1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HP Reverb G1 aka Copper

Dieses Thema im Forum "Windows MR" wurde erstellt von axacuatl, 19. März 2019.

1. Windows Mixed Reality Brillen sind Last Gen......ja ne ist klar. Tracking unter aller Sau und so weiter...:LOL:

Reverb ist mit ihrer Display-Technologie der Platzhirsch ab dem 6 Mai - bis ein anderes Headset auf den Markt kommt das es besser macht. Auflösung ist das Wichtigste! Das Tracking funktioniert einwandfrei bei den WMR Headsets und über FOV und Sweetspot, Bequemlichkeit werden wir noch sehen - immerhin topt das alle bisherigen WMR Headsets....

Aber wenn Du die sowieso scheiße findest empfehle ich Dir - die anderen Foren, anstatt gegen ein Produkt in seinem Thread zu stänkern. Bin ja auch nicht im Index Forum und kotze mich über die scheiß "Last Gen" Grafik aus, oder im Pimax Forum - was ein Witz das ist so ein Schrottding zu verkaufen, krasse Verzerrungen und SDE - kein 8K usw.....

Der fehlende manuelle IPD bei der Reverb wird mir zeigen ob ich sie behalte oder nicht, dass ist die einzigste Sorge/Mangel. Sie ist die "bezahlbare" Hoffnung alle anderen VR Brillen hinter sich zu lassen und endlich ein super scharfes Bild zu liefern!

Edit: und jetzt komm mir nicht mit "Hände hintern Rücken" OMG

#81 Davimas, 4. Mai 2019
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2019
    Tunk und Lars1969 gefällt das.
  2. Das stimmt doch garnicht was du da erzählst.Ich versuch es dir aber mal zu erklären.

Wenn ich eine vive oder oculus nehme, da kann ich die mit Brille aufsetzen und habe ein FOV von 110. Da muss nix ein stück nach hinten, das passt so. Ich bin Brillenträger, kannst mir glauben.

Wenn ich eine Index aufsetze und denn weitesten Abstand zwischen Auge und Linse wähle, werde ich wohl auch die 110 kommen, das dürfte dann kit Brille wohl auch gehen. Um nun ein besseres FOV zu bekommen, müsste ich die Linse näher ans Auge bekommen(einstellbar bei der valve Index) Da das aber aufgrund einer Brille nicht funktioniert oder eben nur teilweise, werde ich das volle FOV von 130 nicht erreichen können

Das liegt aber an der Technik die zum einsatz kommt bei der Index, um dieses höhere FOV zu erreichen.

Anders ist das bei z.B. der Pimax, da ist der Austrittbereich der linsen viel grösser. Hier wird das grössere FOVV nicht damit generiert, das die Linse näher ans Auge geholt wird.

Schau dir einfach mal PIMAX linsen an und dann Oculus / Vive oder index.

3. Das schreit doch gerade zu nach Kontaktlinsen. ;)

Nach eurer Rechnung wären die paar Zentimeter unterschied von Auge zu Linse, so signifikant das ein FoV von 80-150° mit den 110° Modellen möglich wäre, je nachdem ob die Brille ins HMD passt.

axacuatl, Oege und ToM gefällt das.
  4. Sorry aber das kommt doch direkt von valve die Aussage:

20° größeres Sichtfeld als die HTC Vive für die meisten Benutzer durch optimierten Linsenabstand.

Ihr müsst auch mal lesen was die so schreiben.

Kontaktlinse ist leider nix für mich

5. Aber genau das wird wahrscheinlich schon der Knackpunkt sein, eine Interpretation der Beschreibung auf den Abstand Auge/Linse, vielleicht wird das FoV ja auch durch den Abstand Panel/Linse, plus zweiteilige Linse und geneigtem Panel vergrößert? ;)
    Zusammen mit der zweiteiligen Linse und geneigten Optik bietet dieses VR-Headset den meisten Benutzern so ein 20° größeres Sichtfeld als die HTC Vive.
    Der Bezug auf Abstand zwischen Linse/Auge, interpretiere ich eher allgemein auf den Tragekomfort und somit nicht nötig die Linsen mit dem Augapfel zu penetrieren um ein FoV von ~130° zu erleben. (Ähnlich wie bei bisher allen VR-HMD.)
    Das beste Sichtfeld (Sweetspot, Goodrays?) erhält man, wenn die Linsen so nah wie möglich am Auge platziert sind. Mit vollständig anpassbarem Pupillen- (IPD) und Linsenabstand (Abstand zwischen Linse und Auge) können Sie das Sichtfeld des VR-Headset optimal an Ihr Gesicht anpassen. Sprichwort Brillenträger

Derzeit beruht alles noch auf Spekulationen und Berichte von einer Handvoll Magazinen.

Tokat gefällt das.
  6. Ich sehe da keine Interpretation, der erste Satz ist doch maßgebend. Du bekommst das beste Sichtfeld (FOV) wenn die Linsen so nah wie möglich ans Auge platzierst. Da ist kein Raum für interpretation.

Was ich dir noch druchgehen lasse ist, wie es dann im Zug der zwei Linsentechnik entsteht. Aber die Aussage ist trotzdem, das die Linse so nah wie möglich ans Auge muss um das beste Sichtfeld zu bekommen.

Und die Aussage bzgl Brille ist genau das was ich sage...und auch valve. Durch die Einstellung kannst du es optimal auf dein Gesicht einstellen (Sprichwort Brillenträger). Wo durch du aber den Abstand verlierst und somit ein, wie sie es dann in Ihren Worten ssagen müssten "nicht mehr beste Sichtfeld bekommst".

Ich weiss nicht wie man Sichtfeld mit Sweetspot und Goodrays in Verbindung bringen kann.

Ja versuche ich auch rauszufinden. Eine offizielle Aussage habe ich bisher nirgends gefunden. HP Sales Europe habe ich angeschrieben, aber bisher nur die automatische Antwort erhalten, das sie sich in 24 Stunden melden :) Die sind aber schon rum...Montag ist der 6 Mai, da bin ich mal gespannt ob hier in Europa auch etwas passiert oder nur in den USA.

SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt

#86 Lars1969, 5. Mai 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Mai 2019
  7. Super, dass du nachgefragt hast. Dann hoffe ich mal, dass da auch wirklich eine Antwort kommt.
    Schon irgendwie komisch, eigentlich sollte das Headset ja auch in Europe rauskommen, es ist allerdings wirklich nirgendwo aufgeführt. Es wurde glaube ich mal gesagt, dass bei uns nur die Pro Version rauskommen soll. Ich hoffe mal, dass die dann auch für jeden zu haben ist und nicht nur für gewerbliche Kunden.

8. Also, ich bin selbst Kontaktlinsen träger un kann dir das nur empfehlen.
    Un zu den Brillen. Die vive kannst du sehr wohl nach vorne und hinten schieben, was einen Einfluss auf den fov hat, der bewegt sich aber nicht im 20 grad bereich. Als Brillenträger wirst du da auch etwas den Abstand weiter nach hinten stellen. Wenn das bei dir nicht nötig ist, musst du es bei der index womöglich auch nicht machen müssen. Bei der Pimax berühren meine Wimpern die linsen. Ein näherer Abstand ist nicht möglich. Wenn du da dein brille reinquetschen kannst, schaffst du das auch bei der index in der nahsten Einstellung. Soviel kann ich dir garantieren.

9. Da sieht man wieder wieviel die Kopfform ausmachen kann:ROFLMAO:
    Bei der Pimax bin ich nicht annähernd mit den Wimpern an den Linsen.
    Die Pimax ist für mich sogar das erste HMD wo ich wirklich 0 Probleme habe mit der Brille.

10. Du meinst bei Vive und Rift hat man ein direkt ein 110° FoV und zweifelst gleichzeitig die 130° der Index an weil man den Linsen/Auge-Abstand einstellen kann?

Ich vermute dir ist entgangen dass sich bei der Vive ebenfalls der Abstand einstellen lässt. Der Hauptgrund dafür ist nicht eine Änderung des FoV, sondern einfach eine Anpassungsmöglichkeit für unterschiedliche Gesichtsformen und Sehhilfen.

Nicht so ganz, da du die Displaygröße und den Linsenschliff vergisst. Es macht keinen Sinn auf 1mm an die Linsen heran zu gehen. Nach deiner Annahme hätte man da zwar ein riesiges FoV. Allerdings funktioniert dann der Schliff bzw. Lichtbrechung der Linse nicht mehr und gleichzeitig müsste das Display dahinter im gleichen Verhältnis wachsen.

Der Angegebene FoV-Wert ist in der Regel ein Maximalwert. Dass sich dieser Wert mit erhöhtem Linsenabstand verringert ist wohl jedem klar. Vielleicht nicht ganz um wie viel. Das angegebene FoV ist mit optimalem Auge/Linsenabstand im Verhältnis zur Linsenform/Lichtbrechung und Displaygröße zu sehen. Wenn man diesen Optimalwert überschreitet (also den Abstand verringert), funktioniert die Display/Linsen-Kombination nicht mehr, weil die dafür nicht ausgelegt sind.

Ich habe natürlich im Moment weder Index noch Reverb hier, kann aber gerne mal ein paar Daten der Vive nehmen.

Der von Hersteller angegeben Augenabstand ergibt sich durch die Relation (Displaygröße / Linsenschliff / nutzbare Linsenoberflache). Um es etwas zu vereinfachen nehmen wir nur den Horizontal-Wert. FoV γ=cos−1(−c2+a2+b22ab)

Maximal nutzbares horizontales Linsenmaß ist bei der Vive: 47mm
    Die relative Optimal-Abstand zur Linsenmitte: 16,99mm
    Die relative Optimal-Abstand zum Linsenrand: 28,8mm

Mit einfacher Winkelberechung ergibt sich daraus ein FoV von 109,37 °
    Als Gegenrechnung: Horizontales Linsenmaß = √28.82+28.82−2⋅28.8⋅28.8⋅cos(109.37)

Knappe 17mm sind schon sehr großzügig. Da kann man auch eine Brille dazwischen bekommen. Allerdings gibt es hinter der Augenhornhaut noch die Linse des Menschlichen Auge, welche die Lichtstrahlen durch den Glaskörper zum Sehnerv leitet und diese unterscheiden sich ebenfals von Mensch zu Mensch.

Durch weiteres Entfernen des optimalen Abstands, nimmt das FoV doch dann sehr schnell ab.

Weitere Erhöhung des Optimal-Werts zur Linsenmitte:
    1mm: 105,11 °
    2mm: 101,95 °
    3mm: 099,02 °
    4mm: 096,39 °
    5mm: 093,74 °
    usw.

Ansonsten gibt es auch Tools mit denen man in VR sein persönliches Sichtfeld in Verbindung mit Headset und Controllern ermitteln kann. Da kommt bei verschieden Nutzern mit dem gleichen Headset abweichende Werte raus und das hat einfach mit der Kopf- und Augenbeschaffenheit des Nutzers zu tun.

Somit ist eine Verstellmöglichkeit prinzipiell gut und dient dazu sich an verschiedene Köpfe anzupassen und NICHT um das FoV zu ändern, denn dies ist nur ein Nebeneffekt, den man durch die Verstellung korrigieren kann.