Übrigens zur Spieldauer: ich sitze auch schon 14 Stunden dran und habe reichlich die Hälfte. Durch die verdammt gute Story fühlt man sich auch wie in einem interaktiven Film, den man einfach gern schaut. Alleine auf dem Balkon alles auszuprobieren dauert einfach ne Weile Zum schnellen Durchzocken ist es echt zu schade...
Ich hoffe dann mal, dass es da schöne Mods geben wird die von der technisch guten Basis reichlich Gebrauch machen. Ob Valve so schnell einen DLC a la Episode 1,2 nachschiebt, bezweifele ich - sie haben immerhin ganz schön lange Zeit gelassen, und es auch nicht direkt zum Release der Index letztes Jahr rausgebracht, was ich wetten würde, dass das der ursprüngliche Plan war. Daher erwarte ich nicht so schnell wieder etwas von Valve zu sehen, weder für dieses Spiel als auch in Sachen andere VR Titel. Leider, weil sie es natürlich schon drauf haben, qualitativ gute Titel zu machen und ein Portal 3 in VR wäre einfach nur geil.
Da fehlt mir leider der Raum, den bekomme ich erst wenn wir umgezogen sind. Auf 5x3 Metern geht's nicht wirklich gut. Ja genau da punktet half life, leider ist der Rest ist ziemlich mediocre und einfach gehalten, da hätte mehr kommen können. Es reißt mich doch schon aus der tollen Welt wenn ich per Menü eine Hand freikriegen muss anstatt einfach die Waffe in meinen holster rechts oder links zu packen. Oder das man nicht einfach nur bei leerem Magazin die Waffe fallen lassen kann um ne Granate mit rechts zu schmeißen. Solche designentscheidungen sind schon recht blöd. Darum ist es für mich kein Meisterwerk. Aber dennoch ein sehr gutes Spiel. Und auch asgard hat epische Story Momente, ich sag nur Thor oder Odin Leider bei weitem nicht dauerhaft so episch wie half life
Naja und andere würden sagen, das ist mir zuviel Fummelei, ich will das mit Tastendruck machen. Z. B. Pavlov ist in dieser Sache ja sehr fortschrittlich. Aber setze mal jemanden der von Tastatur und Bildschirm kommt an Pavlov und lass den mal nicht das beste Tracking haben. Der verliert evtl. gleich zu Beginn die Lust und setzt die Brille wieder ab. Dieses Riskio ist bei Alyx wesentlich geringer. Wie gesagt, es ist schwierig, wenn nicht unmöglich, Neueinsteiger und VR-Veteranen gleichzeitig zu begeistern. Alyx soll aber ganz klar für alle was bieten... das sollte man im Hinterkopf haben.
Oder z.B. jemand mit nur einem Arm, dies sind alles bewusste Entscheidungen seitens Valve gewesen, auch wenn ich selber auch teils ein Holstersystem etwas vermisst habe. (Da verlasse ich mich auf die Modder.) Aber in Gänze war und ist es für mich dennoch ein Meisterwerk in allen belangen. Was vielleicht aber auch mit der Emotionalen Bindung zum Franchise zusammenhängen könnte. Half-Life in meiner Kindheit, Half-Life 2 plus Episoden in meiner Jugend und immer war es ein kompletter Flash, welcher mich immer wieder zum PC-Gaming getrieben hat. Denke deshalb kamen mir am Ende von Alyx auch die Tränen. Ich kenne den YouTuber Pruneballed soweit nicht, aber genau so erging es mir beim Ende von Alyx. Vorsicht hoher Spoiler Faktor, welcher das komplette Ende und den Epilog zeigt. Spoiler: Letzte Chance ! ! ! SPOILER ! ! !
Bin jetzt auch durch. Und ich kann nur sagen, der Schluss war alleine von der visuellen Erfahrung, das geilste, dass ich je in meinen knapp 30 Jahren Gamergeschichte erlebt habe.
Allein die Gesichtsanimation vom dem guten *** war doch echt überragen, oder? Ich war echt beeindruckt...