1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

GTA5 Firstperson

Dieses Thema im Forum "Computer- und Videospiele" wurde erstellt von NerveGear, 4. November 2014.

  1. Teil 4 kann man ja scheinbar auch mit der Rift zocken..



    Mich würde aber echt mal interessieren, wie hoch die Hardwareanforderungen da sind und wie gut das wirklich funktioniert.
    Da wackelt die Kamera z.b. ständig von selbst. Das hält man doch keine 10 Minuten aus!? :D
     
    #11 Syndroid, 5. November 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
  2. Es ist eine völlig richtige Entscheidung, da GTA5 niemals eine wirklich gute VR Erfahrung bringen wird. Gerade ein GTA muss für VR entwickelt werden, das kann man nicht einfach nachträglich überstülpen. Allein die etliche Sequenzen, die einen aus der Egoansicht hauen und die Kamera automatisch bewegen, würden sofort bei vielen Übelkeit auslösen. GTA5 ist schlicht nicht für offiziellen VR Support geeignet und die Spieler sollten endlich aufhören ständig VR Mods als sooo toll hin zu stellen... das gibt nur eine 08/15 Erfahrung und weckt in den Spielern die Meinung man könnte x-beliebigen Spielen einfach VR wie 3D Stereo zuvor nachträglich perfekt beibringen. Dabei war schon 3D Stereo oftmals einfach nur mies umgesetzt über externe Treiber. So etwas gehört direkt ins Spiel.

    Diese falschen Vorstellungen von VR lese ich von Monat zu Monat immer häufiger. Am Ende sorgt es dafür, dass VR sich deutlich schwerer tut sich durchzusetzen, weil Spieler keine gute Meinung von VR haben, da es vielfach einfach nur schlecht den Spielen übergestülpt wurde. Darum halte ich auch nichts von VorpX und Konsorten. Es klingt zwar verlockend, vor allem für die Spieler, die zum Großteil sowieso nicht gerade für Geduld bekannt sind, aber VorpX und Konsorten könnte VR auf Dauer mehr Schaden als nutzen.

    GTA5 ist genauso wenig VR tauglich wie GTA4 und wie allen anderen AAA Titel bis jetzt. Es ist einfach noch zu früh für nativen VR Support für AAA Titel, erst mal muss überhaupt mal die CV1 raus kommen, vorher ist gar nicht daran zu denken das ein großes Studio von Grund auf VR einplant.
     
  3. Unterschreibe ich Bedingungslos. Heute erst wieder erlebt. Hatte nen Besucher hier bei mir der DK2 ausprobieren wollte. Aufgrund meiner letzten 9 Jahre fehlender PC Erfahrung im Gaming-Bereich meinte er dann mir erzählen zu müssen, das man ja bereits jetzt schon jedes OpenGL Game einfach so, von jetzt auf gleich, per Treiber in der Rift Spielen kann... mit voller VR Unterstützung. Wohlgemerkt hatte die Person bis dahin noch nie ne VR Brille auf.

    Dass mir zwar viel Fachwissen fehlt streite ich nicht ab. Aber ich habe mich die letzten Jahre und vorallem die letzten 6 Monate so intensive mit den Themen befasst, dass ich einfach das kalte Kotzen bekomme habe diesen Besserwisser hier in meinem Wohnzimmer stehen zu haben. Selbst als ich ihm freundlich erklärt war VorpX und Co machte hieß es nur "ja ja... aber die Valve Games sind jetzt schon alle zu 100% DK2 kompatibel" *kooooootz* ey... echt schlimm.

    ABER! Als ich ihm dann auf bitten Alien angeschmissen habe und vorher gebetsmühlenartig auf ihn eingeredet habe, dass das was er gleich sieht, alles andere als offizieller Rift Support ist (und meiner Meinung nach dafür schon sehr anschaulich ist) sagte er nach den ersten 3 Minuten schon "warum ist das alles so scheiß verpixelt und irgendwie stimmt die Ausrichtung nicht. Ich würde dein DK2 mal einschicken, deine Gyrosensoren sind mit sicherheit kaputt"... da hatte ich dann echt leichte Zuckungen in Auge und Handgelenk.

    Worauf ich hinaus will: Das sind genau so Leute die, egal wie detailliert man ihnen den aktuellen Stand der VR-Technik mit all seinen Aussichten erklärt, morgen zu ihren Kollegen gehen und sagen "VR und Oculus kannste voll vergessen, alles total verpixelt und die Erkennung ist schlechter als bei der Wii" :kopf-gegen-die-wand: Somit sollte man solchen Nutzern DK2 garnicht erst zeigen. Semiprofessionelle GTA Mods machen es erst recht nicht besser.

    Trotzdem hoffe ich, dass es einen Mod für GTA V aus der Community gibt, der zumindest für uns "Erfahrene DK Nutzer" erahnen lässt wohin die Reise gehen könnte.
     
  4. Die Entscheidung is ja auch richtig!!! Aber wo man die OR schon hier liegen hat und nur der Gedanke das man GTA5 damit zocken könnte... GENIAL!!!!
    Sicher wäre es cooler wenn sie z.B. GTA6 gleich mit VR Support liefern aber das dauert bestimmt noch wieder min 2 Jahre?! Da würde ich mich über ein "übergestülptes" VR in GTA5 schon RIESIG freuen!!! :bu:
    Wenn man es von Anfang an ins Spiel mit einbezieht wird es selbstverständlich noch viel geiler (guck dir die ganzen nachträglich ins 3D übersezte Filme an, können alle nicht im geringsten mit Avatar mithalten!!!) aber wir sind doch alle heiß auf VR und GTA5 mit VR, da läuft es mir eiskalt den Rücken herunter!!!!!!!! :D
     
  5. Exakt deswegen!!! Und bei deiner Beschreibung krieg ich ebenfalls direkt Zuckungen... zu gute Vorstellungskraft... :eek: :cs:

    Das Problem ist nur, dass auch solche Deppen (sorry, aber mir fällt da echt kein besseres Wort mehr dazu ein) diese Mod in die Hände kriegen, dann eine negative VR Erfahrung damit haben und schon haben wir wieder noch mehr Spieler die rum erzählen wie scheiße angeblich VR ist... Ganz ehrlich: da verzichte ich dann lieber dankend auf so eine Mod!

    P.S. und der Besucher hat ganz normal zur Vordertüre deine Wohnung unbeschadet wieder verlassen? ^^
     
    #17 Balmung, 20. November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2014
  6. Dann warten wir halt auf die Consumer Version 4 und GTA 6 :D
     
  7. veraltete Ansicht, simpel umzusetzen, siehe AI.


    es wird wohl kaum in naher Zukunft ein AAA, komplett für VR rauskommen.
    Ist doch viel zu langweilig für den normalen Player.

    in VR benötigt halt doch alles mehr Zeit, um es zu genießen.
     
  8. Bevor ein AAA Titel speziell für VR rauskommt wo alles darauf abgestimmt ist müssten erstmal mehrere Millionen HMD´s verkauft werden.