Nur mal so zur Erinnerung, die neue Half-Life 2 Mod kommt heute und kann dann bei Steam heruntergeladen werden... https://store.steampowered.com/app/658920/HalfLife_2_VR_Mod/
... der Mod ist genial. Klar, das spiel ist grafisch nicht mehr der Beste Titel. Sieht aber immer noch stimmig aus und in VR ist es nochmal eine ganz andere Kiste. Hier und da gibt es ein paar Unzulänglichkeiten. Aber alles verschmerzbar. Eines der besten VR-Titel im Moment.
Kann jemand entsprechende Modifikationen empfehlen, welche das Erlebnis verbessert? (Was denkt Ihr, würde ein spezifischer Modifikationen und Fixes Thread hier Sinn ergeben?)
Hab gestern HL1 in VR noch schnell abgeschlossen um bereit zu sein HL2 in VR zu spielen. Leider war dann die Batterie des Headsets nicht ganz geladen, aber naja. Bis Water Hazard hab ich gespielt und es gefällt mir sehr gut! Gerade im Kontrast zu HL1 in VR macht die halbwegs realistische Physik in VR eine deutlichen Unterschied. Grafisch sieht es in VR Top aus! Spielerisch ist es auch genial. Ich persönlich habe die Combat Difficulty auf Easy gelassen, da auf Normal sich die Gegner etwas wie Bullet Spoonges anfühlen, aber vielleicht änder ich das wieder. Dazu habe ich immersives Leiterklettern aus gestellt und automatische Item Pickup an gestellt, ebenso das Aufleuchten von Objekten aus gestellt. Ich spielte gestern im Sitzen und das hat gut funktioniert. Heute teste ich das dann mal im Stehen aber erst wenn ich die Airboat Section hinter mir gelassen habe. (Die für mich bisher absolut ohne Probleme war).
Habe es gestern ne Stunde gespielt (dann wars zu spät) und heute (hab Urlaub ) auch noch mal 1,5 Stunden gespielt. Ohne Mods läuft das ganze mit meiner 8kx mit 100% Steam vr und 150% Pimax Superflüssig. Schon sehr geil. bin noch in den Abwasserkanälen... Natürlich auf Schwer.... (Ist aber bis jetzt recht einfach). Das die Combine soviele Treffer einstecken finde ich gar nicht so schlimm... die haben ja auch nen Schutzanzug an. Und genug muni gibts in Massen. Werde es aufgrund der Performance ohne Grafikmods lassen, die alten Texturen stören nicht wirklich, und die Stadt am Anfang ist der Burner...
Das Spiel ist grafisch noch so simpel, dass heutige GPU's kaum was zu tun haben, selbst in VR. Hier ist die CPU das Begrenzende. Das Spiel nutzt im Wesentlichen einen Kern (Anfang 2000er halt ...), es ist also ne hohe Singlecoreleistung gefragt. Alles was mit Rasterisierungsleistung zu tun hat, also Auflösung, Supersampling, (SS-)Antialiasing usw. sind kein Ding. Daher dürften auch reine Texturenmods usw. keine große Beeinträchtigung bringen
Das Spiel hat mich damals in den Wahnsinn getrieben. Trotz gut ausgestatteten PC gabs immer Nachladeruckler (wenn Audiodaten geladen wurden). Hab dann teuer Arbeitsspeicher aufgerüstet, kein Erfolg. Auch bei den späteren Episoden gabs diese Ruckler. Das ist glaub ich nie gefixt worden, der Fortschritt in der Hartware hat wohl irgendwann das Problem von selbst beseitigt.
Ich bin HL 2 Neuling und habe die Mod nun ca. eine Stunde angespielt. Ich habe mich ruckzuck an die Steuerung gewöhnt. Der Rest passt auch. Fehlt nur noch das mein bHaptics Kram funktioniert Also wenn alle Mods auf diesem Niveau wären...
Ich habe ein etwas exotisches Problem: die Waffe zeigt sehr stark nach unten, ich muss die Controller fast senkrecht (Griff) halten, damit ich waagrecht schießen kann, nutze reverb mit wmr Controller. Gibts da vielleicht ne Lösung? Ist es eigentlich möglich, die beiden Episoden, die nach HL2 als Addon mal rauskamen, in die mod irgendwie einzubinden?