Die schreibe ja auch wieder was "ob das VR noch zum Erfolg führen wird": Das zeigt, dass sie die es nicht verstanden haben bzw., es keinen Knall geben wird. Inzwischen finde ich es aber auch OK. Heißt, VR bedeutet für mich nach einem anstregenden Tag viel mehr Überwindung. Ich benötige da keine 100 Top-Spiele. Dafür sind die derzeit erhältlich guten Spiele ausreichend. Mal schauen, was da von HP an Hardware kommt.
Das Spiel wurde ja auch zu einem großen Teil verschenkt. Diese Zahlen sind sicher auch nicht in den Verkaufszahlen enthalten. Trotzdem ist es natürlich bescheuert nach 3 Tagen bereits schwache Verkaufszahlen zu postulieren.
Oder man verfolgt den Ansatz; Wenn alle es Loben, müssen wir es herunter reden um aus der Masse hervor zu stechen? Das selbe mit der immer wiederkehrenden Kritik man bräuchte eine 1000€ teure Hardware zum Spielen, was zum einen völliger Quatsch ist und zum anderen völlig normal. Wenn wir z.B. an ein Rebel Assault zurückdenken und wie viele sich ein CD-Rom Laufwerk wünschten und es abtaten, da es zu teuer wäre. Ähnliches kann man auf jede erdenkliche Elektronik oder aber z.B auf den Verbrennungsmotor zurückführen. Leider ein leidiges Thema der deutschen Presse, hauptsache auffallen. Allein die reinen Zahlen widerspiegeln welche Leistung Valve mit diesem Meisterwerk geschaffen hat, da reicht ein kurzer Blick auf z.B. Metacritic. Derzeit auf Platz 25 der besten PC Spiele of all Times und das nach bereits 6 Tagen, dazu klettert dieser Platz von Tag zu Tag immer weiter nach oben Richtung Half-Life 2.
Eine ganze Menge von Usern haben das Spiel zum kauf der Hardware bekommen. Die muss man dann wohl noch mit einrechnen. Ich genieße die Zeit mit HL Alyx sowie mit RE7 damals oder Westworld, Eden Tomorrow... Und es liegt noch genügend anderes an wie Paper Beast, Down Hole the Rabbit, vielleicht auch the Room VR...
Bin nun im 6. Kapitel, ich finde es ist ein sehr guter Storyshooter, der durch das klasse Half Life Setting, das durchaus gelungene Leveldesign und die kleinen Rätsel/ Geschicklichkeitseinlagen) natürlich richtig viel spass macht (werden ja auch ein wenig träume war "City 17 in Lebensgröße"). Es gibt sicherlich einige Makel bei dem Spiel (der Rucksack, wo nur Munition reinpasst aber keine Granate oder Heilpack (Sicher geht der Eimer auch, aber ist nur ne Krücke), Die Sprungmechanik oder die fehlende Nahkampfwaffen. Als ersten Großen VR Hit oder das VR Übergame würde ich es aber nicht sehen, da waren Asgard wrath und Stormland und The Walking Dead vorher da, dafür machten auch Dead effect 2, Arizona sunshine richtig Spass. Diesen Spielen fehlte es lediglich an bekanntheit, dadurch entstannt kein Hype bei den Flat gamern.
Frage mich woher GOLEM.de die Verkaufszahlen hat? Und wenn sie sagen es haben am ersten tag ja "nur" 40.000 gespielt und somit sehr wenige, sind sie was ihre Quellen angeht mehr als schlecht! Selbst ein Doom2016 hatte glaube ich als Höchstand nur um die 40.000 und wenn sie SteamCharts.com als Quelle nehmen ist das sowieso total schlecht denn dort steht "nur" 16,459 als Historischer Höchststand!! @Marcus warum sind die Oculus User nicht mit drin, das spiel gibt es doch nur auf STEAM und nicht im Oculus Store oder?
Die Werte von SteamCharts stammen jedoch nur aus dem Zeitraum vom 25 - 29.03, ich denke sie beziehen sich auf die Werte von SteamDB. Allerdings geht es lediglich um Peak Werte, sprich um gleichzeitige Spieler. Zudem kann man diese Werte seit Valve das auslesen der eigentlichen Statistik nach dem SteamSpy Vorfall eingeschränkt hat, eh nur noch mit Vorsicht genießen. (Der Wert entstand am Tag des Releases.) Es hat auf jeden Fall einen Impact hinterlassen.
Ok, dachte das Spiel bekommt man auch im Oculus Store, aber soweit sollte dann die Zusammenarbeit zwischen Valve und Oculus dann doch nicht reichen. Wie dem auch sei, seid Ihr Euch sicher, dass auch erfasst wird, wenn jemand das Spiel - z.B. mit seiner Quest + Link-Cable spielt?
Wieso denn nicht? Er hat es doch dann gekauft. Wir reden ja gerade von Verkaufszahlen. Und selbst in den Spielerzahlen wäre es drin weil das Spiel ja unter Steam läuft, auch wenn man per Oculus Link spielt. Das einzige was unklar ist sind die verschenkten Exemplare mit der Index Hardware bzgl Verkaufszahlen. So sehe ich das zumindest.