Hab auch schon in der Demo festgestellt, dass das auf Dauer zu fummelig werden könnte. Ist ein generelles Problem. Wenn man sowas mit Echt-Bewegungen umsetzt, muss es sehr "robust" gemacht sein. Man braucht gutes Feedback (optisch, audio und durchaus auch haptisch) und es darf nicht anstrengend werden. Dazu gehört auch, dass die kleinen Stöckchen nicht dauernd weg rollen und solche Späße. Das haben sie hier noch nicht so gut hinbekommen...
Selbst wenn sie da bleiben wo sind, man ein gutes Feedback etc. Bleibt es trozdem fummelig und ist zu viel des guten.
Ja, kann ich mir vorstellen. In der Demo hat das Laune gemacht, aber da man natürlich sehr viel Bäume fällen und klein hacken muss fängt es an zu nerven; glaube ich. Z. B. in Skyrim gibts ne sehr schöne Mod, wo man wirklich hacken muss, um Erze abzubauen. Das finde ich viel besser als die originale Lösung mit Knopfdrücken. Man freut sich immer richtig, wenn man irgendwo ne Erz-Ader erblickt . Aber, da macht man das auch nur selten. Das ist sicherlich ziemlich entscheidend, ob sowas dann nervig wird oder Spaß macht.
Vorsicht, dies sind die ersten Anzeichen,.. in ein paar Wochen will man nur noch mit Gamepad auf der Couch mit dem HMD sitzen.
Angeblich Stock oder Stein hochwerfen, aber ehrlich gesagt halte ich das für ein Gerücht. Deshalb bin ich am Anfang direkt verdurstet. Keine Kokosnuss gefunden, und gefundene andere Schalen nicht verwendbar. Trotzdem ein schönes Spiel; ich bin aber noch am Anfang und kann mir vorstellen, dass einzelne Sachen tatsächlich bald etwas langweilig werden könnten.
Kann mir jemand verraten wie ich das Baumenü aufrufen kann? Ich kann nur mein Notizbuch und mein Rucksack öffnen, aber dort finde ich das nicht. Im Tutorial soll ich den linken Maustaste drücken, aber das muss doch auch mit den Controllern gehen
Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, ist das Baumenü in das Notizbuch eingebettet. Du hast ja eine Menge verschiedener Karteireiter im Notizbuch; zum Beispiel deine aktuelle to-do-Liste oder die Karte. Die meisten Reiter benennen unterschiedliche Kategorien an Sachen, die du aktuell bauen kannst, zum Beispiel ein Lagerfeuer oder ein Blätterbett. Aufschlagen, ausgewählten Gegenstand mit dem Controller markieren; dann bekommst du jenseits des Notizbuches die Umrisse davon transparent angezeigt. Diesen Umriss kannst du dann drehen und irgendwo mit dem Controller plazieren. Danach mit den benötigten Baumaterialien "fütttern".