1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HP Reverb G2 Anzeigeprobleme mit SteamVR

Dieses Thema im Forum "Windows MR" wurde erstellt von schladdi, 28. Februar 2021.

  1. Oh man, echt ärgerlich. Hatte halt das ähnliche Problem mit einigen Oculus Apps, die ich über Revive benutzen wollte (Dreamdeck z. B.). Da wurde der Bildschirm schwarz, nachdem das Lade-Icon im Steamhintergrund kam und es passierte außer Ton ebenfalls nix. Hat sich aber von selbst erledigt, vermutlich nach nem SteamVR-Update... naja egal.

    Die genaue Problembeschreibung wäre nochmal wichtig: Nachdem du eines der beiden Spiele startest, siehst du in der VR-Brille die SteamVR-Ladeumgebung mit dem Lade-Icon (weiter zu...) und der bleibt dann auch die ganze Zeit stehen, oder? Während dessen läuft auf dem Bildschirm das Spiel ganz normal an, richtig? Was zeigt denn der Steam-Leistungsgraph für Frametimes an und welche Anwendung steht da drin? (daran könnte man sehen, ob das Bild für VR überhaupt schon berechnet wird)
     
  2. So ich wünsche einen guten abend....

    Also deine Problemschilderung ist eigentlich perfekt genau so ist es. So wie du gesagt hast habe ich die frametimes mal angeschaut. Bei laufender steam vr umgebung liegen diese so bei 5,6 of 11,1ms, sobald ich eins dieser beiden games starte steht allerdings keine anwendung mehr drinne und außerdem fallen die frames auf etwa 2,0 of 11,1 ms
    Bei der rumprobiererei ist mir vorhin auch aufgefallen das was ich mit diesen angehängten bilder versuche auszudrücken (sorry für die grottige qualität) wollte eigentlich ein video hochladen aber 1mb ist sehr begrenzt. zu den bildern.....die habe ich kurz per screenshot einfach gemacht.

    die ersten beiden sind glaube ich selbsterklärend. steam vr läuft wie links unten am graf zu sehen dann wähle ich manuell über das steam menü aus das er pc2 im vr modus starten soll und dann kommt das dritte bild und das wirft mir fragen auf. warum steht dann in dem fenster "wird beendet" und wie man sieht gehen in diesem moment auch die frametimes runter im graf. ich habe zwischendurch mal half life alyx gestartet um mich zu vergewissern da kommt das nicht mit dem beenden und es öffnet sich ganz normal das bildschirmfenster mit der sicht aus der brille.

    also irgnedwas stimmt doch da nicht. ich weiß nur leider nicht mehr weiter
     

    Anhänge:

    • 1.png
      1.png
      Dateigröße:
      225,4 KB
      Aufrufe:
      19
    • 2.png
      2.png
      Dateigröße:
      216,2 KB
      Aufrufe:
      17
    • 3.png
      3.png
      Dateigröße:
      220,4 KB
      Aufrufe:
      18
  3. Okay, das zeigt nämlich schon mal, dass für die Brille quasi nichts gerendert wird...

    Puhh, sowas blödes. Allerdings sehe ich auch gerade noch, dass du ne Beta-Version von SteamVR laufen hast. Geh doch mal zurück auf die letzte "normale". Und dann sind da ja noch die VR-Problemchen der aktuellen nvidia Treiber... kann hier wer sagen, was der letzte "VR-geeignete" Treiber ist? Denke nämlich, dass es daran oder am der SteamVR-beta liegt bzw. der Kombination daraus.
     
  4. @schladdi
    ich habe mal kurz Project Cars für dich über steam gespielt mit der HP G2 vielleicht hilft dir die info.

    0) Gamepad starten (ich habe kein lenkrad daher fahre ich rennspiele mit gamepad)
    1) Brille kurz aufsetzen,
    2) wmr startet automatisch
    3) Brille absetzen
    4) in Steam per maus Project cars starten
    5) Steam Start Auswahl Fenster geht auf
    6) Steam Modus HTC VIVE wählen
    7) Brille aufsetzen
    8) Vorspann PC kommt alles in flat
    9) strecke, fahrzeug und spielmodus auswählen und starten
    10) Willkommen im cockpit in VR :)

    Nvidia 461.72
    Steamvr 1.16.8
     
  5. hm.....wenn es doch am treiber liegen sollte wäre es dann nicht so das mehr leute ausser ich selbst damit probleme haben müssten. ich bin aber gefühlt der einzige bei dem das so ist. ich habe auch auf google nichts gefunden das mir bisher weiter geholfen hat.

    Treiber downgrade würde ich halt gerne umgehen.

    Genauso die Steam vr Beta......in ettlichen tutorials zum einrichten wurde gesagt man solle das anwählen.

    Habe mir gestern extra für nen monat iracing wieder geladen und das ist so geil in vr nur ich hätte das gerne mit der aktuellen grafik von automonilista
     
  6. Das ist alles andere als allgemein gültig. Also ich kann dir nur raten, bei SteamVR mal von der Beta Version auf die letzte normale zurück zu gehen. Ist halt ne Beta und eben noch nicht bis ins letzte geprüft. Gerade als WMR-Headset-Besitzer steht man auf der Prioritätenliste nicht gerade oben...
    Ist auch ganz leicht, Steam macht das alles automatisch; da ist kaum händische Arbeit nötig. Probiere das doch einfach mal ;)

    Ja iRacing hat leider ne langweilige Grafik. Die Optik der Rennsimulationen (bei Arcadespielen sieht das anders aus) ist generell seit PC2 so ziemlich stehen geblieben. Wäre allerdings nicht schlimm, wenn zumindest alles auf dem Niveau von PC2 wäre und auch so gut laufen würde (in VR) :)
     
  7. ja da hast du allerdings absolut recht.

    so habe die beta rausgenommen hilft halt leider trotzdem nichts.....mir stinkt es langsam wirklich. so etwas hartnäckiges hab ich echt selten erlebt, normal würde ich schon lange drauf scheissen (sorry für die ausdrucksweise) aber kann ich in dem fall einfach nicht. ich mache ja schon seit wochen daran rum. ich vermute es handelt sich hier um ein kleines verteufeltes detail. sonst funzt ja alles nur diese beiden spiele......für mich halt leider mit die wichtigsten

    Ich habe jetzt autommobilista2 über das desktop icon gestartet, steam vr läuft, in den eigenschaften habe ich an die url hinten vr dranngehängt und dann kommt diese meldung.....was bedeutet das......wenn ich das bei pc2 mache das gleiche
     

    Anhänge:

  8. wieso downgrade ? , der 461.72 ist der aktuellste Treiber
    upload_2021-3-5_14-29-34.png
     
  9. sorry ja stimmt, meine aussage hatte ich auf einen post vorher bezogen. ich habe auch den aktuellsten treiber drauf.
     
  10. Mist... aber bleibe erst mal bei dem nicht-Beta-SteamVR.
    Mir is da auch noch was im Hinterkopf mit der Spiele -.exe. Bei PC2 gibt davon 2: "pCARS2.exe" und "pCARS2AVX.exe". Starte mal SteamVR ganz normal und dann öffne manuell mal die "pCARS2AVX.exe". Bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube es gibt das Problem, dass Steam aus der Bibliothek raus die verschiedenen .exe nicht richtig händelt. Probiere das mal noch. Könnte sich bei AM2 gleich verhalten, da gleiche Engine.