Mein Beitrag hierzu war natürlich nicht ganz ernst gemeint. Exklusivität ist immer der Tod, egal in welche Richtung... Aber zumindest hatten sie mit Alyx schon einmal in die Richtung "Humor" bewiesen und man darf auch nicht den lang erwarteten Nachfolger vom ursprünglichen Half Life vergessen. HL² war Steam-Exklusiv und gab damals auch extremen Shitstom (also für damalige, prähistorische Verhältnisse). Sie haben also schon 2x HL genutzt um eine neue Technologie einzuführen. Quasi ein Wunder, dass es für Steam Deck kein HL gab!
Der Titel kam doch 2005 für xBox, 2007 für xBox360 und PS3, 2014 sogar für die nVidia Shield Android Plattform.
Das wusste ich nicht mal, siehst du? Aber jemand echt HL² auf Konsolen zocken? Doch zumindest auf dem PC war das nur in Verbindung mit (dem neu geschaffenen) Steam möglich und damals war der Unmut schon groß. Also bleibt ja immerhin das Argument, dass Valve das genutzt hat, um was einzuführen, was ohne HL vermutlich keine Sau interessiert hätte...
Die eigentliche Initialzündung war damals sogar Counter Strike, da man auf der Suche war eine Möglichkeit einzurichten, Patches usw. zeitnah zu verbreiten.
Die ursprüngliche Intention kenne ich nicht, ich kann mich nur noch sehr gut an den Release von HL² (PC) erinnern. Wenn man den Zocker von damals gefragt hätte, wäre Valve alles andere als kundenfreundlich beschrieben worden. Haben sie ja immerhin damals den Brocken mit Online-DRM ja überhaupt erst losgetreten. Zu der Zeit habe ich auch geflucht, aber mittlerweile sehne ich mich auch nicht mehr zur Disc-DRM-Orgie zurück!
Kleiner funfact, hätte Microsoft damals das Potenzial in dieser Plattform gesehen, hätten wir heute ein MS-Steam. Dem war nicht so, Gabe reichte die kündigung bei MS ein und registrierte die Marke Valve.
Ich weiss noch genau wie ich zu Weihnachten 2004 die CD eingelegt habe und das Spiel dann auf einmal eine Verbindung zum Steamserver aufbauen wollte..... Erfolglos natürlich,... das hat Stunden (oder warens Tage) gedauert bis das Spiel endlich installiert war, mit Steam im Hintergrund. Was hab ich damals Steam verflucht. Heute liebe ich es.
Ich würde niemals zugeben, dass mir der ganze Kram damals zu doof war und ich es mir stattdessen direkt raubmordkopiert habe. Nein, sowas macht man nicht...würde ich nie... Zumindest hat mich Steam von der Einstellung (die ich natürlich nie hatte) erfolgreich wegerzogen. War es am Ende doch deutlich bequemer, als irgendwelche Tauschbörsen (die ich nur vom Hörensagen her kenne).
An den struggle kann ich mich auch noch erinnern, aus heutiger Sicht waren sie ihrer Zeit weit voraus.
Gab glaube ich niemanden, der mit dem Release von HL2 nicht gekotzt hat, über den Steam Zwang.... Typisch Mensch.... Gewohnheitstier.... damals alle "geshitstormed" und heute ist es das normalste der Welt. zu HL3 Gerüchten..... Mit den Gerüchten das in 2025 was neues kommen soll und jetzt auch noch den Gerüchten zur Deckard, glaube ich das Valve dieses Jahr richtig einen raushaut.... Tippe auch auf ein HL Spiel, welches sowohl Flat wie auch VR (Deckard) spielbar ist. Wer weiß, vieleicht ist Steam auch so crazy unterwegs und sie droppen zum release von GTA6, welches uns auf dem PC sowieso erst mal vorenthalten wird.....