Ich bin ziemlich enttäuscht vom dem full release, also der 1.0 Version. Gegenüber der early access Version (die ich durchgepielt hab) hat sich leider nur wenig verbessert (auch die letzten Updates nicht). Das Inventar mit der "Bauchtasche" ist immer noch nahezu unbrauchbar, viele Gegnertypen sind kaum zu bekämpfen und die Performance ist schlecht. Waffen bauen ist ein Krampf, alles total unübersichtlich. Das Spiel erklärt auch viel zu wenig (das war für EA okay, aber nicht für 1.0).
Habe die Ehre das Spiel auf deutsch zu übersetzen. Ein Teil habe ich damals schon im Early Access übersetzt aber zum Release der 1.0 haben die Devs ein Teil einfach durch AI gejagd. Hatte dann nachgefragt, wie das überhaupt aussieht, ob der Rest garnicht übersetzt werden soll. Bin dann mit dem Narrative Director ins Gespräch gekommen und werde jetzt pö a pö die Texte komplett auf deutsch übersetzen, soweit es möglich ist. Einige Sachen werden schwierig, da oft der Kontext nicht zu erkennen ist und Wörter auf deutsch mehrere Bedeutungen haben können. Zumindest war es damals ein Krampf den Devs was aus der Nase zu ziehen. Hoffe der Schreiber antwortet schneller.
Nur für's Protokoll: Die Devs meinten ja, dass die Quest-und die PC-Versionen die gleichen Funktionen beinhalten. Gibt es grafische Unterschiede? Da konnte ich mit 'ner schnellen Google-Suche jetzt nichts finden. @Hoshi82 : Danke, dass du dir die Mühe machst, das zu übersetzen. Ich finde es (trotz passablem Schulenglisch) angenehmer, Texte direkt auf deutsch zu lesen. Daher kaufe ich mir Spiele mittlerweile auch zumeist erst, wenn im Steam-Shop auch dt. Texte angegeben sind. Damals hatte ich auch die in oder anderen Mods (Skyrim/Fallout) immer selbst übersetzt und (wenn vollständig) der Community ebenfalls zur Verfügung gestellt. Je nach Umfang kann das echt'n Arsch voller Arbeit sein. Insbesondere, wenn man beim Übersetzen nur vor einem 1-Zeiler sitzt, aber keinen Plan hat, ob der Kontext im Spiel passt. Dank KI sollten grundlegende Übersetzung kein großes Ding mehr sein, auch wenn die manche Dinge natürlich immer noch verkackt, im Vergleich zu einem Menschen, der mal drüberschaut.
Ja, wenn jemand hier total überzeugt ist von dem Spiel möge er hervortreten, aber mMn ist das Geld woanders besser investiert...