1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hologram Chip fürs Smartphone

Dieses Thema im Forum "VR Technologie" wurde erstellt von Balmung, 3. Juni 2014.

  1. http://online.wsj.com/news/article_...rtphones-1401752938-lMyQjAxMTA0MDAwMjEwNDIyWj

    http://www.golem.de/news/hologramme...isplay-ist-die-letzte-grenze-1406-106916.html


    Ich finde vor allem die Aussage direkt am Anfang im englischen Original interessant...

    Dank Hologrammen brauch man keine Brille mehr für VR vor seinen Augen... Da hat wieder Jemand den Unterschied zwischen Holodeck und echter VR nicht verstanden (oder ignoriert es bewusst um sein Produkt besser zu verkaufen).

    So wirklich vorstellen kann ich mir trotz dem einen Bild nicht so recht etwas darunter, da wäre ein Video sicherlich aussagekräftiger gewesen. Geschrieben klingt es jedenfalls zu gut um tatsächlich so wahr zu sein.

    Ich hab das jetzt mal extra nicht in die News gepostet, weil es in der Form nur am Rande mit VR zu tun hat. Oder ist es gar mehr AR?
     
  2. Denke im Gadgets & Technologie - Forum würde es gut passen. Mich würde interessieren, wie sie mit der kleinen Projektionseinheit angeblich auf eine Größe bis 50 Zoll kommen. Da hab ich noch ein Verständnisdefizit.
     
  3. Der Artikel ist Blödsinn, das hat mit VR nichts zu tun - die wollten wohl nur Klicks generieren. Ein (wenig aussagekräftiges) Video gibt es hier:
    http://stream.wsj.com/story/world-stream/SS-2-44156/SS-2-546759/?mod=wsj_streaming_world-stream

    Echte Hologramme, im Sinne von "im Raum schwebende Projektionen", sind physikalisch unmöglich. Was dort angepriesen wird, ist in der 2d-Version nicht mehr als ein beeindruckend kleiner Beamer, wenn er denn funktioniert.
    Die 3d-Version wird, in der Idealform, etwa so aussehen können:


    Also eine flache Projektion mit 3d-Effekt.
     
    #3 hypermagic_mountain, 4. Juni 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
  4. Gut möglich, aber kann man so etwas wirklich Holographie nennen?

    Naja, irgendwann wird man garantiert mehr von der Technik erfahren oder man hört nie wieder etwas davon, das sagt dann auch alles. ;)