ich mich gleich mal an Euch:

    Wie bzw. mit welchen Tools bekomme ich das in einer Gear VR gezeigte Bild auf ein externes Display übertragen - oder gibt es dafür noch nichts?

    Danke schonmal! (y)
     
  2. Hey Marcus,

    wie bereits mal erwähnt, hängt es vom Verwendungszweck ab.

    Wir haben eine App geschrieben, mit der es möglich ist 360° Bilder und Videos gleichzeitig auf dem Tablet zu betrachten und untereinander zu interagieren.

    Aktuell ist diese App vorallem für 360° Content Produzenten interessant da diese ihre Inhalte einfach auf dem Device ablegen können und die App sich die Bilder und Videos selbst zieht. Im Kundengespräch kann so auf dem Tablet verfolgt werden wo der Nutzer hinsieht, und der Berater kann den Betrachter in der Brille über das Tablet auf spezielle Blickpunkte hinweisen. Außerdem kann der Berater über das Tablet die Inhalte steuern. Wir sind noch in der geschlossenen Beta, aber die App soll bald öffentlich verfügbar sein. Ich kann dir einen Zugang geben wenn du mir deine Device ID des Gear Geräts gibst. Als "Companion" Device eignet sich alles ab Android 4.4.4. iOS kommt (leider) später.

    Wenn du allerdings eine App suchst, mit der echte 3D Inhalte "geteilt" werden können, sprich echtes App übergreifendes Screen Mirroring, kann ich dir nichts Gutes was deinen Qualitätsansprüchen entspricht empfehlen. Soweit ich weiß, gibt es mobil noch keine App die bspw. die Oclusion entfern und erst recht keine die Interaktionen mit den Nutzern zulässt. Das Problem sind allerdings die Hardware Ressourcen der laufenden VR Anwendung die eine anspruchsvolle Mirroring-App im Hintergrund fast unmöglich machen.

    Was wir allerdings können ist, unseren "Presenter-Code" in vorhandene Unityprojekte zu integrieren und die App so "Präsentationsfähig" zu machen.

    LG
    Christian
     
  3. Diese Möglichkeit der Übertragung interessiert mich auch. Ich erstelle VR content für Tourismus, Hotelpräsentationen, Stadtführungen, Touren. Ich benutze die Gear wegen ihrer Mobilität und suche ebenfalls nach möglichkeiten, Inhalte für anderen Betrachter sichtbar zu machen.
     
  4. Finde diese Thematik auch sehr Interessant. Ich würde gerne 360° Bilder auf der VR Gear zur Verfügung stellen und simultan auf einem Bildschirm ausgeben was diese Person sieht, das Ganze allerdings in einer akzeptablen Auflösung und logischerweise nicht als Stereobild.
    Hatte die Idee ob es möglich wäre nur die Daten das Gyrosensor zu übertragen und das empfangende Zweitgerät direkt an den Fernseher anzuschließen. Somit wäre zumindest mal die Hardwarekritische Problematik umgangen.

    Oben genannte App würde mich auch interessieren.
     
  5. Ich habe gelesen, dass mit Google Chromecast noch die besten Ergebnisse erzielt werden. Hat da jemand Erfahrung mit? Ansonsten arbeite ich an einem ähnlichen Lösungsweg wie Christian.
     
  6. Diese Möglichkeit der Übertragung interessiert mich auch. Ich erstelle VR content für Tourismus, Hotelpräsentationen, Stadtführungen, Touren. Ich benutze die Gear wegen ihrer Mobilität und suche ebenfalls nach möglichkeiten, Inhalte für anderen Betrachter sichtbar zu machen.