1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Half-Life - Alyx

Dieses Thema im Forum "Steam VR Spiele" wurde erstellt von SolKutTeR, 3. September 2019.

  1. Ich hab immer alles in Steam auf "Automatisch", also Standard.
    Die Auflösung auf dem Screenshot von Windows Mixed Reality ist halt die native Auflösung der HP Reverb. Klar ist das hoch, aber das muss mein PC abkönnen und kanns normal auch.:cool:
     
  2. Schau bei Steam VR Mal was bei SS ist, 100% reicht bei deiner Auflösung total und wenn es automatisch höher ist würde ich es halt runter stellen.bei mir war es bei Standard auf 150%, was bei dir ja 6480x3240 wäre Also statt 4K immer 6K die berechnet werden.
     
  3. Die automatische Auflösung von SteamVR ist wirklich total sinnlos. Das ist doch pro Spiel komplett unterschiedlich was da sinnvoll ist und was nicht. Deswegen immer die globale Auflösung auf manuell 100% stellen und dann pro Spiel das gewünschte Supersampling einstellen. Als ob man Alyx genauso supersampeln könnte wie zB Superhot.
     
    SolKutTeR und Pulverdings gefällt das.
  4. Ich hab Half-Life Alyx gemütlich gespielt und bin letzte Woche fertig geworden.
    Das Ende hat mich mindestens drei Tage geschüttelt, aber die Erfahrungen davor waren einfach das, was die meisten durchgängig sicherlich von VR erwartet hätten.

    Ich hoffe tatsächlich auch, dass Valve mit diesem Spiel VR nochmal einen Schub verschaffen können, die Brillen sind ja quasi dauerhaft jetzt ausverkauft.

    Von mir aus kann man auch gern einen VR-Modus für Black Mesa und HL2 bringen, ich würde es nochmal spielen, auch wenn die Erfahrung ähnlich meh wird, wie wenn man Alyx im Desktop-Modus spielt.

    Gespielt hab ich es auf der Lenovo Explorer und auch wenn bei mir diese Meldungen von wegen Videospeicher auch mit der 5700 kamen, lief es problemlos!


    Freundliche Grüße
     
  5. @Herrle: Du musst das Pagefile bzw "virtual memory" in Windows 10 wieder aktivieren und auf "systemgesteuert" stellen. Einige Spiele starten dann nicht korrekt. Alyx gehört mit der Fehlermeldung zu wenig Speicher dazu.
     
  6. Ja so kann man es nur jedem empfehlen. Die automatische Einstellung kann als Notlösung gesehen werden, wenn jemand wirklich überhaupt keine Lust hat sich mit Einstellungen zu befassen und einfach zocken will (was auch in Ordnung ist). Aber damit hat man definitiv nicht das beste VR-Erlebnis. Hatte das in diesem Post auch schon mal etwas ausführlicher beschrieben.



    Das kann man probieren, aber sollte nichts damit zutun haben. Die genannte Einstellung betrifft ja nur den "normalen" RAM, also eben die Standard-Auslagerungsdatei. Die Auslagerung des VRAM's, um den es hier ja geht, wird unter Win10 wie folgt gehandhabt: Die onboard-Grafik bekommt immer 50% (nicht veränderbar) des RAM's (das ist übrigens im Task Manager der "gemeinsame GPU-Speicher"). Genau diese Maßnahme soll dafür sorgen, dass jeder Anwendung vorgespielt wird, es stünde viel VRAM zur Verfügung, damit es eben zu keiner solchen Fehlermeldung kommt. Die Auslagerungsdatei des Speichers der echten Grafikkarte ist meist nur im BIOS einstellbar und nur in engen Grenzen. Hat eine GraKa z. B. 4GB eigenen RAM, können max. 512MB hinzu gegeben werden. Ab 8GB kann um 1GB erhöht werden. Dieser Betrag wird dem RAM übrigens "abgezogen". Das sieht man bei Rechtklick/Eigenschaften auf "Dieser PC" mit der Zeile: RAM: "16 GB (15,4 GB verwendbar)"


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #786 Odyssey_Plus_Man, 20. April 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. April 2020
  7. Die Pagefile.sys wird bei mir schon automatisch verwaltet:

    Pagefile.JPG
    Das wirds wohl auch nicht sein.

    Zwecks SS: Ich fahre mit Automatisch ganz gut. Ich spiele nur grafisch anspruchsvolles. Irgendwie macht das Steam immer ganz gut auf automatisch. Ich kann hier echt nicht klagen. Früher habe ich auch immer am SS rumgeschraubt. Seit der HP Reverb mache ich das nicht mehr. Es ist einfach nicht nötig. Ich bins zufrieden..
     
  8. @Herrle Supersampling ergibt auch weniger Sinn, je höher die native Auflösung der Brille ist. Also gerade bei der Reverb solltest du mal überlegen ob du nicht einfach 100% einstellst und hättest dadurch bessere Performance, weniger Probleme und wohl keinen optischen Unterschied. Man muss bedenken dass das ganze SS-Zeug noch aus der Anfangszeit von Rift und Vive mit ihren massiven Fliegengittern stammt und niedrigen Auflösungen (und deswegen starkem Geflimmer) stammt. Meiner Meinung nach ab Auflösung der Index und aufwärts absolut überflüssig.
     
    Herrle gefällt das.
  9. Wie gesagt, ignoriere einfach diese Meldung! Da die Warnung des angeblich zu kleinen VRAM's anscheinend nur bei Leuten mit einer RTX 2080 auftaucht, ist das sicherlich ein Überlauf-Fehler oder ähnliches. Dein PC ist auf jeden Fall potent genug, Alyx mit deiner HP Reverb in einer super Qualität abzuspielen! Stelle Steam Super Sampling auf 100% und fertig. Mach dir keinen Kopf deswegen ;)
    Und lass im Hintergrund mal deine Leistungsdaten aufzeichnen. Wenn alles flüssig läuft und in den Daten Luft nach oben ist (betrifft vor allem VRAM-Nutzung), kannst du das SS auch weiter hoch schrauben.
     
    Herrle gefällt das.
  10. Ich hab ne 2060 Super mit 8GB und hatte die Fehlermeldung auch. Mit den Tipps, alles zu, alles beenden, läuft es seit dem ohne Fehlermeldung