1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HP motion controller in SkyrimVR

Dieses Thema im Forum "Windows MR" wurde erstellt von diagonal, 11. Februar 2022.

  1. Hallo und sorry schonmal vorab, falls mein Thema woanders hingehört. Ich wollte nicht die Skyrim Seite zuspammen.
    Ich habe arge Probleme mit den HP controllern der reverb G2 in SkyrimVR.
    Standardmässig kann ich mich im Spiel mit den Thumbsticks bewegen, aber keine weitere nachgelagerte Aktion ausführen. Ich habe jetzt diverse Lösungsansätze in SteamVR ausprobiert, die alle nicht erfolgreich waren:
    - unter "controller-Einstellung" eingegeben, dass meine controller "oculus touch" controller sind
    - unter den richtigen controllern diverse user-Einstellungen getestet.
    Einige User-Einstellungen waren erfolgversprechend und ich konnte auch andere Tasten nutzen, aber bisher hatte ich entweder das Hauptmenü (speichern etc) oder das Inventarmenü. Einmal hatte ich tatsächlich beide, konnte mich aber nicht durch das Inventarmenü bewegen.
    Allmählich verliere ich die Geduld, es nervt einfach nur.
    Kennt evtl jemand eine einfache Lösung oder hat bei SteamVR eine Voreinstellung, die auch funktioniert?
     
  2. Controllerbelegungen sind ein leidiges Thema in VR; nicht nur in Skyrim VR... es mangelt an Standardisierung in der Branche. Und als Skyrim VR raus kam, gabs noch keine Reverb G2 und Bethesda hat sich (natürlich) darum nie darum gekümmert; Steam sucht dann irgendwas naheliegendes aus und daher steht dort was von Oculus.

    Die Mod-Community hat das Problem aber gelöst. Du kennst also schon du das SteamVR- Menü, wo man pro Spiel die Controllerbelegung mit einem Community-Profil austauschen kann?

    Dort musst du das wählen mit "HP Reverb G2 w/VRIK 0.8.1". Achtung! Die Controller immer einschalten, bevor du Skyrim VR startest, sonst wird manchmal wieder das nutzlose Standardprofil geladen. Idealerweise solltest du noch die Mod "VRIK Player Avatar" nutzen, die wichtigste Mod überhaupt
     
  3. Oh ja das war die richtige, vielen Dank!
    Ich habe es bisher noch nicht hinbekommen, mit meiner gezogenen Waffe auch zu kämpfen bzw. Schaden anzurichten. Aber alles andere scheint auf den ersten Blick zu funktionieren.
    Auf jeden Fall scheint es so zu sein, dass, wer sich 2022 mit VR beschäftigt, durchaus noch Frickelbereitschaft mitbringen muss. Ich hoffe, es gibt irgendwann mal standardisierte Einstellungen, damit das ganze in absehbarer Zeit auch massentauglich wird.
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  4. Standardisierte Einstellungen bekommt man in einem Playstation oder Meta Universum aber sicherlich nicht auf dem PC mit der Auswahl an Hardware. Also eine PSVR stellst du ein, läds die Spiele herunter und los geht's ^^
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  5. Kannst du ja im Skyrim VR Thread nochmal genauer beschreiben, falls es da noch Probleme gibt ;)

    Das ist abgesehen von ganz wenigen Spieletiteln (100% stressfrei ist eigentlich nur Half Life: Alyx) definitiv so. Es ist nach wie vor ein Enthusiasten Hobby. Aber immerhin hat sich die Branche mit dem aktuellen Buttonlayout der Reverb G2 (WMR), Oculus Quest 2 und PSVR 2 (ganz wichtig!) de facto auf eine einheitliche Auslegung geeinigt, welche auch sehr sinnvoll ist mMn. Vorher gab's da noch einiges mehr...
     
  6. Jo ich bin jetzt erstmal in einer Zwangpause. Leider hat mein Headset vom ersten Tag an Tonaussetzer gehabt. Aktuellen Treiber aufgespielt hat etwas geholfen, aber nicht sehr. Bei Fisherman´s Tale kam der Ton immer schnell alleine wieder, aber in SkyrimVR und Hellblade nicht.
    Da ich das ganze für 3 Monate gemietet habe, hab ich mich nun entschlossen, die ganze G2 als Garantiefall zurück zu schicken.
    Danach werd ich die Prozedur nochmal von vorne beginnen. Und wenn ich dann hoffentlich bald eine funktionierende G2 habe, gehts mit SkyrimVR weiter und vielleicht sogar mit HL Alyx ;)
    Dass das ganze Thema was für Enthusiasten ist, merke ich. Ich kenne niemanden mit VR-Erfahrung, und merkwürdigerweise versteht auch niemand in meinem Umfeld meine Begeisterung. Aber wann ich demnächst mal mit funktionierender Hardware was flüssig zum Laufen kriege, hat VR einen Fan mehr :)
     
    komisch und Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  7. Hallo,
    ich habe auch ein Problem mit der HP Reverb 2 und Skyrim VR. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Mein Problem: Ich kann im Spiel, im Menü, nicht zwischen den Reitern "Quests", "Statistiken" und "System" wechseln.
    Es ist immer auf "System".
    Das Menü aufrufen über die Y-Taste funktioniert, aber die Reiter nach links durchschalten (ebenfalls mit Y, so wird es zumindest angezeigt) funktioniert aber nicht.
    Ich habe auch die "HP Reverb G2 w/VRIK 0.8.1" Controller Konfiguration aktiviert und die Mod "VRIK Player Avatar" habe ich auch über Vortex installiert.
    Kann mir da jemand helfen?
     
  8. Ja, klassisches Problem, was mich auch extrem nervte. Die Lösung ist: die Motion Controller müssen unbedingt eingeschalten und von der Brillen erkannt worden sein, bevor du Skyrim VR startest. Also im Normalfall: Steam Home öffnen, warten bis Controller räumlich erfasst sind, dann Skyrim öffnen ;)

    Ansonsten machst du alles richtig, VRIK ist ne Top Mod und die zugehörigen Controllerbindings sind auch sehr gut gewählt. Ohne diese Bindings ist Skyrim VR quasi unspielbar.

    Generell: steckst du tiefer im Skyrim Modding drin bzw. hast Interesse? Dann kann ich dir noch einige Tipps geben.
     
  9. Hallo,
    entschuldige die späte Rückmeldung.
    bisher hat das noch nicht funktioniert.
    Habe alles eingeschaltet und erst dann starte ich skyrim.
    ein paar "essentielle" mods für vr hab ich installiert.
    Aber die das mit der steuerung nervt echt :\
     
  10. Hm, keine Ahnung was jetzt anders ist, aber ich hab nochmal deinstalliert und neu installiert und nun funktioniert es. :)