Also da kann ich gar nicht so recht mitgehen, was der Onkel Henk Hoiman da alles schreibt. Der Sweetspot war bei mir sehr groß, da wurde nichts blurry außerhalb der Mitte. Ich würde fast sagen, es war scharf bis zum (manchmal) sichtbaren Rand. Sie könnte bei mir vielleicht noch 2mm von den Augen weg, damit der Rand nicht auftaucht. FOV empfand ich aber schon als niedrig. Schielen musste ich nicht in der Ferne, eher in der Nähe, liegt vermutlich am IPD, den ich softwareseitig nicht merklich justieren konnte, das muss noch behoben werden, falls noch nicht geschehen. Der Farben waren bei mir nicht ausgeblichen, verwaschen. Die waren klasse. Es war auch nicht zu hell oder grell. Einfach perfekt bei mir. Ich muss allerdings sagen, dass ein Freund auch von zu hellen und verwaschenen Farben spricht. Verallgemeinern kann man das aber nicht, ist wohl der Streuung der Displayqualität und/oder Kalibrierung geschuldet. Das Kabel ist schwer, ja und der Connector ne Schwachstelle. Aber sitzend im Rennsimulator ist mir das mal sowas von egal. Im Roomscale-Einsatz evtl. ein KO-Kriterium. Außer es geht kaputt und man muss seine sonst tolle Reverb zurückgeben, weil sie nicht in der Lage sind, ein Ersatzkabel zu liefern. Sitzend mit dem kurzen Kabel neben dem erhöht gestellten Laptop lief sie ja bei mir wirklich perfekt. Die Reverb ist saubequem. Ich hatte sie problemlos 7h am Stück auf. Meine Nase ist jetzt nicht so der Gesichtserker, aber eher breiterer Natur. Kein Problem. Ich empfand die Flaps zum Abdichten gegen Licht an der Nase als klasse Innovation, gestört haben die mich nicht. Wenn der Zinken zu groß ist muss man eben etwas aufpolstern. Wenn man das als Hersteller lichtdicht bekommen will, kann man nicht jede noch so große Nase als Maßstab nehmen. Und die Auflösung? Weniger möchte ich nicht mehr und ein auch nur leicht sichtbares Fliegengitter auch nicht, was man ja wohl noch bei einigen Brillen hat. Die Reverb ist da vorbildlich. Ich will das beste Bild, daher warte ich nun auf die nächste Reverb-Revision. Und, dass Oculus, Vive und HTC es nicht schaffen, Displays mit einer Auflösung, die VR 2.0 würdig wären rauszubringen, empfinde ich als Trauerspiel. In der Liga hat Samsung schon 2 Generationen Odyssees rausgebracht. Und die Index ist ja wohl ohne Lighthouse und Controller nicht wirklich nutzbar, da ist der doppelte Preis dann für mich nicht mehr gerechtfertigt, wenn man die Rift S für 450 und die Reverb für 499 bekommen kann. (da kaufe ich lieber diese beiden zusammen und habe eine für den Rennplatz und eine zum Rumhampeln) [emoji6] nicht wirklich. Wenn andere Games bei mir statt Rennsimulation im Fokus wären, dann sähe ich das vielleicht ganz anders, ich möchte aber jetzt nach der alten Rift Insideout Tracking. Das Rumgemache mit 2 Playzones (Rennsimulator und Wohnzimmer-Roomscale) ist nicht praktikabel....das hat mich bei der Rift CV1 am meisten genervt. Ja WMR gefällt mir jetzt auch nicht so überragend, SteamVR war auch nicht so, dass ich es unbedingt nutzen wollte, da wäre ich schon gerne im Oculus Home geblieben. Aber irgendwie kann man ja nicht alles haben, alles hat seine Vor und Nachteile. Vielleicht miete ich auch mal ne Rift S nach meinem Urlaub....die Index ist mir schlicht für mein Nutzungsprofil und das Gebotene zu teuer.
Ok danke. Mit Schärfe zum Rand hatte ich bisher bei keiner Brille Probleme. Schon lustig, da habe ich gerade in einem anderen Forum eine Endlosdiskussion hinter mir, in der mir partout abgesprochen wurded das ich bei der Quest bis fast komplett hin zum Rand scharf sehen kann. Und mir geraten wurde meine ach so schlechten Augen korrigieren zu lassen, damit ich die Unschärfe hin zum Rand (die bei mir auch auftritt, aber erst ganz am Rand) wahrnehmen kann. Und das von einem User der noch nie was anderes auf dem Kopf hatte als eine CV1. "...aber sobald Sie in die Mitte schauen, verschwimmen Sie sehr schnell." Dann meint er mit Mitte wahrscheinlich die Fahrbahnmitte die bei ihm dann an der Seite des Displays ist. Das frage ich mich auch die ganze Zeit, warum Oculus nicht einfach eine Rift mit einem anderen Buchstaben und einem besseren Display für 800 € rausbringt. Bei Fernsehern, Handys, Autos etc. sind verschiedene Versionen vom gleichen Gerät (bsp. Zoll, Watt, PS) gang und gäbe. Selbst wenn sie nur ein paar 10tausend verkaufen an die High End Enthusiasten würden sie innerhalb der Bubble ihren Ruf stark stärken.
Ich werf die Flinte bei der HP Reverb auch noch nicht ins Korn. Nur weil jetzt einer mit einem Geierzinken die Reverb auf seiner Rübe nicht richtig positionieren konnte geb ich noch nicht auf. Erst mal selber ausprobieren! Ich habe nämlich eine sehr durchschnittliche, aber gerade Nase. Insofern denke ich nicht, dass ich da anecke und die Reverb deswegen irgendwie unpassend in meinem Gesicht plazieren muß. Das wird es wohl sein bei ihm. Eine IPD-Regelung gibt es ja nicht bei der Reverb! Folglich passt sie nicht bei jedem. Das ist halt so. Aber die Valve Index ist bestimmt eine super VR Brille und wenn es die Reverb mit ihrer hohen Auflösung nicht geben würde wäre der Fall für mich klar! Wenn das also mit der Reverb nichts wird bei mir dann wirds wohl die Valve Index werden. Die ist ein sauberes Rundumpaket für alle Eventualitäten. Die Reverb ist halt eher etwas für Flieger und Fahrer wie mich.
Hallo, Gestern hat HP geantwortet:" Von unserem Logistikzentrum haben wir die Nachricht erhalten, dass dort neue Geräte erst wieder ab September erwartet werden und dann eines an Sie versendet werden kann. Falls Sie mit der langen Wartezeit nicht einverstanden sind, können wir eine Rückerstattung des Kaufbetrages einleiten. "
Oje. Wenn's so weitergeht kommt wohl meine 8KX gleichzeitig mit der Reverb bei Euch an... Es ist aber auch echt Mist momentan. Man weiß gar nicht, welches Headset man den momentan haben wollen soll - ich hoffe, Valve liefert die Index Controller bald wieder, wenn ich die bekomme, bin ich vermutlich erstmal mit der 8K wieder zufriedener als Paketlösung bis etwas wirklich rundum Überzeugendes rauskommt. Seit die Rift S das Tracking in Griff bekommen zu haben scheint, war ich sogar leise wieder darüber am Nachdenken - aber der Sound dürfte halt schlecht sein, und bei der Quest finde ich ihn schon eher nicht so toll, und die Controller sind halt nicht ganz so schön wie die der CV1. Irgendwie brächte das mich auch nicht wirklich weiter, nur halt die elegante Alles-in-Einem Lösung mit dem schönen Oculus Home... und sind doch wieder > 400 Tacken... die man sonst auch in die Reverb stecken könnte... die auch wieder ihre Pferdefüße hat (wenn sie denn überhaupt erhältlich ist)...
Komisch, ich habe ne Mail bekommen, dass meine Reverb von HP Deutschland zum Versand vorbereitet wird. Ein Chaos da. Tztztz
Der arme Klaas, glaubte an das Geschäft seines Lebens und darf jetzt alles erstatten und hatte einen enormen Aufwand für nix. Bei mir ist alles durch und ich hab auch mein Geld zurück.