1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

GTX 980 TI jetzt kaufen oder noch warten

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von Inditronic, 6. Juni 2015.

1. Ich würde alleine auf Grund eventueller optimierter Versionen der 980TI noch warten.
    Und bis zum AMD release auf jeden Fall.

2. Sagt aber nicht viel, weil 3D allein noch mal 30-40% der FPS kostet.

3. Ich stehe inzwischen vor derselben Enstcheidung.

Sind 2 "normale" 980 GTX im SLI-Modus eigentlich schneller als eine 980 ti?

4. [Edith:] Was ein Timing :D

Das wird wohl auf den Anwendungsfall ankommen, grundlegend aber ja.
    Viel existenzieller jedoch, sollte VR Sli dann irgendwann kommen wird man mit einer Karte wahrscheinlich immer den kürzeren ziehen.

5. Aber ist SLI Unterstützung für VR vorgesehen oder wird wegen der berüchtigten Micro-Ruckler SLI von allen VR-Entwicklern gemieden?

6. Das ist eine schwierige Frage. Grundlegend ist die Idee, beide Augen jeweils von einer Karte rendern zu lassen perfekt und ich denke dort eine Synchronizität zu erreichen, sollte sich leichter bewerksteligen lassen als im Single Monitor Betrieb die Microruckler auszumerzen. Allerdings hängt es, wie so oft, davon ab wie gut sie es implementiert bekommen. Mikroruckler entstehen durch eine Asynchronität in der Berechnung von Bildern auf mehreren GPUs. Da VR jedoch eh schon im ms Bereich optimiert ist, und die GPUs dann wie schon gesagt jeweils einem Auge zugeordnet sind fallen Mikroruckler raus, was passieren kann ist, dass man kurze Synchronizitätsverluste hat was, wie ich vermuten würde, nicht wahrnehmbar ist jedoch zu unwohlsein führen kann. Dem wiederum sollten jedoch 'eigentlich' die hohen FPS entgegenwirken.
    Zumindest was diese Entwicklung angeht bin ich derzeit noch zuversichtlich.

7. Und genau weil hier noch nicht alle Fragen geklärt wurden, sollte man besser noch warten. ;)

Vielleicht ist es besser dann ein SLI mit 2 970er zu haben, vielleicht ist aber doch besser eine einzelne Starke Karte zu haben. Bevor das nicht völlig geklärt ist sollte man lieber warten.