Die Werte beziehen sich lediglich auf die gleichzeitigen Spieler, allerdings ist dieser Wert auch nur rudimentär auf Steam erfassbar. Verkaufszahlen gibt Valve nicht raus, man kann diese lediglich schätzen. (Anzahl der "Besitzer" liegt irgendwo zwischen 500K und 1M.)
Naja, wir werden sehen. Im Moment kommen Impulskäufer eh kaum zum Zug - alle VR-Brillen sind mehr oder weniger vergriffen oder unterliegen Lieferengpässen. Steigende Nachfrage und Produktionsausfall-bedingtes zurückgehendes Angebot - keine gute Kombination.
Das stimmt leider, glücklicherweise sind VR-Titel weitaus langlebiger als Flat-Titel. In der Regel deckt sich ja jeder neue VR-User mit den vorhandenen Portfolio ein.
Ich glaube jetzt auch nicht, dass der Titel als Solches Viele zu VR konvertieren wird. Wie ja schon einer hier sagte, es sind am Ende eben nur 10-15 h Spielzeit, und wieviele Durchgänge macht man wenn man die Story & Chapter schon kennt. Lone Echo habe ich auch nur 1,5 Mal gespielt, darum hatte ich auch bei dem Titel damals bei allem Lob pber die sehr saubere Umsetzung nicht das Gefühl, dass das jetzt Menschen an VR bindet. Aber zum Anfixen oder zumindest Anlocken mag‘s reichen, sie müssen dann eben andere Spiele finden, die sie dann langfristig bei der Stange halten. ich hoffe auch, dass da viele Mods erscheinen, als Basis könnte das natürlich ausgezeichnet sein.
Es ist wirklich ziemlich gut und das eine Marke wie HL dahintersteht, macht das ganze auch nochmal ein wenig besser. Einfach weil man an Orten ist die man schon früher auf dem Flatscreen gesehen und geliebt hat und nun als vollwertiges VR-Game bereisen kann. Das ist bisher ein Alleinstellungsmerkmal und da uss ich dir wohl recht geben, sowas wird es wohl selten geben (Abgesehen vllt. die nächsten 2 Spiele die von Valve kommen (L4D oder Portal?). Im Prinzip sind wir ja immernoch der Nischenmarkt. Wir können froh sein wenn uns ein Publisher mit einem VR-Port berücksichtigt. Wenn man sich aber den Aufschrei der Community ansieht, wieso HL Alyx nun only vr ist, so kann ich mir kaum vorstellen das z.B. Ubisoft hergeht und sagt -> Das nächste Assasins Creed ist only VR. Ich mein geil wärs und vom Anfang an auf VR getrimmt zahlt sich fürs Spiel halt aus, aber wie gesagt, es wäre schon eine Überraschung, wenn Ubisoft sagt -> Das nächste Assasins Creed kann man auch in VR spielen.
Da ist was dran, ein Pavlow oder vergleichbares kann längerfristig vermutlich mehr Leute binden / konvertieren. Aber von einem gewissem Ausstrahl-Effekt auf die Core-Gamer gehe ich schon aus. Das Oculus das Ganze nicht im eigenen Store bewerben / vertreiben kann schmerzt etwas und kostet sicher auch einiges Potential. Nunja... we will see...
Andersherum kann man es auch bedauern bezüglich Oculus Home. (Was in meinen Augen viel gravierender und schädlicher für das VR-Ökosystem gewichtet sein könnte, bezogen auf Hardware Exlusivs.) Robo Recall Lone Echo Echo VR The Climb MARVEL Powers United VR Vader Immortal From Other Suns ARKTIKA.1 The Unspoken DiRT Rally VR Wilson’s Heart Brass Tactics Chronos Phantom Covert Ops Edge of Nowhere Lucky’s Tale Landfall Stormland Asgard’s Wrath Lone Echo 2 Defector usw. was da noch kommen wird. Auf Steam werden HMD Devices zumindest nicht ausgegrenzt.