1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Gun Contoller] Delta Six

Dieses Thema im Forum "VR Eingabegeräte" wurde erstellt von X-Hair, 27. Juli 2016.

  1. Der Delta Six Gun Controller ist wohl das beeindruckenste und vielversprechenste VR-Zubehör was es derzeit gibt und bestimmt den ein oder anderen brennend interessiert, daher dachte ich es sollte ein eigenes Thema zur Diskussion und dem Austausch von Erfahrungen sein. Ich lasse mich aber auch gerne wieder verschieben :)

    Also, ich habe das Ding beordert und recht schnell erhalten. Die zwei Wochen Verzögerung lag einzig und allein am deutschen Zoll. Seit also gewarnt, ich habe nicht nur über 580€ für das Teil+Versand an sich bezahlt, sonder noch knapp 100€ Zoll! Dazu kommen noch 28€ Versand/Bearbeitung weil ich nicht zu den beschränkten Öffnungszeiten antanzen konnte (wollte nicht gleich nach 2 Wochen im neuen Job um 2 Stunden früher gehen/später kommen bitten).

    Zum Wesentlichen:

    Das Teil ist gelinde gesagt ziemlich großer Schrott. Ich habe bereits vor dem Kauf etliche Fragen an den Support gestellt und das muss man denen wirklich lassen, sie haben immer schnell, höflich und ausführlich geantwortet. Das bringt nämlich nichts wenn sie falsche Versprechen geben.

    1. Zielen und Laufen: Meine Frage war natürlich zunächst wie das mit dem Hauptroblem in FPS aussieht. Nämlich dass Blickrichtung und Zielrichtung untrennbar miteinander verbunden sind. ;Man kann also nicht vorwärts laufen und nach hinten schießen wie in Voll-VR-Games wie in "The Brookhaven Experiment", sofern man da überhaupt von laufen sprechen kann. Mir wurde versichert das ginge und wär überhaupt kein Problem. Von Wegen! man kann es zwar deichseln indem man in den Himmel schaut wenn man die Waffe runternimm, dann bleibt der Blick geradeaus aber das ist doch sau dämlich wenn wir ehrlich sind und reißt einen total aus der Immersion. Wenn es so einfach gehen sollte warum gibt es Dein kein Youtube VIdeo davon?

    2. Die Melee-Funktion: Geile Sache dachte ich, das rundet vor allem Left4Dead2 aber auch Battlefield, GTA V, etc. super gut ab. eben überall wo man mit oder auch ohne Waffe zuschlagen kann. Das funktioniert aber überhaupt nicht. Das einzige was passiert ist, dass die Spielerfigur wie wild um sich schaut und einem beinahe übel wird. Lag aber auch vielleicht daran, dass die Zuschlag-Bewegung nicht die Zuschlag-Taste getriggert hat und da sind wir auch schon beim nächsten Problem.

    3. Die Tastenbelegung: Mehr als genug Knöpfe sind an dem Gerät um in so ziemlich jedem Spiel die komplette Tastatur zu ersetzen. Das Problem ist nur man kann sie nicht frei auswählen. Die Knöpfe sind völlig zufällig und sinnfrei belegt. Vor allem wenn man noch im Windows ist und auf einmal alle Desktopsymbole markiert sind, verschoben werden oder rechtsgeklickt wurden ohne dass man merklich irgendwas mit dem Teil gemacht hat schlaucht. Daher die Delta SIx besser erst im Spiel anschalten. Immerhin das Steuerkreuz (WSAD), der Abzug (linke MT) und der Sensor beim anlegen (rechte MT) sind sinnvoll. Auf die Frage wie ich das hinbekomme entgegnete mir nur: Sharp Keys. Das Programm ist zwar gratis und leicht in der Bedienung aber man muss es starten, alle Tasten belegen, den PC neu starten, dann wieder starten, laden und dann ins Spiel. Joytokey und Xpadder erkennen die Delta Six nicht. Also bitte. Das wäre doch bestimmt wesentlich einfacher mit einer eigenen Software gegangen. So kompliziert und teuer in der Entwicklung wäre das bestimmt nicht geworden

    4. Die Sensivity: in sechs Stufen kann man die Sensivity der Gun regeln, was aber selbst auf der untersten Stufe noch übelst empfindlich abgeht. Man muss also die Maussensivity im Spiel umstellen, was schnon tierisch nervt, da man das lange gesuchte Optimum nun umstellen muss, nur weil man mal schnell in VR spielen will. Es dauert ewig ein Optimum für die Delta Six zu finden, und das bei jedem Spiel aufs Neue. Im ernst, warum nicht einfach einen Sensor mitentwickeln, der wie das Lighthouse-System der HTC Vive funktioniert und den Controller immer perfekt erfasst. Für das Geld, dass man für eine Delta Six ausgibt wäre das echt nicht zu viel verlangt. Mich nervt sowas ziemlich aber bestimmt noch einer der erträglicheren Schwachpunkte.

    Echt schade, dass das Teil so unpraktikabel ist. Es fühlt sich so gut, wirklich stabil und schwer an und macht echt was her wenn man es aus dem Koffer nimmt und zusammenbaut wie ein Profikiller. Auch der "Rückschlag" kann sich sehen lassen. Dennoch rate ich jedem vom Kauf ab. Zumindest bis nicht mit besserer Software oder anderen Verbesserungen nachgeholfen wird. Das Teil bleibt auf jeden Fall hinter Euren Erwartungen zurück. Die Jungs waren auf einem so guten Weg mit dem Teil aber im Wesentlichen versagt es völlig bei der Funktionalität

    Schreibt aber gerne in diesen Thread wenn ihr andere Erfahrungen gemacht habt oder die oben genannten Probleme in den Griff bekommen habt und ein paar Lösungsvorschläge für mich habt. Vielleicht habe ich mich auch nur doof angestellt.


    SolKutTeR: Beitrag verschoben
     
    #1 X-Hair, 27. Juli 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Juli 2016
  2. Danke das Du hier Deine Erfahrungen teilst - gerade um anderen die Fehlinvestition zu ersparen. (y)

    Hoffen wir, dass die Entwickler viel so qualifiziertes Feedback bekommen und die nächste Version dadurch ausgereifter wird.

    Bin zwar kein Shooterfan und damit nicht betroffen, aber das Thema wird hier sicher viele interessieren.
     
  3. Also im Video fand ich das Teil damals ganz interessant...



    Schade eigentlich. :cautious:
     
  4. Aber wenn ich das richtig lese, sind die meisten Kritikpunkte welche, die mit Software-Updates in den Griff zu bekommen wären. Insofern besteht noch Hoffnung, slebst für diejenigen, die sich das Produkt bereits gekauft haben. Allerdings besteht Hoffnung bei so manchem fehlerhaften Produkt für eine lange Zeit bis man kapiert, dass es halt doch nicht geschehen wird. Aber wer weiß, vielleicht machen sie ja auch einen Leap (Motion) nach vorne... ;)
     
  5. Klar fand ich das auch Hammer interessant, sonst hätte ich wohl kaum soviel Kohle investiert. Das Teil war das einzige was noch zwischen VR-Headset+Laufband und der perfekten Shooter-Immersion gestanden hätte. Sind wir mal ehrlich. Alle bisherigen Lightguns waren billiger Müll. Das hier ist immerhin teurer Müll.
    Wir sollten vielleicht mal ein Forum-Treffen machen wo wir uns alle in der Mitte Deutschlands treffen, die Hardware ausprobieren und vielleicht zusammen auf gute Lösungen kommen. Denn wie so oft bei VR kann man soviel reden wie man will. man versteht's erst wenn man es selbst ausprobiert hat.
     
  6. Solche Eingabe Geräte machen ja nur Sinn in VR, wenn die wie die Vive Controller vom Light House getrackt werden, was bei dem Teil ja wohl nicht der Fall ist. Wird aber sicher bald kommen. In der zweiten Generation VR Brillen werden dann ja vielleicht schon die Hände getrackt, was dann natürlich richtig immersiv ist wenn waffe und Hände getrackt werden.

    Bei einem Treffen wäre ich dabei :)
     
  7. Muss das Thema mal "reaktivieren"... gibts derzeit irgend eine Gun die Oculus sensoren Tracken können? alles andere ist unintressant... oder muss ich nen 3d Drucker kaufen und mir ne gun "adaptieren" also die 2 touch in nen plastikgestell reinbasteln, dass das tracking funzt...

    Ein solches System ist in meinen Augen nur dann perfekt wenn die Position zu 100% mit der Realität und der VRBrille übereinstimmt also wirklich voll getracked ist und in den Anwendungen auch so umgesetzt ist

    Bei ARMA3 wäre es ja PERFEKT umsetzbar wenn es ne bessere Engine hätte die performanter ist und die von Bohemia Interactive endlich mal mit Bohemia Simulation reden würden.... die haben nämlich für die Engine den Oculus Support für VBS3 integriert (hat ja die gleiche Engine wie Arma3 angeblich nur minimal verändert)

    Wie gesagt frage an alle ! Welche Art an VR guns gibts die wirklich syncronisiert sind? Ich schätze derzeit leider keine oder?
     
    #7 JohnnyE, 24. November 2016
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2016