1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gerücht: Samsung und Oculus Kooperation

Dieses Thema im Forum "GearVR / Daydream & Cardboard" wurde erstellt von Balmung, 30. Mai 2014.

  1. Die unreflektierte Besserwisserei ("Riesenfehler von Oculus -> Samsung wird sämtliches Wissen absaugen und ein Konkurrenzprodukt für den PC entwickeln") in den Kommentaren bei heise.de ist schon wieder kaum zu ertragen. Gut, das hier sachlicher und meiner Meinung nach mit mehr Sachverstand diskutiert wird.

    Sollten die Gerüchte stimmen, wird Samsung durch einen höheren Absatz seiner Displays im PC VR Markt partizipieren und Oculus - vermutlich über Lizenzeinnahmen - vom Geschäft im mobile VR Markt. Da sehe ich keine Verlierer sondern nur Gewinner. Zudem dürfte die mobile VR Brille ein sehr guter Einstieg in die Technologie sein von der aus dann später viele auf die VR upgraden werden.
     
  2. Schon krass, das Ganze. Der erste Hinweis darauf, wie Oculus das meinte, dass die erstmal auf Erträge von der Hardware nicht angewiesen sind. Die scheinen dran zu arbeiten, sich unverzichtbar zu machen.
    Schade ist allerdings, dass Samsung nun Facebook-Firmware nutzt. Darauf könnte man wohl verzichten.
    Das wird aber Samsung noch einmal einen ordentlichen Vorteil gegenüber Apple bringen, sich nun auch noch mit Facebook zu verweben, in Sachen Datensammelei.
    Bin jedenfalls auf die ersten Jailbreaks gespannt, ich möchte kein nach Hause telefonierendes Gerät beim Zocken.
     
  3. Naja, damit wären wir wieder beim Heise.de Niveau... Diese Paranoia in Sachen Facebook ist ja genauso schlimm. Das Facebook sich mit Facebook.com selbst derart in allem verweben will ist doch nur das GAU Scenario. Niemand weiß ob es wirklich so kommt und Facebook sich nicht nur weitere Standbeine verschafft, vielleicht redet in 10 Jahren Niemand mehr über Facebook.com, weil das längst tot ist und die Firma Facebook existiert vielleicht auch schon nicht mehr, weil sie sich umbenannt hat und nun eben in VR oder sonst was macht. Lange Rede kurzer Sinn: es ist vieles denkbar, aber Niemand hier kann in die Zukunft sehen.
     
  4. nun ja, angeblich ist OR nicht FB, also unabhängig.

    Samsung hat ja angeblich 17 Milliarden in gekrümmte OLED Displays investiert.

    für VR wohl genau das richtige. auch wen es noch dauert.


    FB wird sich durch die SW, nicht HW einbringen.
     
    racoon1211 gefällt das.
  5. Ja heise user sind mal wieder top.
    FB und Samsung arbeiten zusammen, dass ist gut so wird sich die Oculus SDK weiter verbreiten und FB/Oculus bekommt bessere Displays für die CV1. Auch wenn Samsung eine eigene per Handy betriebene Rift für "mobilen" Einsatz bringtz wird dies nicht im Fahrwasser von FB/Oculus liegen, da die PC Gamer auf das Original stehen werden und die VR/AR unterweigs haben wollen auf Samsung setzten werden. Das einzige was Samsung damit schaft ist es den VR Markt im "Handheld" Bereich zu öffnen.
    Insgesamt kann es den VR/AR Hype nur weiterverbreiten.
     
  6. Eben einen Win/Win Situation für alle. ;)
     
  7. Was hat das mit Heise oder verschiedenen Vorstellungen von 'Niveau' zu tun? Facebook ist eine Datensammelfirma. Diese Firmen sind dafür bekannt, alles abzustauben, was sie kriegen können - Beispiele gibt es zu hauf, sollte man ja kennen die Geschichten.
    Natürlich kann keiner in die Zukunft sehen, so etwas wie Vetrauen bildet sich aber in Vergangenheit und Gegenwart. Und das fehlt mir. Ich befürchte, dass Headsets mit Oculus-Firmware mein Nutzerverhalten tracken werden. Weit hergeholt ist das ja wohl nicht.
     
  8. Ich bin auch kein Fan von Facebook.com, aber ich mag eigentlich solche Socialseiten generell nicht, schon bevor Facebook überhaupt aufkam... ist ja nicht so als hätten die das erfunden. Um Daten zu sammeln gehören immer zwei Seiten... einmal der Sammler und einmal der, der die Daten preis gibt und viele Nutzer denken zu wenig nach oder es ihnen egal. Das ist aber dann deren Problem und das Facebook das ausnutzt, tja, nur logisch, wenn man damit Geld machen kann. Daher sehe ich das eben weniger kritisch, die Verantwortung hier allein Facebook in die Schuhe schieben zu wollen weil ihre Nutzer ja alle kleine unschuldige Schafe sind halte ich für eher heuchlerisch. Ich sehe schon lange nicht mehr ein wieso man Leute für ihre Dummheit auch noch in Schutz nehmen soll, so lernen die doch nie was. Im RL erreicht man auch nur etwas wenn man vorher seinen Kopf einschaltet.

    Aber lassen wir das, das ist ein Thema das hier nicht her gehört. Kurz gesagt geben sich Firmen und Nutzer meist nicht sehr viel.
     
  9. Samsung: Durchbruch bei Verfahren für günstige 4K-OLED-Panels

    Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung hat offenbar einige grundlegende Probleme bei der Architektur von OLED-Panels gelöst. Das wichtigste Ergebnis dessen soll die Möglichkeit sein, bald günstige Displays mit 4K-Auflösung auf Basis der Technologie anzubieten.

    http://winfuture.de/news,82124.html
     
  10. Interessante News @DashEbi

    *EDIT*
    Hier ein guter Artikel zu den neuen "Quantum Dot Displays" von AndroidAuthority.