1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Grafikkarten Wahl für Rift

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von trigoname, 2. Juli 2016.

  1. Sie ist schneller als das Referenzdesign. Man sollte momentan noch die Costum Designs abwarten und gucken wie stark man diese übertakten kann.
     
  2. (y) Jawohl, da sind wir der gleichen Meinung (y)
     
  3. Servus, habe nun zwei Tage mit der Rift und der RX 480 verbracht. Erste FPS Messungen heute zeigten, dass ich bei "Chronos" die Detail Regler (gibt nur drei: Render Auflösung, Schatten und Render Qualität) bis auf einen (Render Auflösung) auf "Episch" setzen kann mit 90 FPS. Render Auflösung habe ich daher "nur" auf hoch.

    Bei den anderen Spielen habe ich noch keine FPS Tests gemacht, werde ich aber noch.
     
  4. Meine Rift sollte in 2-3 Tagen ankommen. Ich habe zurzeit eine GTX 970 kann mir jemand sagen wie die Karte sich so schlägt.
     
  5. Ganz klar mittelmäßig. Aber weissde bestimmt selbst :sneaky:
    - unterste Grenze für VR
    - vor 5 Jahren hätte man gesagt: Booaarr ehhh geil!
    - In GTX1080-Zeiten sagt man: Lahme Krücke ;)
     
  6. Habe sie selbst noch drin, weil ich bis jetzt kein Spiel gefunden habe für das es sich wirklich lohnt aufzurüsten. Elite läuft auf hoch und Project Cars auf mittel-hoch. Alle anderen Spiele wie Edge of Nowhere, Eve und Lucky's Tale laufen auf höchsten Einstellungen ohne Ruckler. Für 500€ (1070) oder noch mehr sehe ich es im Moment nicht ein aufzurüsten. Nur um dann Elite und PC auf Ultra spielen zu können. Vielleicht mit der 1080Ti oder dem AMD Gegenstück. Da weiß man dann auch, dass man die nächsten 3 Jahre Ruhe hat.

    Edit: Oculus sagt ja selbst, dass alle Spiele der ersten Brillengeneration auf der 970 zumindest laufen sollen. Zu beachten ist vielleicht noch, dass meine 970 übertaktet ist. Kommt bis auf 4% an eine 980 (stock) ran.
     
  7. Sehe ich auch ungefähr so. Habe auch noch die 970 GTX drin, die halt wirklich unterste Grenze ist für VR.
    Das VR HMD habe ich eigentlich nur für Elite geholt; Elite war schon vor dem VR Boom mein Lieblingsspiel. Eigentlich alle derzeitigen VR Spiele und Anwendungen, schaue ich mir zwar gerne an, gebe sie aber meistens auch schnell wieder zurück zu Steam oder lasse sie auf der Festplatte, bis sie fertig entwickelt sind und man auch mal länger etwas damit anfangen kann.
    Neulich habe ich mir einen eigenen VR Rechner zusammengebaut ( i7-5820 ) der jetzt im Wohnzimmer steht, wo Platz für Roomscale ist und an der Heimkino-Anlage angeschlossen ist ^^. Die leicht übertaktete 6-Kern CPU und das vollkommen entschlackte Betriebssystem haben subjektiv schon einiges gebracht an Performance in VR - jetzt steht nur noch die richtige GraKa dafür aus, um für die Zukunft gerüstet zu sein.

    Mit dem neuen RenderTarget Multiplier Tool kommt die 970 jedenfalls ganz schnell an ihre Grenze in VR. Da mich im Wesentlichen Elite interessiert ( VR Filme und manche Anwendungen finde ich aber auch toll, brauchen jetzt aber nicht mehr Grafikleistung ), ist ein GraKa upgrade unumgänglich.
    Derzeit sind aber noch zuviele "wenn´s" sowohl bei der Elite Dangerous Entwicklung, wie auch bei der Erwartung an die 1080 Ti.
    Wenn jetzt VR Works in Elite Dangerous Teil der zu erwartenden VR Optimierung wäre und zum einen grundsätzlich das Spiel in VR deutlich performanter wäre und zum anderen VR SLI unterstützen würde, könnte eine zweite 970GTX für 300,- im SLI ausreichend sein, um das Spiel voll und für lange Zeit in VR genießen zu können. Wenn nicht, komme ich kaum drumherum nochmal 800,- Euro in eine neue GraKa zu stecken -
    allerdings wenn die 1080Ti den neueren und schnelleren und mehr RAM hat und überhaupt noch deutlich mehr Leistung als die Standard 1080 bringt bei einem Preisverhältnis wie die 980 zur 980Ti, ist die 1080Ti sicherlich langfristig die bessere Wahl.

    Die neuen Karten sind schon sehr teuer, finde ich, und an den Preisen der alten Karten ändert sich nur marginal etwas... hmm, ist auch wieder so´n Ding, dass Nvidia das Preisniveau für ihr aktuelles Modell wieder ein ganzes Stück angehoben hat und eben mit dem mehr an Leistung rechtfertigen, wohlwissentlich, dass die Spiele und jetzt auch VR immer mehr Leistung benötigen und ein älteres, billigeres GraKa Modell überhaupt nicht mehr richtig damit funktioniert, naja...ich sag´ ja nix mehr und denk´ mir meinen Teil... mal schauen, wie sich Elite Dangerous entwickelt und wie die 1080Ti Preis und Leistungsmäßig aussieht.
     
  8. hallo VRIL, bin grade von Elite auch sehr angetan. Hatte mich mit HOTAS usw. eingeflogen und gewartet bis die Rift kam. SPiele es zurzeit auf "VR hoch" und mit dem Pixel Override auf 1.3, da hab ich in kampfszenarien so durchschnittlich 75-80 FPS mit der RX 480. Wäre interessant zu wissen wie es bei dir läuft. Ab wann hast du das gefühl, das die Frames sich auf den Magen schlagen?
     
  9. Ich spiele es mit der Vive ( ja, ich weiß, bin eigentlich im falschen Thread :D ) und da springt das Reprojection von SteamVR bei framedrops immer ein und liefert dann 45 fps in Station z.B.
    Pixel override auf 1.3 bei ingame SS 1.0 ist, glaube ich, ein guter Wert. Neulich hatte ich das override auf 1.5 und vor allem dann in den Stationsmenus gesehen, wenn man den Kopf bewegt hat, wird die Schrift der Menus immer für ein paar Millimeter mitgezogen, also nicht direkt wie Tearing, wo die die Darstellung gezogen wird, sondern eben reprojection, wo das selbe Bild nochmal ausgegeben wird, obwohl sich schon die Perspektive geändert hat.
    Mittlerweile wird mir in VR nicht mehr so schnell schwindelig, wie noch am Anfang ^^
     
  10. Habe aktuell auch noch die 970 drin. Warte auf meinen neuen PC mit ner 1080. War mit der 970 eig. auch super zufrieden, aber sobald wieder was Neues kommt schaltet mein Gehirn um in den "haben will" Modus :ROFLMAO:
    Die 970 reicht für VR, wenn dir niedrige bis mittlere Einstellungen reichen. Das "MITTENDRIN" Gefühl ist natürlich trotzdem super, und darauf kommt es ja im Endeffekt auch an. Wie zukunftssicher die Karte noch ist, da isses wohl wie mit jeder normalen PC Hardware auch :D

    Falls es wen interessiert ob sich 4K Games am PC lohnen: Mein neuer 4K G Sync Monitor kam heute schon und dank GSync schlägt sich da selbst die 970 schon top. GTA5 mit hohen Einstellungen in 4K mit rund 35-40 FPS, was sich aber durch GSync total geschmeidig anfühlt und super spielbar ist. Danach mal ohne getestet, unspielbar bei den gleichen FPS, wobei sich da auch die Spreu vom Weizen trennt. Neulich erst mit nem Bekannten das Thema gehabt, wo mir wieder bewusst wurde, wie unterschiedlich die Wahrnehmung der Leute ist. Er fand z.b GTA5 mit unter 30 FPS auf seinem PC noch super, spielt aber auch sonst nur an der Konsole.