1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe bei Meta Quest 3

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von rollermann, 9. April 2025.

1. Als Tipp für den späteren Betrieb - immer wieder mal will sich VD auf der Quest nicht mehr mit dem PC verbinden. Der Grund dafür ist häufig, dass es eine neue Version von der PC-seitigen VD App gibt, also musst du dann auf dem PC die VD App starten, auf Updates prüfen und dieses dann installieren. Danach geht es dann wieder.

2. Ja , habe verstanden. Danke

3. Ja ich habe es geschafft.
    Mit eurer Hilfe habe ich den Umgang mit VD und den Streamer hin bekommen und verstanden. Ich habe auf dem VD jetzt mein Desktop und kann den MFS2020 mit 2 Möglichkeiten starten.Das klappt wunderbar .
    Ich wollte jetzt In den Einstellungen des Mfs2020 vom Normal in den VR Modus wechseln
    Die Wechsel findet nicht statt.Es kommt der Hinweis "Es fehlt OpenXR um die Verbindung herzustellen." Dies ist wohl die letzte Hürde wo ich nochmal um Eure Hilfe bitte.
    Bisher war ich der Meinung ich brauche diese Schnittstelle nicht .
    Was hat es mit diesm Tool auf sich und wo bekomme ich es her und was wird dort eingestellt und wie schaffe ich es mit dem Tool die Verbindung Mfs2020 und VR zustande zu bringen.?

4. Hast du in der PC App unter OpenXR Runtime "VDXR" drin?
    (das installiert VD mit, bzw. ist ein Teil davon)

5. Hallo Andy meine Einstellung von VD Streamer sind die gleichen wie du gepostet hast. Der Eintrag unter Options "VDXR" war der Schlüssel zum VR Einstieg im Flusi. Ohne dem bekam ich keine Verbindung.
    Ich denke das im openxr, das Toolkit noch einige Einstellungen vorgenommen werden müssen.,gerade in Bezug auf Fov.
    Wie komme ich nun im PC auf das Toolkit?
    In der MQ3 beim Öffnen des Mfs2020 erscheint die Maske" Toolkit " und man kann virtuell
    dann Einstellungen vornehmen.Ist etwas umständlich.
    Gibt es denn keine Möglichkeit das Toolkit auf dem PC zu öffnen und Einstellungen vorzunehmen ?

Noch schöne Ostern
    Rolf

6. Nope, geht nur in VR, eine Veränderung der Setting sieht man ja auch nur da. ;)

Am PC kann man es nur AN/AUS schalten, entweder generell, oder nur für best. Spiele.
    ...ach, und man kann die Tasten ändern, ich z.B. bediene das Toolkit mit den Pfeiltasten, das macht es deutlich einfacher. ;)

7. Ok mach ich.
    Noch schöne Ostern
    Rolf und Danke.

AndiS3D gefällt das.