In Apprehension hatte ich das Problem nicht. Da klappte es bei mir ohne Probleme. Wüsste spontan auch nicht, wo in diesem Level eine so enge Stelle im Wasser ist? Bei mir trat das Problem in Forget about Freeman auf, wenn man bei den Zahnrädern tauchen muss (ab 06:13 Minuten):
Ist an dieser Stelle. Nachdem das Schienenfahrzeug runter ins Wasser gestürzt ist muss man ins rechte Becken tauchen.
Hmm hilft nur es möglichst oft zu versuchen, ducken Taste auf jeden Fall drücken, vielleicht mit den Höheneinstellungen testen. Ansonsten: NOCLIP. Ich bin da jedenfalls durchgekommen (hab aber wahrscheinlich auch ein paar mehr versuche gebraucht).. Hab noch das hier gefunden.
Alter, in echt ducken, klappt!!! Da wär ich nie drauf gekommen. Tausend Dank, dann werd ich mal wieder von "In Death Unchained" auf HL umswitchen.
Ich habe nun nochmal HL1 in VR auf der Quest 3 angefangen und bis zum Level On A Rail gespielt, diesmal mit Vanilla-Texturen. Diesmal gefällt es mir irgendwie besser als beim letzten Mal. Allerdings bin ich ja auch noch in der ersten Hälfte des Spiels, je weiter ich kam desto "nerviger" wurde es. Die Quest 3 mit den Pancake-Linsen machen selbst bei so einem alten Spiel doch einen Unterschied, diesmal fühle ich mich durchaus mehr Mittendrin als damals auf der Quest 2. Die Vanilla-Texturen sehen für mich auch viel richtiger aus als das "Gold Texture Pack", obwohl diese sehr schlecht aufgelöst sind. Die VR Mechaniken sind für mich ausreichend. Immer noch genial finde, ich dass man die Brechstange einfach von seinem Rücken nehmen kann. Leitern nerven immer noch etwas nervig, aber hoch klettern klappt sehr gut (Duckentaste drücken um sich an die Leiter zu klemmen, Sprungtaste drücken um von der Leiter sich zu lösen). Insgesamt hab ich bisher viel Spaß mit dem Spiel. Ein nervigen Bug gibt es aber mittlerweile: Man sollte immer zu erst den Hazard Course starten und dann ein neues Spiel oder ein Savegame laden, anderenfalls stürzt es komplett ab, wenn man was in den Optionen verändert hat.
Und HL1 auf der Quest 3 durchgespielt. Was soll ich sagen es hat mir diesmal viel besser gefallen als beim ersten Mal in VR. Nur der Endboss war nervig, aber das ist er auf dem Bildschirm auch! Vielleicht lag es daran, dass ich mich diesmal nicht so beeilt habe (damals kam HL2 VR raus und ich wollte HL1 VR noch schnell durchspielen), vielleicht lag es an den Vanilla-Texturen, die im Vergleich zum Goldpack deutlich stimmungsvoller sind oder an der Quest 3 mit den besseren Linsen, jedenfalls es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Auch die Wasserabschnitte, bei den man sich klein machen muss, waren diesmal deutlich problemfreier, so kam ich diesmal sehr schnell bei "Forget About Freeman!" durch, der Trick ist es sich bereits an einer flachen Stelle zu ducken um dann klein genug zu sein. Insgesamt ein schönes Erlebnis in VR. Der Anfang der Spiels ist deutlich besser als die späteren Abschnitte, allerdings muss ich sagen, dass mir XEN Welten in VR diesmal besonders gefallen haben.
Was mir gar nicht so klar war ist, dass man die Add Ons Opposing Force und Blue Shift auch in VR auf der Quest spielen kann. Die Installation ist auch recht einfach: Man muss aus dem Weapon Pack dann die Dateien für das jeweilige Spiel in den "Models" Ordner kopieren: Hab nun Opposing Force in VR angefangen. Hab es lange nicht gespielt und es fühlt sich dadurch für mich wie ein komplett neues VR game an. Funktioniert alles genau so gut wie in HL1 VR.