1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Heller Felck im Zentrum des Sichtfelds

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Seven, 25. Juli 2017.

  1. Hi zusammen,

    die neue Brille hat es auch. Wird wohl an meinen Augen liegen. :( Ich sehe es auch nicht auf dem Foto, dass ich geschossen habe. Da ist Bild sogar gestochen scharf, was ich mit Brille auf dem Kopf nicht hinbekomme. Ich sehe deutliche God Rays (nachdem ich nun weiß, wie es heißt) und kleine Schrift ist schwierig zu lesen. Plus die hellen Flecken mitten im Bild. Ich nehme mal an, dass es irgendetwas mit einem Knick in meiner Optik (als meinen Augen) zu tun haben könnte. Anders kann ich mir die guten Ergebnisse mit dem Fotoapparat nicht erklären. Wobei: dass Scharfstellen einer Kamera folgt ja einem gewissen Prinzip, das dadurch ein besseres Ergebnis als meine Augen erzeugen könnte.


    Viele Grüße
    Seven
     
  2. ...das wäre jetzt für mich der Zeitpunkt mal zum Augenarzt zu gehen.
     
  3. Hmmm das war für mich auch der erste Gedanke. Aber bevor wir hier den teufel an die Wand malen.
    Möglich wäre hier auch dass die Grafikkarte den Effekt verursacht.
    Du hast nicht reinzufällig nen Kumpel /wo du das mal ausprobieren könntest? Oder nen Mediamarkt zum Testen in der Nähe?
     
  4. Hi zusammen,

    ich habe vor nicht allzu langer Zeit eine Untersuchung meiner Sehfähigkeit hinter mich gebracht :) Von daher habe ich wenig Sorge. Auch habe ich keinerlei Einschränkungen außer bei Blick durch die VR Brille. Diese Wolkenbildung taucht bei mir ausschließlich in der Brille auf, nicht in meinem normalen Sichtfeld. Ich denke eher, dass es unter Umständen in einer eventuell ungünstigen Konstellation von Brechungsindizes zu suchen sein könnte. Dann wäre der Effekt nur durch anderes Linsenmaterial oder mit einer Brille unter der VR Brille zu beseitigen. Ich schaue mir das mal an. Einen anderen Rechner habe ich derzeit nicht verfügbar (zumindest nicht mit ausreichend Rechenleistung). Es ist auch ganz schwierig zu erklären. ACH und: Eine Freundin hat es auch bei mir gesehen. Ist also nicht "Seven"-spezifisch :)

    Aber vielen vielen Dank für all Eure Tipps!


    Liebe Grüße
    Seven
     
  5. aber das du der einzige bist, von dem ich bis jetzt das gelesen habe... ich hab schon öfter auf reddit gelesen, das leute durch VR besondere Zustände festgestellt haben, das wäre also garnicht so ungewöhnlich. Und ich meine auch nicht die Sehstärke (die bei mir übrigends nicht mehr so dolle ist^^ ), vielleicht ein Fremdkörper oder ein Netzhaut Problem. Das Gehirn sorgt ja auch dafür das wir den Toten punkt auf unsere Netzhaut nicht wahrnehmen.

    Möglicherweise hast du auch ein leicht asymetrisches Gesicht, davon hatte ich schonmal gelesen, das die User dann Unschärfe Probleme bekommen. IPD ist korrekt eingestellt?
     
  6. Soweit ich die IPD korrekt einstellen kann: ja. Ich habe es mal hin und her bewegt, aber es ändert sich nicht. Habe auch schon die weiße LED in der Brille abgeklebt und Licht ausgemacht, keine Änderung. Netzhautproblem schließe ich insofern aus, als dass eine Freundin dann da gleiche Problem haben müsste wie ich. Vielleicht sieht sie es auch nur, weil ich ihr gesagt habe, worauf sie achten soll... Aber genau kann ich es natürlich nicht sagen. Ich habe es auch gegooglet wie blöde. Vielleicht ist es aber auch Spiel-spezifisch. Ich sehe es bei einem Spiel nur in dem Menü, in anderen Spielen und auch in dem Spiel selbst ist es mir bisher nicht aufgefallen. Ich hatte es zunächst auf die besonderen Kontrastverhältnisse geschoben, aber vielleicht ist es auch einfach sch***e programmiert, wenn ich so darüber nachdenke... und ich suche hier nach einem Problem an der VR...
     
  7. Das Problem besteht nur bei einem Spiel???
    Aber vielleicht hast das oder das Spiel bereits im Thread erwähnt, und ich und andere überlesen...
     
    #17 BoMajom, 28. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2017
  8. Nein, habe ich nicht. Das Spiel hat im Menü einen deutlichen Hell-Dunkel-Kontrast, den ich so in anderen Umgebungen nicht finde. Und es sieht ehrlich aus wie ein Fehler in der Brille. In diesem Menü ist der Eindruck mit jeder Bewegung über dunklen Hintergrund zu sehen. In Steam, Oculus und auch in anderen Spielen ist die Umgebung nicht dunkel und sandig. Von daher: es fehlte ein Vergleichsmaßstab, um es dem Spiel zuzuordnen. Ja, es ist nur in dieser Umgebung. Der Eindruck sieht aber aus, als sei er eine Reflexion innerhalb der Linse.
     
  9. die möglichkeit besteht ja immer... um welches Spiel handelt es sich denn?
     
  10. Hi zusammen,

    ersteinmal DANKE für Eure Rückmeldungen! Ich habe mir - weil ich sie testen wollte - eine Vive kommen lassen. Beim gleichen Spiel (Onward) gleiches Ergebnis. Liegt wohl an einer schlechten Programmierung des Grafik im Menü. Sorry, dass ich Euch mit so etwas auf eine falsche Fährte geschickt habe. Ich hatte gar nicht gedacht, dass es auch an der Software liegen könnte.


    Liebe Grüße
    Seven