1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gute Roomscale VR Spiele für kleinen Platz?

Dieses Thema im Forum "VR Spiele & Experiences" wurde erstellt von Balmung, 11. Juli 2017.

  1. Ich hoffe ich hab dafür jetzt das richtige Forum gewählt.

    Und zwar wollte ich mal wissen welche VR Spiele (werden mit Rift gespielt, aber vieles von Vive läuft ja auch auf Rift einwandfrei) ihr 1. empfehlen würdet, die 2. auch in einem kleinen Areal spielbar sind, da ich max. einen Bereich von 1,50m Länge x 2,30m Breite, auch nur etwas drüber und ich renne gegen PC Tisch, Schrank und andere Möbel, die ich nicht einfach weg stellen kann, 2 Stühle muss ich für die Fläche bereits auf die Seite räumen.

    Also ein bisschen Platz für RoomScale, aber nicht all so viel ohne Puffer und dafür braucht es dann natürlich die richtigen, aber vor allem halt auch gute Roomscale VR Spiele, ansonsten wird es bei der Auswahl inzwischen etwas teuer und so viel Geld hab ich dann doch nicht, darum erst mal die guten für mich passenden. ^^
     
  2. Dein vorhandener Platz übersteigt etwas die Standardanforderung von Valve und Oculus (1,50m x 2,00m)
    Das meiste sollte also gehen. Bei Steam steht ansonsten auf den Shopseiten immer wenn mehr als das gefordert wird.

    Muss aber sagen, Roomscale (tm) ist ja immer noch nicht so wirklich definiert und ein dehnbarer Begriff.
    Wenn es darum geht, auf das Spielfeld beschränkt zu sein und innerhalb diesen herumzulaufen zu müssen, halte ich dies für den Heimgebrauch für ein überbewertetes Spielkonzept.
    Ich hab zwar ne Spielfläche von maximal 3m x4m mit vollem Tracking, aber bevorzuge es meistens trotzdem in der Mitte der Spielfläche zu stehen und mich künstlich fortzubewegen.

    Ansonsten was Motion Controller Spiele/Apps angeht hier meine Favoriten, von denen ein paar kostenlos sind;
    Google Earth, Superhot, Robo Recall, Wilsons Heart, ISS, I expect You to Die (sitzend), Medium

    Und auf Steam:
    Doom 3, Dead Effect, The Lab, Budget Cuts, Destinations (Steam Home), Eleven Table Tennis, Pollen
     
    #2 Syndroid, 11. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2017
    Balmung und march gefällt das.
  3. Das ist halt wirklich der maximale Platz, den ich frei machen könnte (und noch nicht frei habe), da muss ich mir noch etwas einfallen lassen, aber irgendwie krieg ich das schon hin. ^^

    Gut, ein paar davon hatte ich schon auf der Liste, ein paar nicht, aber schon mal gut um mir einiges davon anzusehen.

    The Lab muss ich mir auf jeden Fall ansehen.

    Eleven Table Tennis klingt interessant, früher immer gerne Tischtennis gespielt. ;) Gibt es da auch was in Golf Richtung? :)

    Ist es überhaupt Roomscale wenn man nur in der Mitte steht und sich teleportiert? Eigentlich ja nicht. ^^
     
  4. @Balmung
    halte durch, bis es Mixed Reality - oder so was gibt.
    das Rift angebot ist (preislich) schon nett, aber bei den Problemen die ich so mitbekomme, wohl doch nicht.

    (ist Dein PC HMD verkauft ?)

    Ahh mein fehler, habe die beiträge nicht von unten nach oben bearbeitet.

     
    #4 VFX1.VFX3D, 11. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2017
  5. Du übersiehst die vielen Nutzer bei dem es keine Probleme gibt. Die posten nicht jeden Tag "es läuft".
     
    BoMajom gefällt das.
  6. Sagen wir mal so: egal ob du 2x2 Meter oder 4x4 Meter Platz hast, der virtuelle Schauplatz ist oft größer.
    Zudem kommen ein paar weitere Faktoren: reizt man ständig den Platz im Zimmer aus, würde das virtuelle Schutzgitter ständig eingeblendet und nerven bzw. die Immersion stören.
    Des weiteren ist es sinnvoll, einen Mittelpunkt zu haben. Verliert man die Orientierung, steht man oft kurz vor der Grenze des vorhandenen Platzes und kann sich dann doch nicht weit bewegen.
    Und: das Kabel der Brille macht sich früher oder später bemerkbar, je nachdem wie oft man sich in welche Richtung um 360 Grad dreht.

    Zu unterscheiden sind auch Spiele, die volle virtuelle Bewegungsfreiheit bieten (Arizona Sunshine etc.) oder Spiele, die aus fester Position (SuperHot) heraus gespielt werden. Bei Superhot ist es schon ganz schön, wenn etwas mehr Platz vorhanden und man zu den Gegenstände und Waffen in der Umgebung laufen kann.
    Bei Spielen mit Full Locomotion läuft man virtuell so nah an die Gegenstände, dass ein Schritt rechts / links / vor / zurück sehr angenehm ist. Und wie geschrieben, der größte private RoomScale Platz ist um ein Vielfaches kleiner als der Schauplatz im Spiel.

    Tischtennis ist super, macht richtig Laune, eine virtuelle Platte im Zimmer zu haben :). Golf steht bei mir auch noch auf der "musst have" Liste, gibt ein ganz gutes im Steam Store.
     
    #6 BoMajom, 11. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2017
    Balmung gefällt das.
  7. Also die wirklich guten Roomscale Erlebnise hatte ich mit den Erfahrungen wie "the blu" oder "everest".
     
    Balmung gefällt das.
  8. Danke, jetzt hab ich da eine deutlich besser Vorstellung davon. :)

    Tja, mal gucken, kann ja nicht so viele Golf VR Spiele auf Steam geben... denkste! Welches genau meinst du? Eventuell "The Golf Club VR"? Diesen Monat soll auch noch ein anderes erscheinen, da macht der Trailer auch keinen so schlechten Eindruck.
     
  9. und dies schliest nun aus, das es bei seinem(r) PC / Rift kein problem mit USB -Port oder USB stecker der Rift gibt?
    ich lesen von mehr problemen (zusatzkosten) der Rift als bei HTC (und die haben mehr im feld)

    ... postete ja das ich nicht gelesen habe das er schon gekauft hat.

    mein tipp an Balmung war ja nur, mal länger zu warten (anspruch), ich würde aktuell nicht so schnell 3 HMDs kaufen.

    und ja, der preis ist nun angemessen / gut, betrachtet man den erhoften preis zum CV1.
     
  10. genau, kauft euch nur nicht dieses teuflische VR-Zeugs, sonst kommen Anbieter von Hard- und Software noch auf den Gedanken damit Geld zu verdienen und die Technik weiter zu entwickeln. Das will doch niemand. OMG, also einfach paar Jahre warten? Hör doch auf. Man könnte meinen man wäre in einem Anti-VR-Forum.
    Vielleicht sollte ich mich jetzt im Umweltverschmutzer-Forum anmelden :eek: