1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Haptisches Feedback] bHaptics

Dieses Thema im Forum "Weiteres VR Zubehör" wurde erstellt von Cyber733, 29. März 2019.

Schlagworte:
  1. Ich hab das Teil auch immer mal wieder auf dem Schirm, steck aber überhaupt nicht drin.... Angeblich über 170 kompatible Spiele klingt ja schon mal nicht schlecht, aber sind auch die dabei für die man es braucht? Muss jeder für sich selbst identifizieren...
    Wie sieht es aber mit der Quest 3 Kompatibiltät aus, vor allem für Standalone Games?

2. Ich kann mir das schon cool vorstellen wenn in VTOLVR die Kiste brummt oder vielleicht Fliehkräfte drücken.
    Ich würde es kaufen aber es müsste über die Brille Wifi an den PC kommunizieren und ich glaube das tut es nicht.
    Oder @komisch ?

3. Hab gerade Antwort auf Discord, sieht schlecht aus und für mich kommt die Weste so nicht in Frage. So geht weder in einem anderen Raum spielen noch über shadowPC

upload_2024-11-13_12-9-32.png

upload_2024-11-13_12-6-22.png

4. Ich habe die erste Weste mit (glaub ich) 40 Motoren. HLA war so ein Highlight das ich mit der Weste und den Arm Dingern gespielt habe. Ich finde es schon cool und steigert die Immersion. Die PSVR2 hat ja auch Vibration und das kommt gut an was man so liest. Ich finde es auch da gut. Es ist aber kein Must have.
    Die Weste ist über Bluetooth mit dem PC verbunden.

axacuatl gefällt das.
  5. Ja das ist das doofe sollte über BT mit der Quest kommunizieren wie bei Standalnone und von dort an über Wifi mit der restlichen Übertragung. Ist aber leider nicht so. Ich habe mal die VD Jungs angehauen warum sie nicht bei Bhaptic fragen. Technisch sollte es ja gehen.

6. Habe die Weste auch (die mit den 40) und nutze diese bei jedem Spiel welche eine Unterstützung bieten. Auf der Quest 3 läuft das ganze auch. Einfach koppeln und Kompatibles spiel starten.
    Aufm PC hat man ja die bhaptics software und die funktioniert bei fast allen der von mir getesteten Spiele super.. Bei 1-2 stück muss man 2x starten. Ab und an einen mod installieren, das ist aber meist sehr gut erklärt. Der Immersionsgewinn ist schon Klasse, und missen will ich meinen Sixpack auch nicht mehr. Würde die auch sofort noch einmal kaufen.

Sims habe ich damit allerdings noch nicht zum laufen gebracht. Ich habe (aufgrund von Zeitmangel) auch nur mal einen Abend Probiert PC2 zu modden, aber das war doof, das hat eigendlich die ganze zeit nur Vibriert...

Hoffe Batman vr bekommt noch ne Unterstützung, Asgard 2 geht auch noch nicht und AC: Nexus habe ich damals auch ohne durchspielen müssen.

7. Was halt klar sein muss, PCVR kann man über Virtual Desktop im Nachbarzimmer nutzen, die Weste nicht.

8. Ich habe auch die 40 Vibratoren Version, aber nutze sie zugegebenermaßen kaum noch. Wie schon benannt, man kann sie auch im Stand-Alone Oculus/Meta Quest Betrieb nutzen, das ist natürlich schon schick.

Also, der Effekt ist schon nett, und bei HL Alyx war es auch wirklich liebevoll gemacht, aber ich würde es auch definitiv nicht als ein Must Have bezeichnen. Wenn ich es mal mit Lenkrad oder Motion Rig vergleiche, ist der Effekt für mich nicht vergleichbar groß. Daher wohl auch der Umstand, dass ich oft schlicht nicht daran denke, sie zu nutzen...

Für User, die gerne Ego Shooter spielen, wird es mehr bringen als für Simmer. Wenn du für eine Cockpit Sim Vibrationen haben willst, würde ich viel stärker zu einer Rüttelmatte a la NLR HF8 raten (richtig geil bei Propellermaschinen, logischerweise etwas weniger bemerkbar bei Jets; für Racing bei z.B. Curbs und Engine RPM gut, aber du kannst dir natürlich auch nicht ganz logische Effekte drauflegen, einfach um Feedback zu bekommen für bessere Rundenzeiten)

9. Nein ein must have ist es nicht es ist tatsächlich "Nur" ein nettes Upgrade wie nen FFB Joystick früher.

So eine Rüttelmatte hatte ich mal gesucht aber nicht gefunden, da kam mir die Idee mit der Weste, aber wie gesagt eher schlecht als recht.

10. Next Level Racing HF8 - Haptic Feedback Gaming Pad (NLR-G001) : Amazon.de: PC & Video Games :D:p

Ich habe zwar eine andere (Realteus), aber gleicher Aufbau, und es ist jeden Euro wert! Außer, wenn du eh schon ein Motion Rig hast, dann ist der Effekt natürlich nicht vergleichbar besonders.

Doppelt so teuer ist eine mit Schallwandlern statt Vibratoren:
    U-Shake6 | Sim Racing Studio
    Ich habe die auch, aber finde den Unterschied ehrlich gesagt nicht so groß, würde also zur HF8 raten, wenn dir Geld nicht komplett egal ist.