Jupp. Ich habe schon mehrfach jetzt mit Klaas geschrieben. Der Support stimmt zumindest, selbst wenn es noch ein paar Tage länger dauert...ist ja nicht so schlimm. Ist ja sonst nirgendwo verfügbar und ich habe per Paypal gezahlt, stornieren kann ich immer noch.
Würde da auch gerne bestellen, bezahle allerdings nur ungerne im Voraus, wenn ich mir nicht sicher sein kann, dass der Release Termin auch tatsächlich eingehalten wird. Mir wäre Kreditkarte lieber gewesen, wo dann auch wirklich erst abgebucht wird, wenn das Teil verschickt wird. Verlockend ist es trotzdem, dann müsste ich mir wenigstens erstmal keine Gedanken mehr um das Headset machen...
Naja, dann bestell aber nicht bei Pimax, denn nicht jeder belastet erst die Kreditkarte bei Auslieferung.
Bin auch auf die Reverb gespannt, auch wenn sie unter der typischen WMR-Krankheit leidet - zu wenig Kameras, keine Kameras hinten, kein nativ unterstütztes optionales externes Tracking, bestimmt ist auch der Trackingfehler drin, der beide Controller "zusammenklebt", wenn man sie direkt hintereinander hält. Der da: youtube.com/watch?v=tR8KFr4ZDbI Hängt euch aber mal nicht zu sehr an diesen Ausschnittsvergleichen auf, das sind oft die berühmten Äpfel-mit-Birnen-Vergleiche, wenn der Bildausschnitt des Ursprungsbildes nicht bei allen Aufnahmen exakt identisch ist, bevor man den Vergleichsausschnitt heraussägt. Wenn ich möchte, kann ich die normale Vive deutlich besser als die Odyssey oder Reverb aussehen lassen - alles eine Kombination aus physischem Abstand von Linsen und Kamera und virtuellem Bildausschnitt. Zudem sehen mir die Odyssey-Fotos vom selbstverliebten MRTV-Poser stark nach Nachbearbeitung und/oder übermäßiger JPG-Komprimierung aus. Denselben Fehler sieht man auch immer wieder bei Vergleichen von Smartphone- und DSLR/DSLM-Fotos. Ein echter Vergleich ist nur möglich, wenn man das ganze Bild sieht, die gesamte Linse mit etwas drumherum zu sehen ist, das Bild in der Originalauflösung vorliegt, nicht nur als Ausschnitt. Wäre also toll, wenn demnächst einer von euch mal echte Vergleichsfotos machen könnte, auf die man sich auch verlassen kann.
Kann ich so nicht bestätigen. Ich finde, dass jedes Bild auf den Vergleichsbildern so aussieht wie ich die Brillen kenne (die ich selbtst auch besessen habe) . Gerade das der SO+ und 5k+ kommen dem sehr nahe wie ich die Optik auch empfunden habe. Ich traue den Vergleichsbildern bzw. dem bisher gezeigten Bildern schon. Das Bild kann nun nicht schlechter sein, als bei den bisherigen Brillen da die Auflösung einfach höher ist. Des weiteren haben bisher alle einstimmig berichtet das kein SDE mehr zu sehen ist und die Schärfe seines gleiche sucht. Mich als SimRacer interessieren die Controller mal wieder 0 und solang das Tracking des Kopfes so funktioniert wie beider der SO+ bin ich zufrieden. Diese sehen genau so aus, wenn du durch die SO+ schaust aufgrund der Anti-SDE Beschichtung ! Es wirkt auf einen wie ein Weichzeichner und dem ist auch so !
Das Kopftracking der Odyssey Plus ist exzellent, wenn die Beleuchtung stimmt, da müssen wir nicht drüber reden. Nimm ein Display mit 16K Auflösung und setz 'ne Optik aus einer Kinderspielzeugkamera davor. Oder schau Dir ein Smartphonephoto mit 42 MP Auflösung und ein 24-MP-Foto aus einer Fuji an. Auflösung ist beileibe nicht alles. Optik ist immer nur so gut wie ihr schwächstes Glied. Okay, HP wird sich keine groben Schnitzer leisten; aber das weiß man erst, wenn man's selbst gesehen hat. In der Waschmittelwerbung sehen wir immer wieder, dass das neue Mittel ALLE Flecken rauskriegt, das Alte nicht. Und ein Jahr später sehen wir, dass nur das ganze neue Mittel wirklich alle Flecken rauskriegt. Und ein Jahr später ... Oder Sony Z3, Smartphone. Als es auf den Markt kam, überschlug man sich mit Lob auf die Kamera. Auch DxO. Alle waren sich einig, weil alle dafür bezahlt wurden. Tatsächlich war und ist die Kamera der letzte Dreck. Ich hab das Odyssey Plus. Ja, Samsung hat Haarspray auf's Display gesprüht, das ergibt den Hamilton-Weichzeichnereffekt. Aber das bewirkt keine Zusatzpixel, die du bei Vergrößerung des Bildausschnitts erkennen kannst. Das sieht eher nach aggressiver Kantenglättung ("Antialiasing") beim Hochskalieren des Fotos aus. Ich will nicht zu negativ klingen, ich glaube schon, dass die Reverb klasse wird, bis auf die Controller und das fehlende externe Tracking. Nur gebt bitte nix auf diese YouTuber. Ich mache auch selbst Produkttests. Früher konnte ich das jeweilige Produkt auch gleich immer behalten. Heute bietet man mir obendrein auch noch Geld, wenn die Bewertung möglichst gut ausfällt. Ob das bei den YouTubern auch so ist, weiß ich schlicht nicht. Aber ich weiß, wie das generell hinter den Kulissen läuft. Daher: Selbst ausprobieren - und dann vor allem eigene Fotos veröffentlichen. Wie man das macht, damit ein wirklich objektiver Vergleich möglich ist, kann ich euch dann sagen.
Puh, dir zu widersprechen scheint immer eine anstrengende Nummer zu werden. Ich werde es dann zukünftig mal lassen Nimm es nicht zu persönlich, aber das ist mir "too much" .
Du bringst echt Vergleiche teilweise... Dönerbuden, Waschmittelwerbung, Autos ohne Lenkrad ... Wenn du die O+ hast weißt du doch dass das Bild in etwa stimmt. Also bei mir sieht es zu mindestens so aus mit SS 200%. Wären die Fotos massiv geschönt (oder andersrum hätte man die Pimax beschissen dargestellt) hätte sich das schon rumgesprochen. Wobei es schon stimmt das man Influencern nicht blind trauen sollte. Aber hinter allem böse Absicht und Bestechung zu wittern? Bei dem Test vo Road to VR ist sicher kein Geld geflossen. XD
Also ihr müsst ja mal sehen, dass auf den gezeigten Bildern mit der Zahnfee bei den "alten" HMD's rangezoomt ist. Das sieht dann natürlich schon deswegen etwas schlechter aus. Dann noch zur Odyssey Plus. Ihr wisst ja ich bin von ihr total begeistert, des Bildes wegen! Manchmal frage ich mich, Hab ich die Odyssey + oder hast du sie? Je höher man das Supersamling einstellt, desto mehr verschwindet der Schleier. Und jetzt passt auf! Wenn das Supersampling sehr hoch ist ist auch der Schleier weg und zwar komplett! Man sieht dann nur noch ein ganz ganz feines Raster, welches ich anfänglich für ein Pixelraster gehalten habe und daher behauptet habe "Ich sehe die Pixel der Samsung Odyssey +". Ich habe auch nachgeschaut ob die mir vielleicht die Odyssey ohne das + geschickt haben. Nee haben sie nicht. Das passt schon so. Steht ja so auf dem HMD drauf. Was also sehe ich da? Das Raster ist so fein, dass es eigentlich nicht die Pixel sein können. Vermutlich sehe ich den Filter der die Pixel verschwinden lässt. Das Bild ist sehr sehr klar und Farbenüprächtig....nix Schleier!!!
Dürfte aber nur bei den unteren der Fall sein. Die oberen 4 Grünlinge müssten einfach nur zurecht geschnitten sein. Kommt zu mindestens hin mit dem HP Reverb Grünling. Das feine Raster / Pixel sehe ich auch noch. Wenn man in die Ferne schaut kann man an sehr hellen Stellen auch noch minimal den SDE sehen. Hauchdünn. Das Bild der O+ ist schon top, aber bei vielen Details wird es schon zittrig, da merkt man das da nur 616 ppi im Hintergrund werkeln. Was das angeht bin ich langsam auch echt gehyped auf die neuen 2160er Brillen. Damit No Man Sky und das Sommerloch kann kommen. Laut den Twitterbildern soll ja selbst ne 1080Ti vollkommen ausreichen.