1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Half-Life - Alyx

Dieses Thema im Forum "Steam VR Spiele" wurde erstellt von SolKutTeR, 3. September 2019.

1. ... eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe. Es mag sein, dass als reiner Shooter nicht so gut wäre. Aber das in VR ist überwältigend. Ich spiele es auf der Index mit den Index-Controllern.​

Die Grafik ist TOP. Ein Spiel was sich hinter einem Flat-Spiel nicht mehr verstecken braucht. Es wird so klar und detailliert (2080TI). Animationen sind erstklassig und die Lichteffekte auch über jeden Zweifel erhaben.​

Die Mechaniken habe ich noch gar nicht vollständig umrissen. Dieses Spiel katapultiert VR aus den Kinderschuhen heraus. Es lohnt sich einfach.​

Das Spiel selbst gefällt mir einfach von der Story her und es ist eben auch SPIEL und nicht nur eine Erfahrung. Die Story wird toll erzählt und auch hier ist man nicht nur Zuschauer.​

Ein Spiel, was ich unbedingt weiterspielen will.

Der wirkliche Nachteil: Da wird auf lange Zeit wohl nichts mehr heranreichen.

counter68, nullptr, Thomas-3D und 2 anderen gefällt das.
  2. Die Befürchtung hab ich auch.

3. Spätestens mit der PSVR2 kommt der nächste Meilenstein da bin ich mir ganz sicher. Und Oculus darf man auch nicht unterschätzen.
    Es geht auf jeden Fall weiter;)

4. Das bezweifele ich nicht. Dennoch, was Valve da produziert hat, ist richtungsweisend auf vielen Gebieten (Grafik, Setting, Storytelling...).

Zur PSVR: Problem inzwischen ist, dass sie wirklich sehr veraltet ist im Vergleich zu einer Index. Nicht nur die Grafik. Für mich hat sie die Quest abgelöst.

Ich hoffe hier weiterhin auf den PC. Hier ist einfach auch die Technik am stimmigsten.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

#584 stoeppel, 29. März 2020
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2020
    SolKutTeR gefällt das.
  5. Ich hoffe persönlich auch das PSVR und Oculus nicht die einzigen sind, welche in naher Zukunft solche Blockbuster raus hauen (Beides Plattformen welche ich persönlich nicht nutze, weder eine Konsole noch ein Oculus/Facebook HMD im Besitz.) Hoffentlich bekommt der Hammer Editor schnellstmöglich die VR-Kompilierung spendiert und die zwei möglichen DLCs lassen nicht so lange auf sich warten. :notworthy:

6. Mein Eindruck ist das die reinen PC Gamer nicht wirklich in VR spielen wollen. Die brauchen Tastatur, Maus und Bildschirm. Da ist der Controller ja schon verpönt. Ob nun wegen HL Alyx ein grundsätzliches umdenken stattfindet wage ich zu bezweifeln.
    Valve wollte wohl drei VR Spiele herausbringen und jetzt stehen noch zwei aus. Schauen wir mal was da noch kommt.

7. ... na, dass kann man auch über die PS4 Spieler sagen. Ich denke, PSVR nimmt man mal mit, da es günstig ist (wenn man eine PS4 hat, eventuell schon Kamera und die Move-Controller vorhanden sind). -ich glaube seit Monaten kommt bei den Verkäufen von Beat Saber nichts anderes mehr.

Ein generelles Umdenken wird also durch HLA nicht stattfinden, aber das Interesse durchs größer werden und die, die bereits PC VR haben, bei der Stange halten.

VR wird dauern, bis es sich etabliert bzw. sich weiter verbreitet. Das wird - und ich wiederhole mich da - langsam verbreiten aber auch immer "nur" ein Zusatz bleiben (zumindest die nächsten 10 bis 20 Jahre).

Ich hoffe nicht auf eine reine PS VR Lösung. Ich hoffe darauf, dass VR wie ein Monitor/Bildschirm an verschiedene Systeme gestöpselt werden kann.

Geduld bleibt aber weiterhin notwendig :)

8. Diese Information ist leider nicht mehr aktuell.
    https://uploadvr.com/new-valve-vr-games/

komisch gefällt das.
  9. Golem.de Wochenrückblick:

"Virtuell und super

Es ist so gemein! Da gibt's nach vielen, vielen Jahren endlich ein neues Half-Life - und dann können nur Besitzer eines Virtual-Reality-Headsets spielen. Dabei ist Alyx so gut geworden, dass man durchaus vom ersten echten VR-Blockbuster sprechen kann. Wer in die Welt der Widerstandskämpferin Alyx eintaucht, erlebt ein relativ langsames, aber trotzdem jeden Augenblick spannendes Abenteuer mit Rätseln und Kämpfen - und viel Bewegung, denn Waffen müssen mit aufwendiger Gestensteuerung geladen und Türen oder Schränke fast wie in Echt geöffnet werden. Dennoch sind die Verkaufszahlen sehr mäßig - es ist fraglich, ob es weitere Teile geben wird."

Kann mir jemand verraten, wieso Golem nur 5 Tage nach Veröffentlichung bereits so eine Aussage zu den Verkaufszahlen treffen kann? In meinem Umfeld haben es sich ca. 80% aller VR-User gekauft. Am ersten Tag haben es mehr als 40.000 Leute gleichzeitig auf Steam gespielt - und da sind die Oculus-Nutzer nicht mit drin. Das lässt nicht darauf schließen, dass die Zahlen "mäßig" sind. Was soll dieses Runttergeschreibe anstatt Valve für den Pioniergeist zu loben und andere zu innovativem Verhalten ermutigen?!

Herrle und SolKutTeR gefällt das.
  10. Evtl. setzen sie es in Relation zu Flatspielen? Da kann man in VR natürlich zurecht immer von "mäßig" reden.