1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe bei Kaufentscheidung - Index oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Valve Index" wurde erstellt von macfly123, 2. April 2020.

  1. Sagen wir es mal so. Die Auflösung und das FoV von Pimax erkauft man sich mit, teilweise schon ordentlichem, Gefummel. Gibt es ein Update des Pitools oder ähnliches, muss man schon Bedenken haben, ob es beim nächsten Mal, wenn man schnell mal ne Runde in die VR will, auch eben so schnell klappt. Wenn ich jetzt eine StarVR One hätte bei der ich nicht immer mal wieder Fummeln muss, sondern immer alles so reibungslos funktioniert wie z. B. bei der Index oder Quest, also Brille auf und los gehts, hätte das sicher Vorteile :D
    Wenn jetzt noch das foveated rendering out of the Box funktioniert und somit auch Hardware hungrige Spiele wie DCS usw. mit 90Hz laufen würden, bin ich in der Tat gern bereit um die 2.000 € ausgeben. Hohe Auflösung, so gut wie keine SDE, das größte FoV (ich liebe das große FoV der Pimax) + foveated rendering um alle Spiele mit hohen Einstellungen zu spielen...was soll denn danach noch kommen. Dann gebe ich gern einmal richtig Geld aus und mach den Sack zu (y)
     
  2. Hohe Auflösung - die StarVR mag zwar ein Wahnsinns-FoV haben, aber das Dumme daran ist, dass das direkt die Auflösung pro Grad FoV schmälert. Und egal wie guit sie den SDE vielleicht versteckt haben, wirst du nicht die Menge an Details sehen können, wenn die mitgeteilten Werte so stimmen.

    Also an deiner stelle würde ich vielleicht jetzt doch noch mal abwarten: wer weiß, vielleicht ist die StarVR doch irgendwie magisch besser als die Summe ihrer Specs, oder die 8KX kommt raus (würde mal so vorsichtig auf Juni/Juli tippen für die Lieferungen an die Backer).

    Die 8K+ ist sicher ein gewisses Upgrade zur 5K+, aber gleichzeitig liest man schon von ein paar Leuten, dass sie einen größeren Hunger nach Supersampling mit Faktoren über 1 bemerken, der u.U. bei der 8KX nicht so benötigt wäre - da würde die 8KX also bei gleicher GPU das detailliertere, weniger Ressourcen-fressende Bild bieten...
     
    joe209, ToM und nullptr gefällt das.
  3. Warum sagt man die StarVR hat eine hohe Auflösung ?
    1830 mal 1464 Bildpunkte pro Auge bei ca. 245 Grad diagonalem Sichtfeld. Wenn ich die Reverb mit
    2100 mal 2100 Bildpunkten bei 110 Grad nehme , kommt die StarVR nicht mal auf die Hälfte an
    Bildpunkten pro Grad.
    Ob durch die AMOLED Displays das Bild subjektiv besser aussieht?
    Schwarzwerte und Farben könnten das beste sein was man in einer VR Brille gesehen hat.
    Ich kann mir aber echt nicht vorstellen das das Bild klarer ist als bei der Reverb den Pimaxen ( 8K+ und 8KX)
    und selbst auch der Index , um die es in diesem Thread eigentlich geht.
    Dazu Eye-Tracking was vor Jahren schon im Gespräch war ,aber bis jetzt kein Hersteller von Consumer Brillen
    umgesetzt hat außer HTC und die nur für die Industrie eigentlich.
    Gibt es Spiele die das nutzen könnten ?
    Der kleine Sweetspot im Vergleich zum ganzen Display bringt doch mMn. dann eh nix.
    Erst wenn das ganze Sichtfeld scharf ist und man es deswegen auch nutzt, als wie jetzt den Kopf zu drehen,
    macht ein eye-tracking System Sinn.
     
    ToM gefällt das.