1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HP MR-Headset sorgt für Freeze des Rechners

Dieses Thema im Forum "Windows MR" wurde erstellt von mongini12, 16. Januar 2018.

  1. Hallo zusammen.

    Da jetzt mein Rechner mehrfach eingefroren ist, dachte ich, ich frage mal hier, vielleicht weiß ja jemand etwas.
    Der Rechner friert bei der Nutzung der Brille bei verschiedenen Spielen über alle Plattformen ein. Egal ob SteamVR Games, Windows Store, oder Oculus Games mittels Revive. Es tritt sehr Sporadisch auf, ich konnte schon 1,5 Stunden Pavlov problemlos spielen, bei anderen Sessions ist das selbe Spiel auf der selben Map nach 20 Minuten eingefroren. Ich kann den PC nur mit den magischen 4-Sekunden-Power-Knopf-Bashing neu starten. Dieser Fehler tritt auch bei allen anderen Plattformen auf, mal dauerts, mal gehts schnell.

    Systeminfos: Core i5 6600k (4.5 Ghz OC), 16 GB RAM, Gigabyte Z170-HD3P Mainboard, Gainward GTX 1070 Phoenix.

    In den Windows-Protokollen habe ich folgende Einträge mit Zeitstempel des Absturzes gefunden:
    Bei mindestens einem Benutzermodustreiber ist ein Problem aufgetreten, und der Hostprozess wurde beendet. Möglicherweise können Sie vorübergehend nicht auf die Geräte zugreifen.

    und

    Das Gerät "HP Windows Mixed Reality Headset" (Ort "0000.0014.0000.019.001.000.000.000.000") ist aufgrund eines Ausfalls eines Benutzermodustreibers offline. Ein Neustart des Geräts wird 5 Mal versucht. Weitere Informationen zu diesem Problem erhalten Sie beim Gerätehersteller.

    XML Versionen:
    - <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
    - <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-DriverFrameworks-UserMode" Guid="{2E35AAEB-857F-4BEB-A418-2E6C0E54D988}" />
    <EventID>10111</EventID>
    <Version>1</Version>
    <Level>1</Level>
    <Task>64</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x2000000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2018-01-16T17:36:38.303653800Z" />
    <EventRecordID>6558</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="792" ThreadID="896" />
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>DESKTOP-A21IS71</Computer>
    <Security UserID="S-1-5-18" />
    </System>
    - <UserData>
    - <UmdfDeviceOffline xmlns="http://www.microsoft.com/DriverFrameworks/UserMode/Event">
    <LifetimeId>{8F9CDD6A-BC96-4B94-929E-8BAD6F47C82A}</LifetimeId>
    <FriendlyName>HP Windows Mixed Reality Headset</FriendlyName>
    <Location>0000.0014.0000.019.001.000.000.000.000</Location>
    <InstanceId>USB\VID_045E&PID_0659&MI_04\7&196DF04&0&0004</InstanceId>
    <RestartCount>5</RestartCount>
    </UmdfDeviceOffline>
    </UserData>
    </Event>
    und
    - <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
    - <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-DriverFrameworks-UserMode" Guid="{2E35AAEB-857F-4BEB-A418-2E6C0E54D988}" />
    <EventID>10110</EventID>
    <Version>1</Version>
    <Level>1</Level>
    <Task>64</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x2000000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2018-01-16T17:36:38.285935500Z" />
    <EventRecordID>6557</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="792" ThreadID="896" />
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>DESKTOP-A21IS71</Computer>
    <Security UserID="S-1-5-18" />
    </System>
    - <UserData>
    - <UMDFHostProblem xmlns="http://www.microsoft.com/DriverFrameworks/UserMode/Event">
    <LifetimeId>{8F9CDD6A-BC96-4B94-929E-8BAD6F47C82A}</LifetimeId>
    <Problem>8</Problem>
    <DetectedBy>2</DetectedBy>
    <ActiveOperation>0</ActiveOperation>
    <ExitCode>1879048194</ExitCode>
    <Message>0</Message>
    <Status>4294967295</Status>
    </UMDFHostProblem>
    </UserData>
    </Event>

    Hat jemand eine Ahnung was ich probieren kann damit dieser Fehler nicht erneut auftritt ?
     
  2. Sicher das es an dem Headset liegt?
    Kenne eigentlich kein Problem wo der Treiber eines USB Moduls zu einem Freeze des Rechners führt.

    Kenne das nur bei zu niedriger vCore beim übertackten das sich dann der Prozessor aufhängt.
    Nach dem übertackten mal Prime95 durchlaufen lassen mit den Passenden einstellungen?
     
  3. >Sicher das es an dem Headset liegt?
    > Kenne eigentlich kein Problem wo der Treiber eines USB Moduls zu einem Freeze des Rechners führt

    Ich auch nicht wirklich. Allerdings ist der aktuelle USB Port alles und nichts. Man weiss nie welche der optionen unterstützt werden welche nicht und welche Spannungen zur Verfügung gestellt werden.
    Bei ungünstiger Konstellation aus Grafikkarte zu hoher Leitsung über USB und zu hoher leistung/stromstärke von der Grafikkarte kann es bei einen zu günstigen oder zu knapp dimensionierten Netzteil schnell probleme geben.
    In so einem Fall könnte ein grösseres Markennetzteil und eventuell eine USB Steckkarte helfen.
    Die Brille wäre in diesem Fall zwar der Punkt der das Fass zum überlaufen bringt aber nicht der eigentliche Verursacher.

    Mainboardupdates könnten auch helfen.
     
    #3 march, 17. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2018
  4. mhh, meiner Kentniss nach stellt ein Interner USB Port nur eine Maximale spannung von 750mA zu verfügung was dem USB3 Standard entspricht. Darüber hinaus schaltet sich das USB Gerät ab.

    Bei einem zu klein Dimensionierten Netzteil oder ein Netzteil mit schlechter Qualität wird bei Überspannung der Schutzschalter ausgelöst und lässt den PC nicht einfrieren sondern schaltet ihn komplett aus.
     
  5. Argh... Falscher fehler ;)... hätte nicht passieren sollen. meinte natürlich Stromstärke... beziehungsweise die daraus resultierende Gesamtleistung :) habe ich mal körregiert.
    Aber zu deiner Antwort. Das ist gerade das Problem bei den neuen Mainboards. Viele gehen über die Spezifikationen hinaus und das führt dann gerne zu Fehlfunktionen.
    Ein Prozessor zieht plötzlich zu viel, gerne auch die Grafikkarten und von USB hört man das auch immer wieder. Gerade bei der aktuellen Prozessorgerneration der Fall. Einige haben das allerdings mit Mainboardupdates behoben.
     
    #5 march, 17. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2018
  6. Danke schon mal für die Denkanstöße. Die VCore würde ich mal ausschließen, da es seit etwas über 2 Jahren so läuft. Ich arbeite viel mit Photoshop, Blender und auch der Burn in in test von CPUz und der Intel extreme utility zeigen keine instabilität.

    Unterdimensioniertes Netzteil Zweifel ich auch etwas an. 650 Watt Corsair CX650M, sollte also passen.

    Bleibt also nur noch das MB selbst über... Über USB sind dauerhaft aktiv: Maus (g700) Tastatur (G105), Empfänger für Headset und das Bluetooth dongle. Die beiden zuletzt genannten Geräte hängen zusammen an einem Hub - sprich einem Front USB Port. Also kaum größere Verbraucher dran.

    Ich finde das sollte das Mainboard doch aushalten können.
     
  7. Gibt es den eine Bluescreen Fehlermeldung mit passendem Code?
    Der gibt meistens zumindest einen anhaltspunkt in welche richtung es geht.

    Das Windows Protokoll hat bei mir schon öfter Fehler gezeigt die nix mit dem Problem zu tun hatten.

    Das Netzteil reicht dicke, da würde sogar ein 500W Netzteil reichen :-D
    Bei mir werkelt ein I5 2500k auf 4,8ghz und eine Übertaktete gtx 1080 bei einem Netzteil mit 450W ohne Probleme.
     
  8. Das stimmt das Netzteil klingt gut. Vernüpftiger Hersteller und daher kann man davon ausgehen das die angegebene Nennleistung stimmt.
    Leider hat b3nscher.tv
    recht damit das es reine Raterei ist. Allerdings sind so harte Abstürze normalerweise auf Treiber / Hartwareschicht zu suchen.
    Irgendwelche gelben Ausrufezeichen in der Hardwareanzeige?
     
  9. Gerätemanager ist sauber, bluescreen gibt's keinen, einfach nur Standbild auf beiden Bildschirmen und in der Brille, keinerlei Eingaben möglich. Ohne reset geht da garnix mehr.
     
  10. Ich hab das auch öfter mal , da hilft nur reset.
    Aber ich schiebe das aufs übertakten ,weil es mit standart takt läuft.
    Hab meine Zotac gtx 1080 über das Hauseigene (vorher Afterburner) übertaktet.
    Leider stellt sich bei jedem neustart GPU Max Volt wieder zurück und dann schmiert mir die Karre öfter ab.
    Mehr wie 2161MHz will sie auch nicht im GPU Takt. Speicher auf standart .
    Hatte auch schon mal auf der 3,3 Volt Leitung nicht mehr genug Spannung (netzteil defekt)
    was auch in sporadischen Abstürzen endete.